Home / Forum / Mein Baby / Arbeitslosengeld 1 bei Umschulung

Arbeitslosengeld 1 bei Umschulung

13. Juli 2015 um 17:58

Hallo Mädels,

wann bekommt man bei einer Umschulung seine Leistungen (also Alg1, Fahrtkosten und Kinderbetreuungskosten) gezahlt?

Woran kann es liegen, dass manche diese im voraus und manche sie ihm nachhinein erhalten?

VG

Mehr lesen

13. Juli 2015 um 19:07

Meine bekannte bekommt
alg immer am 1, Fahrtkosten am 15 , also z.b 15.7 -15.8 bekommt sie die Fahrtkosten im Voraus

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Juli 2015 um 20:32
In Antwort auf fareed_11961031

Meine bekannte bekommt
alg immer am 1, Fahrtkosten am 15 , also z.b 15.7 -15.8 bekommt sie die Fahrtkosten im Voraus

Wenn
sie das Alg am 1. bekommt, bekommt sie es dann auch im voraus?
Normalerweise kommt es ja am 30., wenn man es im nachhinein bekommt.

13. Juli 2015 um 22:27

Danke dir
Die Hotline habe ich bereits angerufen. Mein Bescheid wurde noch nicht erstellt bzw überhaupt bearbeitet, sodass die mir nichts sagen können.

Ich habe bereits die Umschulung begonnen und bisher kein Geld erhalten. Deshalb frage ich.

14. Juli 2015 um 0:07

Alg I bekommst du während einer Maßnahme nicht,
das pausiert. Du bekommst das "Maßnahmen-ALG 1" in gleicher Höhe bis zum Ende der Maßnahme.
Klingt komisch ich weiß Aber während eine Maßnahme läuft ruht dein Anspruch auf ALG I. Das heißt: Wenn du noch z.B. 10 Monate ALG I Anspruch übrig hast, dann hast du diesen auch noch nach Ende der Maßnahme.
Naja, das wichtigste ist, das du Geld bekommst ^^. Aber wenn du nach Ende der Maßnahme noch nichts hast, musst du dir keine Sorgen machen

Fahrkosten werden i.d.R. erstattet. Kinderbetreuung kann ich dir nicht sagen.

14. Juli 2015 um 0:08
In Antwort auf darklyfairy

Alg I bekommst du während einer Maßnahme nicht,
das pausiert. Du bekommst das "Maßnahmen-ALG 1" in gleicher Höhe bis zum Ende der Maßnahme.
Klingt komisch ich weiß Aber während eine Maßnahme läuft ruht dein Anspruch auf ALG I. Das heißt: Wenn du noch z.B. 10 Monate ALG I Anspruch übrig hast, dann hast du diesen auch noch nach Ende der Maßnahme.
Naja, das wichtigste ist, das du Geld bekommst ^^. Aber wenn du nach Ende der Maßnahme noch nichts hast, musst du dir keine Sorgen machen

Fahrkosten werden i.d.R. erstattet. Kinderbetreuung kann ich dir nicht sagen.

Das mit im Vorraus usw:
Das kommt immer auf die Agentur und Personalkapazität an

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Frage zum Thema Ernährung
Von: avra_12579177
neu
9. Dezember 2015 um 14:12
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram