Hey :-)
Ja ich kann dir mal ein oder zwei Beispiele von heute erzählen.
Bild 1: Es sind mehrere Dinge zu sehen. Rechen, Gartenschlauch, Katze, Tisch, Stühle, eine Henne, 6 Küken und noch andere Dinge.
die Aufgabe war: Die Henne sucht ihre 6 Küken. Male die Henne braun aus und die Küken gelb. (so ähnlich).
Sie fing also an die Henne auszumalen. dann sagt sie, dass sie die Füße blau ausmalen will. Ich hab ihr dann erklärt, dass die Aufgabe war, sie braun auszumalen. Und sie sagt mir, dass man das so machen kann wie man will. :FOU:
Dazu muss ich sagen, dass die Erzieherin beim letzten Elterngespräch (vor nem halben Jahr) gesagt hat, dass unsere Tochter ein absoluter Freigeist ist :FOU: :mrgreen:
sie macht Dinge halt viel lieber auf ihre eigene Art und Weise. sie erledigt zwar auch Aufgaben, wenn sie in der Gruppe arbeiten aber man merkt ihr an, dass sie sich freier fühlt, wenn sie selbst entscheiden kann.
Bild 2: Eine Birne. Und in diese Birne hat sich ein Wurm durchgeknabbert. (der Weg ging kurvig durch die Birne)
Die Aufgabe war: Sebastian Wurm hat sich durch die Birne geknabbert. Kannst du den Weg nachfahren ohne den Rand dabei zu berühren?
Ich habs ihr gleich in meinen Worten erklärt und auf einem Extra-Blatt einmal vorgemacht. sie fing an, den Weg auszumalen. Ich habs ihr dann nochmal erklärt. Beim 3. Mal hat sie es dann verstanden.
Ich erkenne ja auch an ihrem Gesichtsausdruck, dass sie nicht verstanden hat, was die Aufgabe war.
Mich wunderte es nur, dass sie es, obwohl ich es ihr nochmal mit eigenen Worten erklärte, trotzdem nicht verstanden hat. (oder vielleicht wieder auf ihre Art machen wollte?)
Ich bin in der Hinsicht ehrlich gesagt bisschen überfordert. :-/