An die Zweifach-Mamas!
Kurz und knackig:
Welchen Altersunterschied haben eure Kinder und würdet ihr es wieder so machen?
Und
Schwanger heiraten? Ja oder nein?
Mehr lesen
...
Abstand ist haargenau 3 jahre und 8 Monate.
Ich wollte immer einen sehr kurzen abstand, was leider nicht geklappt hat...
Nun kann ich sagen, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, so ein Abstand schön ist. Er kann einfach mehr von der Schwangerschaft begreifen und auch jetzt mit baby könnte ich es mir schlecht vorstellen wie es wäre, wenn er wesentlich jünger wäre.
Schwanger heiraten? Ich habs getan...da war ich in der 6. Ssw wusste also nich nix von der Schwangerschaft.
Aber generell, klar wieso nicht. ..
Lg
Anne
Gefällt mir
Exakt weiss ich es noch nicht
Aber so berechnet 3 jahre 11 monate
Lg 18 ssw
Gefällt mir
Meine töchter
sind 20 Monate auseinander, und ich würde es immer wieder so machen
Ich habe schwanger geheiratet und fand es ok, aber unschwanger wäre es schöner gewesen aber lieber schwanger als mit Baby
Gefällt mir
5 Jahre und einen Monat
Sind die beiden auseinander, und wir hätten es gern schneller uns gewünscht
Wir haben 6 Jahre vorher geheiratet, hätte es schwanger toll gefunden
Gefällt mir
Wenn
Bub nummer zwei punktlich kommt,dann haben die zwei genau 22 Monate Unterschied
Und schwanger wurde ich nur ungern heiraten und auch nicht die erste Zeit nach der Entbindung.Nicht wegen der Optik,sondern wegen dem ganzen Stress
Gefällt mir
...
Hey du,
Altersunterschied meiner beiden: 3 Jahre und 3 Monate.
Ja, ich würde es wieder so machen - es ist schon wesentlich entspannter, wenn man zumindest einen halben Tag nur mit Baby hat, weil das grosse Kind schon in den Kiga geht. Allerdings würde ich zwischen den Kindern auch nicht soooo viel Abstand wollen...
Schwanger heiraten - Nein. Man weiss nie wie ne SS verläuft. Ich hatte 2x SS-Diabetes, das hätte mir mein Hochzeitsessen dann doch ziemlich versaut. Oder es gibt Komplikationen oder oder oder... Wenn ich es planen könnte/wollte/sollte, würde ich es nicht machen.
Tiri
Gefällt mir
16 Monate.
Und ja, ich würde es nicht nur wieder so machen, ich habe es wieder so gemacht. Nummer zwei hat zu Nummer drei 18 Monate Abstand.
Schwanger heiraten wär für mich nix.
Gefällt mir
Wir haben
20 monate altersunterschied. Ob ichs wieder so machen würde...keine ahnung. Baby 2 kommt in 6 Tagen
Wir haben während der 1. Ss geheiratet, ich war in der 32 ssw und hatte eine traum ss und eine perfekte hochzeit ...hab mich aber auch schwanger so schön gefühlt, wie nie zuvor und nie wieder danach
Also schwer zu sagen
Gefällt mir
19 monate...
und ich find's extrem anstrengend (inzwischen sind sie 2,5 jahre und 1 jahr und ich habe beide in fulltime-betreuung zu hause). wenn noch ein kind geplant waere, wuerde ich warten, bis die grossen in den kiga gehen.
ich hoffe, dass es dafuer irgendwann quasi auf einen schlag leichter wird, wenn/weil die interessen und faehigkeiten aehnlich sind.
aber lieben tu ich beide ueber alles und bin froh, dass ich sie habe
wenn einem die schwangerschaft koerperlich nicht zu sehr zusetzt, spricht doch nichts gegen eine hochzeit. ich war im 5. monat, allerdings ohne grosse feier und tamtam.
Gefällt mir
21 Monate
Und ich finde es perfekt!
Der große ist jetzt knapp 2,5 der kleine 8,5 Monate. Sie spielen herrlich miteinander Sie krabbeln um die Wette, kugeln umeinander, der Große nimmt ihn an die Hand um mit ihm zu laufen. Im Auto lachen und quietschen sie um die Wette und spielne "Verstecken" hinter den Seitenaufpralldingern am Kopf. Und wenn der Große dem Kleinen abends auch uuuunbedingt einen Gute-Nacht-Kuss geben will...
Ja, es ist anstrengend. Ja, ab und an ist der Große auch mal eifersüchtig. Manchmal muss man sich auch dreiteilen. Zwischen dem Mittagessen auf dem Herd (der Große hat ja Hunger, verschieben wie beim ersten ist nicht immer so einfach drin), dem übermüdeten Kleinen und einem ganz schlimmen "Auaaaa" am Bein beim Großen (gegen das Tischbein gelaufen). Das ist anstrengend und manchmal macht es einen auch echt fertig. Aber die schönen Momente überwiegen ganz eindeutig.
Ich hätte nie gedacht, dass sie sich schon in dem Alter so toll miteinander beschäftigen können. Aber es passiert auch schon mal, dass sie eine Viertelstunde nicht zu sehen sind und man sie nur abwechselnd im Kinderzimmer lachen hört. Abwechselnd auf einem Plastiklöffel zu kauen kann offensichtlich sehr, sehr spaßig sein Um den Wohnzimmertisch oder das Sofa wettkrabbeln ist auch der Hit!
Am schlimmsten war die zweite Schwangerschaft. Ich hatte ziemlich extreme Übelkeit, 5. bis 16. Woche jeden Tag mindestens ein Mal über der Toilette, Kreislauf häufig weg. Das war natürlich mit einem gerade 1-jährigen nicht lustig.
Schwanger heiraten wäre für mich nichts gewesen. Ich hatte viel mit dem Kreislauf zu kämpfen, mir ist schon bei kleinen Anstrengungen (eine Treppe oder 10 Minuten Fußweg) oft schwindelig geworden. Eine Hochzeit wäre etwas zu anstengend geworden.
Gefällt mir
21 Monate
Der große ist jetzt knapp 2,5 der kleine 8,5 Monate. Sie spielen herrlich miteinander Sie krabbeln um die Wette, kugeln umeinander, der Große nimmt ihn an die Hand um mit ihm zu laufen. Im Auto lachen und quietschen sie um die Wette und spielne "Verstecken" hinter den Seitenaufpralldingern am Kopf. Und wenn der Große dem Kleinen abends auch uuuunbedingt einen Gute-Nacht-Kuss geben will...
Ja, es ist anstrengend. Ja, ab und an ist der Große auch mal eifersüchtig. Manchmal muss man sich auch dreiteilen. Zwischen dem Mittagessen auf dem Herd (der Große hat ja Hunger, verschieben wie beim ersten ist nicht immer so einfach drin), dem übermüdeten Kleinen und einem ganz schlimmen "Auaaaa" am Bein beim Großen (gegen das Tischbein gelaufen). Das ist anstrengend und manchmal macht es einen auch echt fertig. Aber die schönen Momente überwiegen ganz eindeutig.
Ich hätte nie gedacht, dass sie sich schon in dem Alter so toll miteinander beschäftigen können. Aber es passiert auch schon mal, dass sie eine Viertelstunde nicht zu sehen sind und man sie nur abwechselnd im Kinderzimmer lachen hört. Abwechselnd auf einem Plastiklöffel zu kauen kann offensichtlich sehr, sehr spaßig sein Um den Wohnzimmertisch oder das Sofa wettkrabbeln ist auch der Hit!
Am schlimmsten war die zweite Schwangerschaft. Ich hatte ziemlich extreme Übelkeit, 5. bis 16. Woche jeden Tag mindestens ein Mal über der Toilette, Kreislauf häufig weg. Das war natürlich mit einem gerade 1-jährigen nicht lustig.
Schwanger heiraten wäre für mich nichts gewesen. Ich hatte viel mit dem Kreislauf zu kämpfen, mir ist schon bei kleinen Anstrengungen (eine Treppe oder 10 Minuten Fußweg) oft schwindelig geworden. Eine Hochzeit wäre etwas zu anstengend geworden.
Nochwas
der Große war so pflegeleicht, der Kleine dagegen ein Schreikind. Das war eine ganz neue Erfahrung und eine große Herausforderung für mich. Aber ich glaube es war in dieser Reihenfolge besser als es andersrum gewesen wäre. Ich war viel entspannter und konnte dem Geschrei mit einer relativen Gelassenheit begegnen. Seitdem er mit 5,5 Monaten den Vorwärtsgang gefunden hat, war das mit dem Geschrei auch vorbei
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Meine beiden sind 3 jahre, ein monat und 16 tage auseinander...
ja und ich würde es immer wieder so machen...
ich kann den kleinen auch total genießen in der Baby zeit...mein großer hat den ausglecih mit gleichaltrigen in der Kita. einfach wunderbar...
sehe und höre immer wieder, das viele mamas ihr 2. Kind im Baby alter nicht richtig genießen konnten, weil der alters abstand zu gering war...
muss ja nicht auf alle zu treffen, aber wie gesagt, ist nur das, was ich aus meiner umgebeung so mit bekomme...bitte nicht angegriffen fühlen oder so...
nur für mich würde es eben nicht in frage kommen. vielleicht bin ich auch geprägt durch den geringen alters unterschied zwischen meinem bruder und mir. meine Mama hat immer erzählt wie anstrengend das alles war
aber unabhängig davon, wollte ich schon immer, das meine kinder einen alters abstand von 3 jahren haben. mind. 2,5 jahre und maximal 4 jahre (also wenn alles nach plan gehen würde natürlich und es hat geklappt)
und wenn ein 3. Kind kommen sollte, dann frühestens in 3-5 jahren und spätestens in 10 jahren...
Gefällt mir
16 Monate.
Und ja, ich würde es nicht nur wieder so machen, ich habe es wieder so gemacht. Nummer zwei hat zu Nummer drei 18 Monate Abstand.
Schwanger heiraten wär für mich nix.
Wow!
Respekt, dass du dir das zutraust! *Daumenhochsmileyschreibevomha ndy*...zweimal so einen geringen Abstand...Bestimmt waaaaahnsinnig anstrengend manchmal...aber bestimmt auch supersüß und schön für die Kids
Gefällt mir
Upps hab vergessrn
Hab in der 5. Ssw geheiratet
Lg
Gefällt mir
Upps hab vergessrn
Hab in der 5. Ssw geheiratet
Lg
5.ssmonat meinte ich
Gefällt mir
21 Monate
Das macht mich hoffnungsvoll
Meine beiden mädchen sind 20 monate auseinander und können noch nicht so recht was miteinander anfangen.
Die kleine ist ja auch erst 5 monate alt. Und ausser küschen geben und die große 'auslachen', wenn sie was witziges macht, können sie noch nicht viel gemeinsam machen.
Wie ich jetzt deinen beitrag gelesen habe, hat sich meine vorfreude auf die nächsten monate gesteigert. Ich hoffe bei uns wirds so wie bei euch auch total süß..
Gefällt mir
21 Monate
Ah ja
Gute nacht küsschen muß meine große dem baby auch IMMER geben bevor es ins bett geht.
Ich bin der meinung, daß sie so mehr zeit schinden will
Gefällt mir
Wow!
Respekt, dass du dir das zutraust! *Daumenhochsmileyschreibevomha ndy*...zweimal so einen geringen Abstand...Bestimmt waaaaahnsinnig anstrengend manchmal...aber bestimmt auch supersüß und schön für die Kids
Das
es anstrengend ist, kann ich nicht bestreiten. Manchmal gehe ich echt am Stock. Aber es lohnt sich soooooo sehr. Wenn meine beiden großen zusammen auf ihren Kinderstühlchen sitzen und sich gegenseitig Bücher "vorlesen", dann geht mir das Herz auf Die zwei sind ein Herz und eine Seele, das ist so schön anzusehen. Und auch ihre Babyschwester wurde total liebevoll empfangen. Sie wird manchmal so doll abgeknutscht, dass ihr Köpfchen ganz feucht ist
. Und meine Tochter freut sich nen Ast, dass sie sich schon umdrehen kann und sogar schon ein paar Zentimeter vorwärts robbt. Sie kann kaum erwarten, dass sie loskrabbelt um dann auch endlich mitzuspielen.
Gefällt mir
Jaja die perfekten Gofem Muddis
Also ich würd schon gerne was trinken auf meiner Hochzeit, die btw am 6.9.14 sein wird Deswegen tendiere ich zu nicht schwanger heiraten.
Und wenn ich in der Hochzeitsnacht schwanger werden würde, wäre meine Tochter dann 2 3/4 Jahre wenn das Baby kommt. Wäre auch ok denk ich.
Gefällt mir
Aktuell mit dem 2. schwanger
Bin in der 29.ssw und wenn sie kommt wird meine große 6 1/2 sein und geheiratet wird in 2 wochen standesamtlich also kann noch nicht berichten wie es ist aber bin froh das meine große schon so weit ist und sie freut sich schon jetzt aufs große schwestern dasein
Gefällt mir
Fast 3 Jahre Altersunterschied
eigentlich nicht schlecht, bisschen weniger wäre vermutlich noch besser gewesen.
Schwanger heiraten? Kommt drauf an ob du dich betrinken willst (so wie ich bei meiner Hochzeit ^^) oder das Ja-Wort beim Fallschirmsprung geben willst etc.
Gefällt mir