Anzeige

Forum / Mein Baby

Arbeitet hier wer beim jobcenter?

Letzte Nachricht: 17. April 2016 um 21:03
A
an0N_1293697099z
14.04.16 um 20:19

Hallo ihr Lieben! Ich hatte vor kurzem eine Verhütungspanne (hatte hier einen Thread dazu erstellt) und trotz der Pille danach, habe ich heute positiv getestet. Meine Lage ist wirklich alles andere als unkompliziert in Hinsicht auf eine Schwangerschaft.. Ich habe bereits ein Kind, bin alleinerziehend und werde es auch weiterhin mit meinem Baby sein, falls ich es denn bekomme. Hinzu kommt das ich mitten in der Ausbildung stecke, meine Vergütung ist nicht sonderlich hoch. Ich könnte die Ausbildung für die Elternzeit unterbrechen, keine Frage. Aber das Elterngeld alleine wird nicht reichen und so groß sind die Unterhaltszahlungen dann nun auch nicht, um den Mehrbedarf decken zu können. BAB bekomme ich keines, falls das eine Rolle spielt. Hätte ich denn Anspruch auf aufstockendes Alg2, während meine Ausbildung ruht? Das Gesamteinkommen inkl. Kindergeld, Elterngeld und Unterhalt unterschreiten den Regelsatz/Grundbedarf für Unterkunft und Lebensunterhalt, aber dem Arbeitsmarkt stehe ich ja nicht zur Verfügung? Kann mir bitte einer helfen?

Mehr lesen

khaleesidaenerys
khaleesidaenerys
14.04.16 um 20:23

Ja
du hast Anspruch auf ALG II.
Auch wenn du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

Aber wieso bekommst du aktuell kein BAB?

Gefällt mir

J
jesusa_12238555
14.04.16 um 20:27

Ja
du hast Anspruch. So lange das jüngste Kind unter 3 ist, musst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen.

Gefällt mir

A
an0N_1293697099z
14.04.16 um 20:30
In Antwort auf khaleesidaenerys

Ja
du hast Anspruch auf ALG II.
Auch wenn du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

Aber wieso bekommst du aktuell kein BAB?

Weil meinen eltern
Unterhaltspflicht berechnet wurde, die ich jedoch nicht annehmen möchte. In ein paar Monaten werde ich 25, somit dürfte das Einkommen meiner Eltern dem Alg2 nicht im Weg stehen, oder? Gibt es irgendwelche Paragraphen in denen das steht? Also das ich auch als Auszubildende in meinem Fall Aufstockung durch Alg2 beanspruchen kann? Ich will mir wirklich sicher sein.. Bevor es am Ende zu spät ist und ich finanziell schlechter als jetzt schon da stehe..

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
M
morana_12091477
14.04.16 um 20:39

Stell auch zügig einen Antrag
Bei der Mutter-Kind Stiftung.
Als Auszubildende dürftest du unter Umständen gute Chancen auf einen Zuschuss haben.
Die Caritas kann dich da beraten und an die richtigen Stellen in deiner Region weiterleiten.
Soweit ich weiss, geht das aber nur bis zu einer bestimmten SSW.

Gefällt mir

A
an0N_1293697099z
15.04.16 um 15:00

Ich schieb
nochmal

Gefällt mir

A
an0N_1293697099z
17.04.16 um 21:03

Schieb

Gefällt mir