Home / Forum / Mein Baby / An die erfahrenen Mamis: Mehrsprachige Erziehung

An die erfahrenen Mamis: Mehrsprachige Erziehung

22. März 2010 um 21:46

Hallo Mamis,

eigentlich wollte ich nach der Geburt meiner Tocher mit ihr nur Deutsch reden und mein Mann in unserer Muttersprache. Nun ist es aber anders gekommen und wir reden nur noch in unserer Muttersprache mit ihr (genau 1 Jahr alt). Wir haben heute 2 Jungs aus unserer Nachbeschaft getroffen und meine Tochter wirft den Ball zu den Jungs und sagt in unserer Muttersprache "gefallen". Natürlich haben die Jungs nichts verstanden. Bin jetzt total verunsichert und weiß nicht was ich machen soll?? Soll ich jetzt anfangen morgens mit ihr Deutsch zu reden und Mittags dann in unserer Muttersprache?? Oder mache ich mir da einfach zu viele Gedanken Wie habt ihr es gemacht??

Mehr lesen

22. März 2010 um 21:49

Bin
zwar nicht erfahren aber selber 2sprachig aufgewachsen und spätestens im KiGa redet sie deustch
Aussedem verstehen kinder sich ja auch SO


LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. März 2010 um 21:52
In Antwort auf pippa_12857360

Bin
zwar nicht erfahren aber selber 2sprachig aufgewachsen und spätestens im KiGa redet sie deustch
Aussedem verstehen kinder sich ja auch SO


LG

Habe ich ja auch so gedacht,
aber ist KiGa nicht schon zu spät?? Man will ja nur das Beste für die Kleinen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. März 2010 um 21:59
In Antwort auf hayley_12649661

Habe ich ja auch so gedacht,
aber ist KiGa nicht schon zu spät?? Man will ja nur das Beste für die Kleinen

Also
meine freundin is bosnierin und die reden nur bosnisch mit der kleinen 2,5!

Naja und sie spielt immer mit meiner nichte und die redet deutsch und spanisch im mix mit ihr und sie bosnisch

Hört sich schon lustig an wenn die miteinander spielen

Aber kinder lernen doch soooo schnell!
Pass auf hinter redet sie NUR deutsch wenn sie in den KiGa kommt

Kenne viel eltern bei denen das so war!

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. März 2010 um 22:04

Danke für die Antwort....
um ehrlich zu sein, beherrsche ich meine eigene Muttersprache nicht so gut wie mein Mann. Vielleicht macht es mir daher so viel Spaß mit ihr in unserer Muttersprache zu reden. Die deutsche Sprache beherrsche ich schon besser obwohl die Grammatik mir immernoch zu schaffen macht...

Vielen Dank für den Link. Schaue ich mir gleich mal an.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. März 2010 um 22:06
In Antwort auf pippa_12857360

Also
meine freundin is bosnierin und die reden nur bosnisch mit der kleinen 2,5!

Naja und sie spielt immer mit meiner nichte und die redet deutsch und spanisch im mix mit ihr und sie bosnisch

Hört sich schon lustig an wenn die miteinander spielen

Aber kinder lernen doch soooo schnell!
Pass auf hinter redet sie NUR deutsch wenn sie in den KiGa kommt

Kenne viel eltern bei denen das so war!

LG

War bei meiner Freundin auch so
der Kleine wollte nur noch Deutsch reden

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club