Home / Forum / Mein Baby / An die Studimamas: Studium während der Elternzeit?

An die Studimamas: Studium während der Elternzeit?

20. November 2012 um 11:19

Hallo ihr Lieben!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
bin seit diesen April in Elterneit. Habe einen festen Vertrag im öffentlichen Dienst, bin aber seit längerer Zeit mit meiner Arbeit sehr unglücklich und wollte vor meiner SS schon aufhören und anfangen zu studieren. Dann wurde ich aber schwanger und habe nicht gekündigt.
Sobald kann ich nicht mehr arbeiten gehen (Schichtdienst, keine Kinderbetreuung, zig Überstunden, usw....)
jetzt überlege ich mir, nächstes Jahr eben mit dem Studium zu beginnen. bin aber schon etwas älter und hab Sorge, dass ich das mit Kind und meinem Alter nicht hinbekomme. Darum würde ich ungerne gleich meine Arbeitsstelle kündigen, wenn dies nicht notwendig ist.

Kann ich auch trotz meines Arbeitserhältnisses in der Elternzeit studieren? und ganz wichtig: bekomme ich trotzdem Bafög? denn nur so wäre es auch finanziell zu bewältigen.......

Danke schonmal im Voraus!

Neumami

Mehr lesen

20. November 2012 um 11:36

Kann dir
nur sagen, wie es ohne Arbeitsverhältnis wäre: Da dürftest du während der Elternzeit studieren und bekämst auch weiterhin BAföG, da du durch das Kind einen zusätzlichen Freibetrag i.H.v. 485.- mtl. hast und du mit deinem schon vorhandenen Freibetrag aller Wahrscheinlichkeit nach nicht über die Freigrenze kommst.

Die Frage ist wirklich die, ob du Vollzeit studieren darfst. Ich glaube fast nicht, das ist aber eine Frage, mit der du dich wirklich besser an die Studienberatung der gewünschten Hochschule wwnden solltest!

lg
kitty

Gefällt mir

20. November 2012 um 11:47

Danke für deine Antwort!
ja, ich würde elternunabhängiges Bafög bekommen!
nur so könnte ich es auch finanziell schaffen.
möchte nur ungern gleich kündigen!
muss der AG mir das Studium "erlauben"?

Gefällt mir

20. November 2012 um 19:51

Schieb
Mal in die abendrunde!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen