Forum / Mein Baby

An die backexpertinnen: frage zu barbiekuchen ......

Letzte Nachricht: 28. Mai 2015 um 21:11
C
cadi_12568246
28.05.15 um 18:53

Hallo !

Unsere Tochter wünscht sich zum Geburtstag diesen Kuchen ! Als Grundlage hab ich mir gedacht back ich einen Wunderkuchen .....
Sie hat am Sonntag Geburtstag , kann ich den morgen ( Freitag ) schon backen , abkühlen lassen und Ganache aussenrum ?
Und am Samstag komplett fertig machen ? Wollte mit fondant arbeiten , hab gelesen das sie dann nicht mehr in Kühlschrank darf ...

Welche Füllung ist denn lecker ?
Die Ganache wollte ich sus Kinderschokolade machen .......
Fondant wollte ich kaufen ...

Alles noch nie gemacht , hoffe es klappt !

Gibt es irgendwas zu beachten ?

Lg

Mehr lesen

A
an0N_1274369599z
28.05.15 um 19:11

Bei
Kühlschrank und Fondant scheiden sich die Geister, manche machens und die Torte überlebt, bei anderen wird die Torte matschig oder reißt... wenn du es machst und sie bleibt ganz, solltest du sie eine Stunde vor Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie sich an die Raumtemperatur gewöhnt. Außerdem solltest du sie nicht abdecken und man muss auch aufpassen, dass der Fondant keinen Kühlschrank-Geruch annimmt.
Ansonsten in einen kühlen Raum stellen (Keller etc) oder am Sonntag damit eindecken.

Wenn du es noch nie gemacht hast, würde ich vorher aber eine kleine Probetorte machen.

Gefällt mir

J
jia_11966925
28.05.15 um 20:32

Ich hab mal auf youtube
ein Video mit einer Barbietorte aus gefärbter Buttercreme statt Fondant gesehen. Sah richtig Klasse aus. Die könntest du auf jeden Fall einen Tag vorher vorbereiten und in den Kühlschrank stellen.

Gefällt mir

E
enza_12095032
28.05.15 um 20:57

Ich würde
den Kuchen und die Ganache Samstag machen wenn du das schaffst. Ganache ist ganz easy und geht schnell.
Dann kannst du Samstag Abend den Kuchen zusammenpuzzeln.
Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist die Ganache schon auf den Kuchen zu bringen und das ganze über Nacht stehen zu lassen. Würde es persönlich nicht so machen.

Hast du ein Rezept für Ganache mit kinderschokolade? Da würde ich aufpassen. Man muss sich da möglichst genau an die Mengenangaben halten. Das Verhältnis von Schokolade zu Sahne ist ganz wichtig für die Konsistenz und ich würde auf keinen Fall einfach Kuvertüre durch Kinderschokolade ersetzen. Aber Ganache aus normaler Kuvertüre ist verdammt lecker keine Sorge das schmeckt auch Kindern
Viel Spaß und lad mal ein Bild hoch!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

E
enza_12095032
28.05.15 um 21:01
In Antwort auf enza_12095032

Ich würde
den Kuchen und die Ganache Samstag machen wenn du das schaffst. Ganache ist ganz easy und geht schnell.
Dann kannst du Samstag Abend den Kuchen zusammenpuzzeln.
Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist die Ganache schon auf den Kuchen zu bringen und das ganze über Nacht stehen zu lassen. Würde es persönlich nicht so machen.

Hast du ein Rezept für Ganache mit kinderschokolade? Da würde ich aufpassen. Man muss sich da möglichst genau an die Mengenangaben halten. Das Verhältnis von Schokolade zu Sahne ist ganz wichtig für die Konsistenz und ich würde auf keinen Fall einfach Kuvertüre durch Kinderschokolade ersetzen. Aber Ganache aus normaler Kuvertüre ist verdammt lecker keine Sorge das schmeckt auch Kindern
Viel Spaß und lad mal ein Bild hoch!

Ach so
und die Ganache unbedingt mehrere Stunden in den Kühlschrank bevor du sie verarbeitest also am besten morgens schon anfangen
Ich finde die Fondantherstellung am aufwendigsten also sollte es alles an einem Tag zu schaffen sein wenn du fertigen nimmst

Gefällt mir

carpe3punkt0
carpe3punkt0
28.05.15 um 21:11

Hast du kinderschoki-ganache schon mal gemacht?
Bei Ganache aus Kinderschokolade wäre ich vorsichtig. Damit habe ich mal eine Torte versaut, die dann nur noch der Mülltonne geschmeckt hat. Kinderschokolade ist sehr süss und dementspechend süss ist dann die Torte, weil das Mengenverhältnis zur Sahne so gross ist.
Selbst den Kindern war es zu süss und wenn Kinder sich wegen Süsse schütteln, dann soll das schon was heissen.
Wenn man mal Ganache aus dunkler Schokolade probiert, dann ist diese schon relativ süss und da ist die Menge nicht so gross und so süss schmeckt dunkle Schokolade ja eigentlich nicht.
Ich würde mich für eine andere Ganache entscheiden.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers