Super lecker!!
Rezept für 1 Portion Teig:
3 Eier
125 g Zucker
150 g Mehl
100 ml MIneralwasser
60 ml Öl
1/2 P. Backpulver
Vanilleschote
Dieser Teig reicht für 1 Blech (meins hat die Maße 32 x36 cm) oder für 2 runde Backrahmen (meine hatten 24 cm im Durchmesser)
Zubereitung:
Die Eier mit dem Zucker sehr cremig rühren. Mehl, Backpulver und Vanilleschote vermischen und sieben. Mineralwasser und Öl hinzufügen und kurz mit dem Schneebesen einrühren. Den Teig in die vorbereitete Form (Blech oder Backrahmen) füllen und bei 200 C etwa 5-9 Minuten backen. Er darf nicht zu dunkel werden und soll schön weich sein.
Himbeer-Sahne-Creme:
500 g Himbeeren frisch oder TK (aufgetaut) oder andere Früchte (Erdbeeren, Heidelbeeren, etc.)
500 g Magerquark
1/2 Zitrone (Saft)
3 EL San Apart (muss nicht unbedingt sein!)
60 g Puderzucker
300 ml Sahne
2 Tüten Agartine oder 12 Blatt Gelatine oder 2 Tüten gemahlene Gelatine
Die Himbeeren pürieren und eventuell durch einen Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen. Ich lasse die Kerne aber gerne drin 
Himbeeren mit Agartine vermischen und aufkochen und mindestens 2 Minuten lang kochen lassen. Danach abkühlen lassen, bis die Himbeermasse handwarm ist. Wer mit Gelatine arbeitet, muss diese anders zubereiten (siehe Packung).
Sahne mit San Apart steif schlagen und kühl stellen. Wer kein San Apart hat, kann es einfach weglassen oder Sahnesteif verwenden. Die Bindekraft der Agartine reicht aber vollkommen aus.
Magerquark, Zitronensaft, Puderzucker verrühren und einen Esslöffel der Quarmasse zu den handwarmen Himbeeren dazu geben. Gut rühren und die Himbeeren nun vollständig zum Quark dazu geben.
Die Sahne unterheben.
Gefällt mir