Home / Forum / Mein Baby / An euch arzthelferinnen: vorgehen bei blutspende ?

An euch arzthelferinnen: vorgehen bei blutspende ?

1. Mai 2015 um 21:55

Hallo,

Bin mega unglücklich in meiner jetzigen Praxis und würde mich gern im Klinikum in der Blutspende bewerben da die grad Arzthelferinnen suchen ! Ich behaupte mal , das ich versiert bin in der Blutentnahme , hab aber keine Erfahrung mit Braunülen

Was ich mich frage : wird da eine Braunüle gelegt oder ganz normal mit Kanüle ?

Weiss das jemand ?

Lg

Mehr lesen

1. Mai 2015 um 22:08

Huhu
Hallo, ich kann dir weiterhelfen. Habe eine Zeit lang in der plasmapherese gearbeitet, dort konnte man blutplasma und vollblut spenden. Man verwendet butterfly mit einem größerem Durchmesser, wenn ein Notfall auftreten sollten kann durch den Zugang auch vom Spenderarzt Medis oder Kochsalz gegeben werden. Aber selbst wenn du noch keine Erfahrung mit Blutabnahmen hättest, für die Blutspende gelten strenge Regeln. Man wird erst wochenlang eingearbeitet, man muss so und so viele Spender stechen unter Aufsicht bis man grünes Licht bekommt um "selbstständig" zu arbeiten. Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Wechsel!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Mai 2015 um 22:13
In Antwort auf julikind2107

Huhu
Hallo, ich kann dir weiterhelfen. Habe eine Zeit lang in der plasmapherese gearbeitet, dort konnte man blutplasma und vollblut spenden. Man verwendet butterfly mit einem größerem Durchmesser, wenn ein Notfall auftreten sollten kann durch den Zugang auch vom Spenderarzt Medis oder Kochsalz gegeben werden. Aber selbst wenn du noch keine Erfahrung mit Blutabnahmen hättest, für die Blutspende gelten strenge Regeln. Man wird erst wochenlang eingearbeitet, man muss so und so viele Spender stechen unter Aufsicht bis man grünes Licht bekommt um "selbstständig" zu arbeiten. Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Wechsel!

Oh
Erstmal Danke ! Ohje unter Aufsicht steche ich gar nicht gerne - aber mal abwarten !
Bin ja leider nicht so flexibel und kann nur bis 12 uhr arbeiten , daran scheitert es meist

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest