Home / Forum / Mein Baby / An Mamis die von Geburt an Tragen, bitte Hilfe

An Mamis die von Geburt an Tragen, bitte Hilfe

16. Januar 2012 um 8:44 Letzte Antwort: 16. Januar 2012 um 14:44

Hallo,
ich erwarte in ein paar Wochen meinen zweites Kind. Bei meinem ersten Kind bin ich erst nach drei Monaten auf den Tragegeschmack gekommen. Ich hatte ihn am Anfang in einem elastischen Tragetuch, in dem er aber immer drinhing. Also habe ich das wieder verkauft. Danach kam er in die Manduca. Mit der war ich sehr zufrieden, er sass aber schon vor dem Sitzalter drin (hab den Steg verengt), will das aber nun vermeiden. Bitte sagt mir welches Tragetuch oder welche Tragehilfe ihr mir von Geburt an empfehlen könnt. Und sollte das Baby nicht die ersten Wochen im Tragetuch liegen? Gibt es da Anleitungen im Netz??

Danke für eure ANtworten, achso ich habe hier in der Nähe leider keine Trageberaterin, sonst hätte ich die aufgesucht.

Liebe Grüße Bald-zu-viert

Mehr lesen

16. Januar 2012 um 10:52

Als Tragetuch wären folgende Marken empfehlenswert - Didymos, Girasol, Hoppediz, Storchenwiege, die neuen Amazonas (die alten sind Mist).

Als Anfängerin würde ich dir zu einem Streifentuch raten. Diese sind sehr einfach festzuziehen.

Wenn du die Wickelkreuztrage binden möchtest würde ich dir ein Tuch in Gr.6 (4,60m) empfehlen, für das Känguru reicht meist eines in Gr.4 (3,70m). Die Wiege (liegend tragen) wird nicht mehr empfohlen - Die Kinder können ersticken und die Wirbelsäule wird nicht genug stabilisiert. Wenn sie aufrecht getragen werden können die Bandscheiben die Bewegungen abfedern, das geht in der Wiege nicht.

Wie Isentrud schon schrieb ist auch ein Ring Sling sehr toll. Hier bitte auch darauf achten, dass er aus Tragetuchstoff ist, am Besten kaufst du einfach einen der oben genannten Firmen (bei Ebay gibt es auch viele Tücher, Slings, welche zwar günstiger sind dafür aber auch nicht sooo dolle).

Wenn du lieber eine Tragehilfe möchtest könnte ich dir den Bondolino von Hoppediz empfehlen oder einen Mei Tai aus Tragetuchstoff (Frl. Hübsch Babysize, DidyTai, Hop Tye, MySol).

Wenn du bei Facebook bist kann ich dir auch nur den Tipp geben, einer der vielen Tragegruppen beizutreten. Dort bekommst du tolle Tipps, kannst Tragetücher recht günstig gebraucht kaufen und dich einfach auch austauschen.

Liebe Grüße

Nore (Trageberaterin)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
16. Januar 2012 um 10:53

Lieben Dank
für eure Antworten, da werde ich mich gleich mal im Netz auf die Suche nach unserem "perfekten" Tuch machen und mir die Anleitungen anschauen!

Einen schönen Tag wünsche ich euch noch!!

16. Januar 2012 um 10:58

Schau mal
Hier gibt es gerade tolle Tücher im Angebot

http://www.anged.de/shop/index.php/cat/c15_Tragetuecher.html

16. Januar 2012 um 13:05

Hallo
Es wurde ja schon alles wichtige gesagt. Ich möchte nur noch den Vorschlag einer TRageberatung in den Raum werfen. Ist immer sehr empfehlenswert.

16. Januar 2012 um 14:03
In Antwort auf noah_12558413

Hallo
Es wurde ja schon alles wichtige gesagt. Ich möchte nur noch den Vorschlag einer TRageberatung in den Raum werfen. Ist immer sehr empfehlenswert.

Hallo
ja danke nochmal an die echt hilfreichen Antworten. Haben auch schon auf deinen Blog geschaut Morgaine, auch das hilft mir schon echt weiter!!! Ich find leider keine gute Seite, auf der Adressen von Trageberaterinnen sind! Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp. Würde mich da echt sicherer fühlen, wenn ich das Binden nochmal live gezeigt bekomme! Einen schönen Tag noch!

16. Januar 2012 um 14:44
In Antwort auf diana_12633539

Hallo
ja danke nochmal an die echt hilfreichen Antworten. Haben auch schon auf deinen Blog geschaut Morgaine, auch das hilft mir schon echt weiter!!! Ich find leider keine gute Seite, auf der Adressen von Trageberaterinnen sind! Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp. Würde mich da echt sicherer fühlen, wenn ich das Binden nochmal live gezeigt bekomme! Einen schönen Tag noch!

Wo wohnst Du denn?
Wenn Du mir schreibst wo Du wohnst (gerne auch per PN) schau ich mal, ob ich in Deiner Nähe jemanden empfehlen kann.
In meinem Blog sind auch 3 links mit Listen zu Trageberaterinnen.

Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper