Home / Forum / Mein Baby / Außergewöhnliche Namen! Schön oder schlecht für das Kind

Außergewöhnliche Namen! Schön oder schlecht für das Kind

1. März 2011 um 20:29

Okay, ich erzähle kurz wie ich auf den einen namen kam. ich liebe bauchtanz und fand dabei diesen namen super schön. nur hört er sich vielleicht zu exotisch an. Würdet ihr euer kind so nennen?
Samay

den anderen namen habe ich von einer bekannten gehört
in england wird er Elysia geschrieben
im altgriechischen Elycia, welchen ich auch sehr zauberthaft fand. sehr schön oder würdet ihr sagen, ich sollte mich schämen, auf den gedanken zu kommen ein kind so nennen zu wollen?
lg

Mehr lesen

3. März 2011 um 22:28

Ich finde
es muss kein ausländischer Hintergrund sein, um einen schönen Namen aus einem anderen Kulturkreis zu nehmen.

Wie gesagt, ich hatte ja schonmal so eine Diskussion hier initiiert und vertrete die Meinung, dass diese extreme Meinung "deutschen Kindern nur deutsche Namen und ausländischen Kindern die ausländischen Namen" im besten Falle puristisch ist, im schlechtesten Falle rassistisch.
(*So flame on* )

Ich würde nur gucken, ob du einen Nachnamen hast, mit dem es sich einigermaßen gut anhört, also harmoniert.

Müller hört sich leider wirklich oft blöd an mit bestimmten Namen aus anderen Kulturen. Unfreiwillig komisch, leider.

Aber es gibt auch viele deutsche Nachnamen und auch Nachnamen, die Deutsche tragen, aber nicht deutscher Herkunft sind, die mit hübschen ausländischen Namen harmonisch klingen.

Kommt also drauf an... auf deinen Nachnamen.

Elysia klingt schön!
Samay eigentlich auch.
Fragt sich wie sie mit deinem Nachnamen klingen?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. März 2011 um 6:58

Elysia ist ein sehr schöner name
hi süsse,

sicher wird dein kind dich in den ersten jahren verfluchen für einen ungewöhnlichen namen (spreche aus erfahrung) - aber ich verspreche dir - ab der pubertät ist es echt cool einen besonderen namen zu tragen und heute bin ich sogar richtig stolz keine "sandra, sabine usw." zu sein (nichts gegen diese namen).

also - hau rein wenn es dir gefällt und der süßen wird es auch gefallen.
achja, hoffe du hast nichts dagegen - habe elysia mal auf meine liste gesetzt

lg phenomena

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. März 2011 um 18:05


da würde ich mir nicht so viele gedanken machen, denn die namen von dir sind zwar ausgefallen aber nicht abgehoben, und vor allem kann man die noch ohne probleme aussprechen, ich selbst hab einen ziemlich ausgefallenen namen und bin schon immer sehr glücklich darüber gewesen das den niemand anderer in kindergarten, schule, arbeit usw hatte.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest