In Antwort auf jungemami2013
Huhu. Tochter hat ja nun in einer Woche Geburtstag und ich mache mir so langsam Gedanken über die Kuchen. Es gibt zwei Feiern, somit auch mehrfach Kuchen. Es soll einer mit Fondantüberzug werden, einer mit Creme bestrichen und ein Kirschkuchen (den ich schon mehrmals gemacht hab und da keine Hilfe brauche^^), dann noch verschiedene Muffins (Schoko-Kirsch und Papagei).
1. Was packt ihr unter Fondant? Letztes Jahr hab ich eine weiße Ganache genommen, das war mir dann aber echt zu süß.. habt ihr da was das nicht soooo süß schmeckt?
2. Welche Creme eignet sich für den Kuchen den ich nur bestreichen mag? Buttercreme vielleicht? Ist die auch fest genug?
3. Welche Creme nimmt man für das Topping der Muffins? Die sollte ja auch was fester sein eigentlich, denke ich..?
4. Wie sieht's hier mit Gelatine aus? Verwendet sie hier jemand zB für die Cremes? Wobei das dann sicher zu fest wird?
Bitte für alles Rezepte dazuschreiben, Danke! 
Ich habe mir die Antworten nicht durchgelesen und antworte mal frei drauf los :
Wenn ich Motivtorten backe, nehme ich grundsätzlich eine Sachermasse oder den Wunderkuchen mit Buttermilch, gebe bei der Schokoladenvariante aber noch auf 4 Eier 100 g geschmolzene Schokolade dazu. Mit Ganache arbeite ich überhaupt nicht mehr, es ist einfach viel zu mächtig. Ich mache eine Buttercreme. Es gibt verschiedene Varianten, die du unter Fondant streichen kannst. Generell nehme ich viel weniger Zucker, als in den Originalrezepten, weil es sonst einfach zu viel des Guten ist.
Ich mache es oft so, dass ich die Torte innen mit Quark und Frucht fülle, dazu mache ich mir einen Ring aus dem Kuchenteig, um den Fondant davor zu schützen. In die Creme mache ich entweder Gelatine oder Agar Agar.
Auf Cupcakes spritze ich idR ein Frostig aus Butter und Frischkäse oder Quark mit Mascarpone und San Apart, das hält sehr gut und ist wieder nicht so mächtig. Ansonsten gehen aber auch Buttercremes und Ganache.
Gefällt mir