Home / Forum / Mein Baby / Aufenthalt im KH- Exmann kümmert sich ums Kind- Urlaubanspruch?

Aufenthalt im KH- Exmann kümmert sich ums Kind- Urlaubanspruch?

28. Januar 2015 um 11:54

Hallo, wollte mal fragen, ob mein Expartner Anspruch auf Urlaub/Krankentage hat, wenn ich ins Krankenhaus muss und dort entbinde und er ein par Tage auf unseren gemeinsamen Sohn aufpasst ( wegen Ausfall der Mutter?)

Ich weiss, dass ich Anspruch auf Haushaltshilfe habe, kann ich die auch auf meinen Expartner übertragen? Er wúrde gerne auf unseren Sohn aufpassen für ein par Tage, er arbeitet aber in einem befristeten (Mini)Job vom Jobcenter, er arbeitet dort erst seit Januar und weiss deshalb nicht, wie das ist mit Urlaub oder Krankschreibung.

Kennt sich jemand da aus?

Mehr lesen

28. Januar 2015 um 15:40

Schieb
drück *ächz*

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Januar 2015 um 18:50

Wir hatte das gerade
im Bekanntenkreis, also es geht!

Allerdings ist es ein ziemlicher bürokratischer Aufwand und wenn es nur um ein paar Tage geht, würde ich versuchen mit dem Arbeitgeber zu sprechen und es über ganz regulären Urlaub laufen lassen.
In dem Fall meiner Bekannten gings um einen längeren Zeitraum, da "lohnt" sich der Aufwand

Wie lange ist es denn noch hin bis zur Geburt? Zwecks Planung seitens Arbeitgeber und rechtzeitiger Ankündigung usw.!
Es klingt nun nicht danach, als sei er in einer derart wichtigen Position, in der er unabkömmlich ist...

Mit einem humanen Arbeitgeber dürfte das zu klären sein!


Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Januar 2015 um 19:23


... ist doch auch wahr!

Wenn es nur um die üblichen drei bis vier Tage KH-Aufenthalt geht und dieser evtl. noch ein Wochenende beinhaltet, dann gehts um EIN - ZWEI Tage Arbeitsausfall. Das steht in keinster Relation wenn man diesen Aufriss an Anträgen und Firlefantz mit der Krankenkasse zwecks Haushaltshilfe bedenkt

Im Zweifelsfall ne Krankmeldung für den Sohn beim Kinderarzt holen, das ist deutlich einfacher!



Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Januar 2015 um 19:45

Ladylike
Was ist an dem Satz jetzt so lustig?
Auch 400 Eur Kräfte werden fest eingeplant und da ist es auch echt doof wenn se ausfallen. Find das so ziemlich herablassend du weißt ja auch garnicht was dahinter steckt!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
total ot: Honorar bekommen, keine Arbeit
Von: caputschino
neu
28. Mai 2017 um 11:20
Teste die neusten Trends!
experts-club