Was denn genau?
Bei uns läuft das als duales Studium ab. Ich hatte den gehobenen Dienst gewählt und es war wirklich nicht einfach und ich habe nur ein Kind. Mich hat es gesundheitlich an meine Grenzen gebracht. Ich habe es durchgezogen, aber selbst der attraktive Nettobetrag konnte mich nicht halten. Wenn du nicht gerade zu Demos etc. willst, dann musst du in den Schichtdienst. Ist ja nicht so, dass man gleich sein eigenes Büro als Kommisar hat. Die ständigen Wochend-, Feiertag- und Nachtdienste machen einen mürbe. Mich hat das immer sehr traurig gemacht, weil ich wenig Zeit mit meinem Kind hatte. Überwiegend habe ich schon als Anwärter Nachtschichten geschoben, wenn es möglich war, damit ich ab Mittag mit meinem Kind zusammen sein und ihn um 20 Uhr ins Bett bringen konnte. Dann los auf Arbeit und Vormittag schlafen, Mittag das Kind wieder holen. Beim Frühdienst war ich generell total kaputt, weil das wirklich verfluchte Zeiten waren. Es ist auch nicht so, dass man nur nen 40h Vertrag hat. Wir hatten 10h Schichten. Mir hat es Spass gemacht, aber ich hatte nicht viel von meinem Kind. Es gibt zwar familienfreundliche Dienste, aber da kriegt man oft Probleme mit den Kollegen. Ich habe einige durch Mobbing gehen sehen.
Ich arbeite jetzt beim Kraftverkehr im Büro und leite zusätzlich das Sicherheitspersonal, aber bin nicht im Aussendienst. Geregelte Arbeitszeiten in Frühschicht von Montag bis Freitag. Mein Mann arbeitet in der selben Firma und hat beschissene Arbeitszeiten...mit dem Polizeidienst vergleichbar. Da muss ich nicht auch noch so arbeiten.
Seit Anfang des Jahres arbeite ich nur noch Teilzeit und verdiene trotzdem sehr gut, da ich eben noch das Sicherheitspersonal leite und damit auf meine erlernte Tätigkeit abgerechnet werde.
Ob ich es nochmal machen würde? Nein. Nicht mit einem Kind und schon gar nicht mit 3.
Wenn man das mit Kindern macht, dann muss man wirklich dafür brennen und das mache ich nicht. Die Ausbildung war spannend und hat Spass gemacht, aber ich habe mein Kind vermisst.
Du kannst es versuchen, aber es ist hart...nicht nur in der Ausbildung.
Gefällt mir