In Antwort auf joena_11898926
Also
er hat eine schweizer Ausbildung welche hier in Deutschland nicht vollständig anerkannt wird. Daher ist die Jobsuche dies bzgl eher schwierig.
Es kommt noch hinzu, dass dies alles andere als der Job ist, den er gerne ausübt, er möchte sein Hobby und sein ganzen privates Können beruflich nutzen und in der IT Branche arbeiten, dies bedeutet ein Sprung von Handwerkertätigkeit zum Job wo eher der Kopf gefragt ist.
DAS ist sein Ding, darin blüht er auf und davon könnten wir auch gut leben. Man lebt nur einmal und wir möchten den Kindern ein wunderschönes Leben bieten ohne ständig jeden Pfennig umdrehen zu müssen.
Und so ein großer Jobwandel ist per Umschulung möglich?
Kann man sich dies bzgl einfach an die ihk wenden? Mit dem Arbeitsamt haben wir nur Ärger gehabt und haben unkompetente Aussagen und falsche bekommen, daher streube ich mich etwas davor...
Denkt dran eine Umschulung ist mit finanziellen
Einbußen verbunden.Eine Umschulung wird vom Arbeitsamt nur bezuschusst wenn man in seinem erlenten Beruf nicht mehr arbeiten kann z.b gesundheitliche Gründe.Da muss man zum Amtsarzt usw.
Ihr solltet euch mal bei der IHK erkundigen oder wasauch möglich wäre, eine zweite Ausbildung zu machen
Gefällt mir