Anzeige

Forum / Mein Baby

An die gemüse-fleischbrei selbst-koch mamis

Letzte Nachricht: 27. Oktober 2011 um 16:26
M
malou_11988710
26.10.11 um 13:53

1. Wie kocht ihr das Fleisch bzw wie bereitet ihr es zu?
2. Und welches Fleisch nehmt ihr?
3. Friert ihr es in Eiswürfel behältern ein, und gebt es einfach dem jeweiligen Gemüse zu?
4. Wie macht ihr das mit Kartoffeln? Kocht ihr die immer frisch? Die soll man ja nicht einfrieren.

Hoffe auf antworten auch wenn es ständig fragen zu Beikost gibt
Dankeee und lg Andysbaby Alisha 6 mon

Mehr lesen

S
shakti_12275160
26.10.11 um 14:07

Ich hab das gemüse jeweils in den dampfgaraer getan und das fleisch (huhn oder rindsgeschnetzeltes) gebraten. Danach alles zusammen mit nem stückchen butter püriert und portionenweise eingefroren. Hab immer für vier tage vorgekocht.
Beim gemüse hab ich immer abgewechselt. Mal mehr karotten dann mehr broccoli oder zucchini.. Mit 6 monaten hab ich noch zusätzlich reis nudeln oder ebly darunter gemischt. Und das rind nur noch gehackt darunter gerührt ohne zu pürieren.. Er liebte es!

Gefällt mir

T
tzufit_12675656
26.10.11 um 14:49

Aaahhhhh
Ich wollte gerade so einen aehnlichen tread aufmachen. Hier ist naemlich gerade chaos vom kochen. Das doofe fleisch ist voll rumgespritzt.

Also meine tips:
1. Rindfleisch klein schneiden u. kochen
2. Mit etwas kochwasser puerrieren. Pass auf dass du etwas auf die schuessel oben drauf legst. Hier ist erstmal das fleisch rumgespritzt
3. Das fleisch in eiswuerfeln einfrieren
4. Gemuese extra kochen und auch in eiswuerfel einfrieren

Hab jetzt eiswuerfel aus rindfleisch, zucchini, kuerbis, brokkoli. Tau dann immer auf was ich brauch und hab vor kartoffeln oder reis dazu zu machen.

Lg catsy u. Mausekind 8 mon

Ps: denk dran an den deckel beim puerrieren

Gefällt mir

M
malou_11988710
26.10.11 um 15:38

Danke
Für eure antworten.
Also eignet sich huhn und rind am besten? Und auf was sollte ich beim kauf achten?
Also z.b. Hünchenbrust oder ist das egal? Könnte ich dann rindergulasch kaufen?
Sorry aber solche infos stehen in meinem tollen "kochen für Babys" nicht drin

Gefällt mir

Anzeige
T
tzufit_12675656
26.10.11 um 16:15
In Antwort auf malou_11988710

Danke
Für eure antworten.
Also eignet sich huhn und rind am besten? Und auf was sollte ich beim kauf achten?
Also z.b. Hünchenbrust oder ist das egal? Könnte ich dann rindergulasch kaufen?
Sorry aber solche infos stehen in meinem tollen "kochen für Babys" nicht drin

..
Ich hab das rindfleisch aus dem bioladen von der fleischtheke. Hab gesagt dass ich es fuer babybrei brauche.

Hab erdtmal 300 g gekauft. Denke das reicht so fuer 10 portionen

Lg catsy

Gefällt mir

S
smne_12347018
26.10.11 um 17:58

Jetzt mal ne blöde Frage
In meinem Buch steht nichts davon drin, dass man die Kartoffeln nicht mit einfrieren darf. Ich hätte die komplette Pampe jetzt zusammen getan. Was spricht denn dagegen?
In dem Buch wird sogar gesagt, gleich 4-5 mal soviel machen und einfrieren und das sind Rezepte mit Kartoffeln... Komisch.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
malou_11988710
26.10.11 um 18:15
In Antwort auf smne_12347018

Jetzt mal ne blöde Frage
In meinem Buch steht nichts davon drin, dass man die Kartoffeln nicht mit einfrieren darf. Ich hätte die komplette Pampe jetzt zusammen getan. Was spricht denn dagegen?
In dem Buch wird sogar gesagt, gleich 4-5 mal soviel machen und einfrieren und das sind Rezepte mit Kartoffeln... Komisch.

Die kartoffeln
Sollen dann wohl bröckelig werden wenn man sie einfriert
In meinem buch steht das auch wie bei dir. Aber ich habs jetzt eben so gehört

Gefällt mir

Anzeige
L
lexy_12283820
26.10.11 um 18:48
In Antwort auf tzufit_12675656

Aaahhhhh
Ich wollte gerade so einen aehnlichen tread aufmachen. Hier ist naemlich gerade chaos vom kochen. Das doofe fleisch ist voll rumgespritzt.

Also meine tips:
1. Rindfleisch klein schneiden u. kochen
2. Mit etwas kochwasser puerrieren. Pass auf dass du etwas auf die schuessel oben drauf legst. Hier ist erstmal das fleisch rumgespritzt
3. Das fleisch in eiswuerfeln einfrieren
4. Gemuese extra kochen und auch in eiswuerfel einfrieren

Hab jetzt eiswuerfel aus rindfleisch, zucchini, kuerbis, brokkoli. Tau dann immer auf was ich brauch und hab vor kartoffeln oder reis dazu zu machen.

Lg catsy u. Mausekind 8 mon

Ps: denk dran an den deckel beim puerrieren

Als tipp:
Im Messbecher pürieren spritzt weniger! Und den Pürierstab nicht zu weit nach oben ziehen...

Gefällt mir

M
malou_11988710
26.10.11 um 20:17

Super soeckchen
Gut zu wissen das es auch aus der kühlung beim supermarkt sein kann. Hab nähmlich keinen bio laden in der nähe
Und gut mal zu hören das du kartoffeln einfrierst. Ich werfe es probieren. Freu mich schon aufs kochen

Gefällt mir

Anzeige
T
tzufit_12675656
27.10.11 um 14:44
In Antwort auf malou_11988710

Super soeckchen
Gut zu wissen das es auch aus der kühlung beim supermarkt sein kann. Hab nähmlich keinen bio laden in der nähe
Und gut mal zu hören das du kartoffeln einfrierst. Ich werfe es probieren. Freu mich schon aufs kochen

...
Klar muss jeder selbst wissen wo er das fleisch kauft. Fuer uns kauf ich auch zum teil bei aldi oder lidl. Allerdings moechte ich fuer den kleinen das nivht. Besonders bei huhn ist ja bekannt wieviel antibiotika diese bekommen. Ich denke das mute ich seinem kleinen koerper noch nicht zu.daher hol ich es im bioladen.

Lg catsy

Gefällt mir

M
malou_11988710
27.10.11 um 16:26
In Antwort auf tzufit_12675656

...
Klar muss jeder selbst wissen wo er das fleisch kauft. Fuer uns kauf ich auch zum teil bei aldi oder lidl. Allerdings moechte ich fuer den kleinen das nivht. Besonders bei huhn ist ja bekannt wieviel antibiotika diese bekommen. Ich denke das mute ich seinem kleinen koerper noch nicht zu.daher hol ich es im bioladen.

Lg catsy

Catsy
Stimmt an das antibiotika hab ich gar net gedacht

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige