Home / Forum / Mein Baby / An die jenigen die das Landeserziehungsgeld beantragt haben/werden

An die jenigen die das Landeserziehungsgeld beantragt haben/werden

13. Juni 2009 um 17:56

habe gestern die Unterlagen bekommen da steht ja das man es ab den 9Monat beantragen kann allerdings muß man wenn man es beantragt die U6 oder U7 durchführen lassen muß je nachdem wie lange man Elterngeld bezieht.Also in meinem Fall die U6 also sprich 10-12 Lebensmonat des Kindes.

Soweit so gut wir bekommen das letzte mal Elterngeld im November und wollte eigentlich schon so die Papiere wegschicken das wir schnell im anschluß das Erziehungsgeld kriegen wann habt ihr den die Unterlagen weggeschickt und wann oder besser gestagt wie lange hat es den gedauert bis ihr das Geld bewilligt bekommen habt....ja,ja die deutsch Bürokratie....wobei ein HOCH auf Bayern eines der Bundesländer wo es das Landeserziehungsgeld noch gibt lg aus Franken melly

Mehr lesen

13. Juni 2009 um 18:08

Also....
im Antrag und dem beigfügtem Blatt steht das man es frühestens ab dem 9 Monat beantragen kann im Antrag steht das man um es zu beziehen die U-Untersuchungen machen MUß.

Fürs erste Kind bekommt man es 6Monate.
Fürs zwiete Kind bekommt man es 12 Monate.
Nach Elterngeldbezug also im Anschluß daran,je nachdem wie lange man Elterngeld bezeiht.

Vorrausgesetzt man erfüllt die Auflagen das man dann auch was kriegt da wird das Einkommen des Lebenspartners ja mit eingerechnet.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Juni 2009 um 18:21

Soory für die irritation....
also in dem Wisch steht...Einkommensgrenze bei

Ehegatten und Lenspartnern die nicht dauernd getrennt leben 25000Euro(netto)
alleinerziehende Eltern 22000Euro(netto)

für jedes weitere Kind+ 3140euro....du darfst wie beim Elterngeld auch bis zu 30std die Woche arbeiten gehen ohne das es drauf angerechnet wird so hab ich das verstanden ausschlaggeben ist der verdienst deines Lebenspartners/Mannes....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Juni 2009 um 18:28


tatsächlich muss man das LEG ab dem 9. Lebensmonat beantragen. wenn man glück hat (hängt vom gesamteinkommen der familie anI) bekommt man dann im anschluss zum elterngeld 200 landeserziehungsgeld.
ich werds auch mal probieren. aber soweit ich weiß liegt das maximale nettoeinkommen einer familie bei 1800 (bin mir aber ned sicher) und da sind wir schon seeehr nah dran.

hier mal ein link :

http://www.zbfs.bayern.de/erziehungsgeld/index.html

hier alles nochmal gaanz genau

http://www.schwanger-in-bayern.de/schwangerenberatung/themen/finanzielle-leistungen/landeserziehungsgeld.html

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Juni 2009 um 18:59

Hallo
Also i komm auch aus Bayern und bekomm LEG (200euro für 1 J.)

Ich habs auch im 9. Monat beantragt habs dann erstmal OHNE den Nachweis für die U6 abgeschickt und OHNE meinen Lohnnachweis vom Arbeitgeber...da kann man aber auch iwo ankreuzen das man es nachschickt. Bei der U6 war i dann als meine kleine 11 M. war (war auch der letzte M. wo i Elterngeld bekam) danach hab i ALLES was gefehlt hat hingeschickt (war dann Ende März) und Anfang April hab ich schon das Geld bekommen. Im April warens sogar 2 Zahlungen, einmal am 06. April FÜR April und einmal am 21. April FÜR März...die weiteren Zahlungen kommen jetzt immer zwischen den 21.-24. jeden Monats.

Hoff du verstehst's...nich das i zu durcheinander geschrieben hab

LG Sandra

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Juni 2009 um 19:02

Hab hier auch nochmal was kopiert
Aktuelle Informationen zum Bayerischen Landeserziehungsgeld
für Geburten ab 01.04.2008

Aufgrund der Änderung des Bayerischen Landeserziehungsgeldgesetzes vom 14.04.2009 (siehe Bayerisches Gesetz- und Verordnungsblatt 2009, 95 - Art. 14) wurden die Einkommensgrenzen für Geburten ab dem 01.04.2008 angehoben.

Die Einkommensgrenzen für das Familieneinkommen erhöhen sich damit

* für (Ehe)Partner bzw. Lebenspartner von 16.500 Euro auf 25.000 Euro
* für Alleinerziehende von 13.500 Euro auf 22.000 Euro

Dadurch ergibt sich oder erhöht sich für viele Eltern der Anspruch auf Landeserziehungsgeld.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper