Home / Forum / Mein Baby / Atemstillstand beim Schlafen

Atemstillstand beim Schlafen

24. Juni 2010 um 21:55

Hallo ihr Lieben - wer kennt das auch?

Mein Sohn, bald 3 Monate alt, hat während dem Nachtschlaf Atemstillstand. Nicht jede Nacht, das kommt etwa ein mal die Woche vor.

Wir haben das "Angel Care - System". Das funktioniert folgendermaßen: unter der Matratze wird eine Matte gelegt, die die Atembewegungen registriert und Alarm gibt, sollte das Baby nicht mehr atmen. Der Alarm geht nach 20 sek los, das ist die Toleranz.

Wenn das Piepen losgeht habe ich fast einen Herzstillstand - wie sich jeder vorstellen kann, und renne an sein Bett, dann hörts auch schon auf, bevor ich da bin. Ich weiß nicht, ob er vom lauten Piepen wieder anfängt zu atmen oder von alleine.
Das passiert etwa 2 bis 3 mal hintereinander, dann ist wieder Ruhe.

Muss dazu sagen, dass wir diese Überwachung auch bei unserer Erstgeborenen hatten - das Dinge ging NIE los, nicht ein mal!

Jetzt weiß ich ja, dass 20 sek noch akzeptabel ist und Babys "zugestanden" wird. Aber was ist nicht akzeptabel? Und wie ist das in meinem Fall, dass es nicht jede Nacht passiert?
Bin echt ratlos... und sehr beunruhigt wie man sich denken kann. Natürlich werde ich es beim Kinderarzt ansprechen, haben am Montag Termin zur U4.

Aber wollte mich vorher erkundigen, ob jemand den Fall auch schon mal hatte und was sein Kinderarzt dazu meinte?

Mehr lesen

5. Juli 2010 um 14:59

Hallo
Bei mir ging das Ding letzte Woche nachts los kannst dir ja vorstellen wie es mir ging. Bin dann tags drauf sofort zum KA und der hat mich sofort ans Kinderspital überwiesen um eine Polysomnographie zu machen. Jetzt warte ich auf einen Termin im Schlaflabor um das untersuchen zu lassen. Wenn du Angst hast lege ich dir das ans Herz damit du wieder beruhigter sein kannst. Wenn dein Kind gefährdet sein sollte bekommst du so einen Monitor nach Hause der alles aufzeichnet damit die Ärzte es im nachhinein noch kontrollieren können plus einen kleinen Kurs wie du im Notfall reagieren musst.
LG Luana

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen