Home / Forum / Mein Baby / An die Mami's, dessen Kleinkinder schon frei Fahrrad fahren können

An die Mami's, dessen Kleinkinder schon frei Fahrrad fahren können

7. April 2015 um 10:20

Wie lange hat es ca bei euren Mäusen gedauert, bis die relativ sicher und alleine fahren konnten?

Unser Sohn (3,5) hat zu Ostern ein richtiges Fahrrad bekommen, 20 Zoll. Da er das Laufrad mehr wie sicher seit seinem 2. Lebensjahr beherrscht, haben wir uns dafür entschieden es direkt ohne Stützräder zu versuchen. Allerdings haben wir so eine Haltestange dazu gekauft, (wie beim Dreirad) um ihn anfangs zu unterstützen.

Jetzt bin ich total verunsichert, ob es doch sinnvoller wäre ihm Stützräder dran zu machen. Er ist total wacklig und unsicher drauf. Ich weiß, es braucht seine zeit aber ist es Vllt doch etwas zu früh für ihn?

Ich bitte um Erfahrungsberichte.
Danke schon mal

Mehr lesen

7. April 2015 um 10:29


Entschuldigung, ich meinte natürlich 12 Zoll

Sorry, leicht verschrieben

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. April 2015 um 10:43

Meine fuhr erst mit 5 frei
obwohl sie laufrad schon mit 2 jahren hatte, ist ein fahrrad doch was ganz anderes.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. April 2015 um 11:09

Unsere
Tochter wird 5 und fährt seit sie 4.5 ist sicher Fahrrad. Zum 4. Geburtstag gabs das "große" Fahrrad und wir hatten keine Stützräder. Sie konnte innerhalb von 2 Wochen frei fahren. Aber sicher auf dem Fusweg, so dass ich selbst mit dem Fahrrad fahren kann, darf sie erst seit einem halben Jahr. Zuvor war mir das immernoch zu wackelig.
Probiert es aus. Wir fanden Stützräder überflüssig und haben lieber zwei Wochen mit ihr immer wieder auf freien Flächen geübt und dann gings auf einmal ganz schnell.
Viel Spaß und Erfolg euch
Lg manguuu

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. April 2015 um 11:17

Das ging schnell
mein kleiner (das ist er wirklich) hatte zum dritten Geburtstag ein 12 Zoll bekommen. Ist vorher auch viel Laufrad gefahren. Also das reine Fahren hatte gleich am ersten Nachmittag drauf. Aufsteigen und Absteigen war schwierig, da er nicht unten mit beiden Beinen ankam. Wir haben ihm gezeigt wie es auch so geht, aber da war er sehr eigen. Da wir täglich mit Rad/Laufrad zur Kita fahren, haben wir das nach ca. 2 Wochen mit dem Fahrrad probiert... mit Festhalten an den Ampeln. Stützräder hatte er nie. find ich auch Quatsch, aber das sit meine Meinung. Nach nem dreiviertel Jahr ist er dann auf das 16er vom großen Bruder umgestiegen, da er doch ganz schön strampeln musste und das große durch die größeren Räder stabiler fuhr.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. April 2015 um 12:35

Meiner
Hat von seiner oma ein altes 12 zoll fahrrad geschenkt bekommen besser gesagt wurde es vererbt

2 monate vor seinem 3. geburtstag hat er es sich selbst beigebracht ! Auf und absteigen und alleine fahren!

Dann ging es täglich immer besser! Jetzt ist er dreieinhalb und bekommt bald ein neues fahrrad mit 14 zoll!

Er ist aber immer sehr viel und sehr sicher laufrad gefahren !

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. April 2015 um 12:40

Keine Stützräder!
Balance halten kann er durch das Laufradfahren und die würde er durch Stützräder wieder verlernen.
Lieber ein paarmal nebenher hecheln und am Sattel halten und gut ist.
Meiner hat es sehr schnell rausgehabt und fährt nun sicher.

Und er sieht so "groß" (im Sinne von erwachsen) aus, wenn er durch die Gegend fährt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. April 2015 um 14:22

Lass die stützen weg!
Meine kann seit Januar Fahrrad fahren ohne stützen,
Sie ist jetzt 3,5 Jahre alt.
Erst haben wir auch die stützen dran gemacht, dadurch hat sie sich auf die stützen verlassen und konnte nach ein paar Monaten kein Laufrad mehr fahren. Also wieder ab und das Laufrad rausgeholt und alles von vorne erlernt zweiter Versuch ohne stützen und siehe sie kann es

Fand die stützen auch gefährlich, wenn der Boden uneben ist schaukelt das Fahrrad und das Kind könnte eher hinfallen als wenn sie sich mit ihrem Gleichgewicht auffangen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. April 2015 um 14:40

20 zoll
Wie groß ist denn euer Sohn?

Meine Tochter hat eeeewig gebraucht (6 Monate) aber sie hatte auch wahnsinnige Angst davor

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. April 2015 um 20:55
In Antwort auf sonja_986173

20 zoll
Wie groß ist denn euer Sohn?

Meine Tochter hat eeeewig gebraucht (6 Monate) aber sie hatte auch wahnsinnige Angst davor

Habe mich verschrieben.
Weiter unten hab ich korrigiert: 12 Zoll

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. April 2015 um 21:21

.....
Also zuerst mal lass die stützräder weg.
Einfach kind und fahrrad festhalten und laufen und laufen

Meist reicht im laufe der zeit anfach nur mit 2 fingern festhalten und die kinder fühlen sich sicher.
So ne stange hatten wir nie.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Ot: Schilddrüsen-Op
Von: piotr_12845406
neu
21. November 2014 um 21:30
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen