Home / Forum / Mein Baby / Anspruch auf Hartz 4?

Anspruch auf Hartz 4?

11. September 2009 um 7:50 Letzte Antwort: 11. September 2009 um 9:48

Hallo zusammen,

weiss jemand, ob man auch Anspruch auf Hartz 4 hat, wenn man keinen Kita-Platz fürs Kind hat? Wir ziehen in Kürze um und haben für den neuen Wohnort natürlich erst mal Wartezeiten für einen Kita-Platz-bekomme ich dann überhaupt Hartz 4, denn ich stehe dem Arbeitsmarkt ja dann noch nicht zur Verfügung?

LG
Bea

Mehr lesen

11. September 2009 um 8:21

Ja
auch wenn du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst bzw. nur teilweise hast du Anspruch auf Arbeitslosengeld 2!
Wie alt ist denn dein Kind? Denn bis zum ende des 3. Lj. hast du ja eh Anspruch auf Elternzeit....

Wenn du noch Fragen hast einfach mailen

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
11. September 2009 um 9:48
In Antwort auf teasag_12288614

Ja
auch wenn du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst bzw. nur teilweise hast du Anspruch auf Arbeitslosengeld 2!
Wie alt ist denn dein Kind? Denn bis zum ende des 3. Lj. hast du ja eh Anspruch auf Elternzeit....

Wenn du noch Fragen hast einfach mailen

LG

Danke
Euch beiden für die Antworten, unser Sohn ist 2 Jahre alt und da hatte ich schon Angst, dass ich entweder kein Geld erhalte oder gezwungen werden kann einen Vollzeitjob anzunehmen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin immer gerne arbeiten gegangen und werde auch-hoffentlich irgendwann wieder arbeiten gehen können, aber ich habe das Gefühl es wäre für unseren Kleinen noch zu früh woanders untergebracht zu werden.

Danke nochmal
Bea

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest