Home / Forum / Mein Baby / An die Mamas ohne Einkommen...wie macht ihr das mit dem Geld?

An die Mamas ohne Einkommen...wie macht ihr das mit dem Geld?

21. Dezember 2010 um 13:12

Hallo die Damen,

ich werfe jetzt mal ein heikles Thema in die Runde...aber erst kurz zu meiner Situation:

Viele kennen mich ja noch von früher (Schnuffki)und wissen, dass ich 2 Kinder habe (2,5 Jahre

und 4 Jahre).

Ich studiere im 5. Semester Soziale Arbeit, kümmer mich ALLEINE um die Kinder, habe auch

keine Oma etc. vor Ort....zudem schmeiße ich den Haushalt mit allem was dazugehört, erledige

sämtliche Arztbesuche, Elternabende etc. und bin natürlich diejenige, die an der Uni fehlt wenn

ein Kind krank ist...kurzum, ich bin im VOLLEINSATZ!!!!

Aber......ich habe kein Einkommen.

Und da sind wir beim Problem:

Mein Mann arbeitet sehr viel und verdient gut, ABER ich habe von Anfang an (seit 4 Jahren) keinen

Einblick in unsere Finanzen. Ich bekomme Anfang des Monats Haushaltsgeld, das reicht auch

meist.

ABER ich habe kaum Geld für mich....bekomme im Monat 200 Euro aus dem Geschäft, davon

zahle ich meine Altersvorsorge, Versicherung, spare auf Geschenke (Weihnachten z.B.) oder

gehe eben mal einen Kaffee trinken.

Das Problem ist, dass ich blöd dastehe, wenn ich mal neue Schuhe oder Klamotten brauche...ich

muss dann fragen, ob ich das Geld haben kann.

Der absolute Supergau ist aber, dass ich fast immer in Streitereien eben das unter die Nase

gerieben bekomme..."ICH verdiene ja das Geld"..."würdest du weniger rauchen und Kaffee

trinken, dann könntest du deine Fachliteratur selbst kaufen"..."DAS ist also der Dank dafür dass

ich dir Geld gegeben habe" etc.

Es ist so erniedrigend...vor allem ist es nicht so, dass wir jeden Cent 2xMal umdrehen

müssten...es ist auch kein Geiz, er sieht es einfach als SEIN Geld an, immerhin arbeitet ja ER

dafür

Und nein, ich bin keine Duckmäuserin...ich bin eine recht dominante, selbstsichere Frau - aber

was soll ich machen???