Anzeige

Forum / Mein Baby

An die abstillerfahrenen Mamas!

Letzte Nachricht: 22. März 2016 um 21:22
K
kamala_11901399
22.03.16 um 20:22

Hallo!
Nach 23 Monaten hab ich jetzt genug! Eigentlich wollte ich es meiner Tochter überlassen, wann sie sich abstillt, aber Sonntag Mittag hat sie meine linke Brust für ein Sandwich gehalten und gebissen und Sonntag Abend hat sie beim Stillen theoretisch mit den Zähnen geknirscht mit dem Unterschied, dass meine Brustwarze rechts dazwischen war; fiese Schmerzen, sag ich euch. Ich habe nur noch mittags ( Sofern anwesend) und zum einschlafen gestillt und habe offensichtlich meine Milchmenge unterschätzt, denn meine linke Brust hatte heute harte Stellen und ließ sich nur schwer ausstreichen. Beide Brüste fühlen sich gespannt und empfindlich an. Was muss ich denn jetzt alles beachten? Wie oft kann ich die Brust ausstreichen und regt das nicht zu weiterer Produktion an? Kühlen, Quarkwickel, Salbei- und Pfeffeeminztee sind auch im Einsatz. Aber wie lange dauert es bis ich keine Milch mehr habe und es nicht mehr so empfindlich ist?
Her mit euren Tipps bitte!!

Mehr lesen

blablabla174
blablabla174
22.03.16 um 20:28

...
Hmmmm,

ich habe damals auch "nur" noch zum einschlafen gestillt. Das hieß allerdings bei uns, einmal Mittags und gefühle hundertmal pro Nacht.
Dann musste ich von einer Minute auf die andere abstillen...

Meine Hebamme hat nie damals Globuli mit dem Namen Phytolacca empfohlen. Es hat damit und mit ausstreichen gut geklappt obwohl ich eigentlich schon genug milch hatte...

Gefällt mir

K
kamala_11901399
22.03.16 um 20:31
In Antwort auf blablabla174

...
Hmmmm,

ich habe damals auch "nur" noch zum einschlafen gestillt. Das hieß allerdings bei uns, einmal Mittags und gefühle hundertmal pro Nacht.
Dann musste ich von einer Minute auf die andere abstillen...

Meine Hebamme hat nie damals Globuli mit dem Namen Phytolacca empfohlen. Es hat damit und mit ausstreichen gut geklappt obwohl ich eigentlich schon genug milch hatte...

Merk ich mir!
Danke!
Wie oft hast du denn ausgestrichen; weißt du das noch?

Gefällt mir

blablabla174
blablabla174
22.03.16 um 20:37
In Antwort auf kamala_11901399

Merk ich mir!
Danke!
Wie oft hast du denn ausgestrichen; weißt du das noch?

....
Das kann ich leider nicht mehr sagen. Ist schon lange her...
Immer wenn ich das Gefühl hatte dass die Brust voll ist... Nach ein paar Tagen war alles vorbei.

Was sagt deine Tochter dazu?

Gefällt mir

Anzeige
waldmeisterin1
waldmeisterin1
22.03.16 um 20:41

.
Wenn Du die Brüste bis zum Anschlag ausstreichst bzw. abpumpst, dann wird die Produktion angeregt. Daher versuche nur ein bißchen abzulassen, so dass der Druck weg ist.

Gefällt mir

K
kamala_11901399
22.03.16 um 20:42
In Antwort auf blablabla174

....
Das kann ich leider nicht mehr sagen. Ist schon lange her...
Immer wenn ich das Gefühl hatte dass die Brust voll ist... Nach ein paar Tagen war alles vorbei.

Was sagt deine Tochter dazu?

Die Kleine
hat von uns beiden die geringsten Probleme mit der Situation! Zum Glück; sonst würde ich es vermutlich nicht durchziehen können. Eben zB ist sie nach Geschichte und Vorsingen innerhalb von 15 Minuten eingeschlafen... Ich kann es noch gar nicht so richtig glauben; bin aber vorsichtig optimistisch!

Gefällt mir

K
kamala_11901399
22.03.16 um 20:44
In Antwort auf waldmeisterin1

.
Wenn Du die Brüste bis zum Anschlag ausstreichst bzw. abpumpst, dann wird die Produktion angeregt. Daher versuche nur ein bißchen abzulassen, so dass der Druck weg ist.

Ok, Danke!
Und wie oft am Tag kann ich ausstreichen? Heute Vormittag hab ich den Stau links lösen können und hab ausgestrichen und jetzt spannt die Brust schon wieder so tierisch...

Gefällt mir

Anzeige
N
nereza_12928310
22.03.16 um 20:56

....
Ich habe vor 4 Wochen "erst" abgestillt. Nach 18 Monaten Stillzeit.
Ich habe nicht ausgestrichen. Weil ich der Meinung war das es die Produktion nur anregt.
Habe 3 Tage lang Kräutertee mit Pfefferminze getrunken. Nach einer Woche war die Brust nicht mehr so prall. Und die Schmerzen waren weg.
Ach ja ich habe davor nur noch zum einschlafen, und morgens gestillt.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

K
kamala_11901399
22.03.16 um 20:59
In Antwort auf nereza_12928310

....
Ich habe vor 4 Wochen "erst" abgestillt. Nach 18 Monaten Stillzeit.
Ich habe nicht ausgestrichen. Weil ich der Meinung war das es die Produktion nur anregt.
Habe 3 Tage lang Kräutertee mit Pfefferminze getrunken. Nach einer Woche war die Brust nicht mehr so prall. Und die Schmerzen waren weg.
Ach ja ich habe davor nur noch zum einschlafen, und morgens gestillt.

Echt?
Gar nicht ausgestrichen? Riskiert man da nicht eine Brustentzündung?

Gefällt mir

Anzeige
F
franka_12528037
22.03.16 um 21:04

Abstillen
Wow, 23 Monate ist super!
Um die Produktion nicht anzuregen solltest Du nicht abpumpen sondern nur ausstreichen, aber dies nicht bis zum Nippel, sondern eher von "hinten" bis zur Mitte der Brust, so dass genug rauskommt um den Druck zu nehmen, aber eben nicht zur neuen Produktion angeregt wird.
Und wie lange Du noch Milch haben wirst... Das ist bei jeder Frau anders. Der Druck sollte nach ein paar Tagen vorbei sein. Milch hatte ich noch sehr lange. Fast ein Jahr oder so? Aber eben ohne Schmerzen.

Gefällt mir

waldmeisterin1
waldmeisterin1
22.03.16 um 21:04

Ok, Danke!
Und wie oft am Tag kann ich ausstreichen? Heute Vormittag hab ich den Stau links lösen können und hab ausgestrichen und jetzt spannt die Brust schon wieder so tierisch...

.
Gute Frage, da mangelt es mir an Erfahrung. Bei mir hat es alle paar Tage gereicht, da eh nicht in Massen nachproduziert wurde. Vom Gefühl her würde ich vor dem Zubettgehen minimal ausstreichen.

Gefällt mir

Anzeige
F
franka_12528037
22.03.16 um 21:19

Echt?
Gar nicht ausgestrichen? Riskiert man da nicht eine Brustentzündung?

Brustentzündung
Riskierst Du nur, wenn Du einen Milchstau hast, also zu viel Milch. Mit einer gewissen Milchmenge ist es kein Problem. Der Körper baut die Milch wieder ab.

Gefällt mir

K
kamala_11901399
22.03.16 um 21:19

Ja, ich kam mir
heute auch vor wie Dolly Buster mit Mini-BH, aber einquetschen hilft.
Ich glaub, ich probier's auch mal mit nicht ausstreichen aus; heute Abend hab ich nämlich das Gefühl, das Ausstreichen heute Vormittag war keine gute Idee...

Gefällt mir

Anzeige
F
franka_12528037
22.03.16 um 21:20

Enger BH
kann aber wenn's doof läuft zu Milchstau führen....

Gefällt mir

K
kamala_11901399
22.03.16 um 21:22
In Antwort auf franka_12528037

Abstillen
Wow, 23 Monate ist super!
Um die Produktion nicht anzuregen solltest Du nicht abpumpen sondern nur ausstreichen, aber dies nicht bis zum Nippel, sondern eher von "hinten" bis zur Mitte der Brust, so dass genug rauskommt um den Druck zu nehmen, aber eben nicht zur neuen Produktion angeregt wird.
Und wie lange Du noch Milch haben wirst... Das ist bei jeder Frau anders. Der Druck sollte nach ein paar Tagen vorbei sein. Milch hatte ich noch sehr lange. Fast ein Jahr oder so? Aber eben ohne Schmerzen.

Danke!
Noch ein Jahr nach dem Abstillen Milch? Wahnsinn...

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige