Home / Forum / Mein Baby / Auszug aus alter Wohnung + Einzug neuer Mieter

Auszug aus alter Wohnung + Einzug neuer Mieter

1. Januar 2014 um 16:06

Also

Wir haben zum 1.4.14 gekündigt und ziehen schon zum 1.3.14 aus.

Wenn der Vermieter jetzt einen neuen Mieter erst zum 1.4.14 findet, müssen wir noch für den März Miete zahlen.

Müssen wir denn den neuen Mieter für eventuelle Renovierungsarbeiten schon früher reinlassen, obwohl wir ja zahlen? Oder könnte man sich die Miete für März auch teilen, also dass er zahlt sobald die Wohnungsübergabe ist.

Ah ich bin noch nie von Mietwohnung zu Mietwohnung gezogen

Und was wäre wenn ich ab dem 1.3.14 einen Mieter hätte. Muss der Vermieter den nehmen? Da gibt es doch so eine Regelung.

LG

Mehr lesen

1. Januar 2014 um 16:11

Bisher
Haben wir es so gemacht dass wenn wir oder der neue mieter renovieren wollen uns due miete teilen bzw einfach pro tag hoch rechnen. Schenken würde ich da nichts. In der letzten whg hatten wir das glück das sie lehrstand und unsere vermieterin gesagt hat das wir auch ein paar tage ehr rein können.

Bei der regelung mit nachmieter suchen kenn ich micht nicht aus.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Januar 2014 um 16:15

Natürlich. ...
Müsst ihr für märz zahlen. Ihr habt ja bis dahin die Wohnung gemietet.
Hat der vermieter zum 1.4. Einen neuen mieter, kann er auch erst zum 1.4. In die Wohnung.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Januar 2014 um 16:15

Ihr
müsst den neuen Mieter nicht schon im März reinlassen, da ihr die Wohnung ja noch gemietet habt. Neue Mieter dürfen ohnehin erst nach Wohnungsabnahme/Wohnungsübergabe durch den Vermieter rein und wenn ihr nicht eine andere Regelung findet, die euch finanziell entgegen kommt, sollte die auch erst Ende März stattfinden.

Der Vermieter kann meines Wissens nicht verpflichtet werden, an einen vom Vormieter vorgeschlagenen neuen Mieter zu vermieten. Es ist sein Eigentum und allein er bestimmt, wenn er darin wohnen lassen möchte.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Januar 2014 um 16:17

Nein,
Da gibt's keine Regelung, ausser die, dass der Vermieter bestimmt, wer dort einzieht. Du darfst natürlich einen Nachmieter suchen der am 01.03. Einzieht, aber wenn der eurem vermieter nicht gefällt, bekommt er die Wohnung auch nicht.
Du kannst übrigens, wenn du einen Nachmieter hast, entweder deinen vermieter anrufen und ihn darüber in kenntniss setzen und ihm die kontaktdaten geben, oder das ganze schriftlich machen. Erwähn dann auch kurz alter, berufsstand und ob es ne Familie ist.

Falls dein vermieter erst jemanden zum 01.04 findet, musst du denjenigen nicht eher rein lassen. Du kannst aber sozusagen kulant sein und dem neuen anbieten, ihn ab 15. Rein zu lassen und ihr teilt euch die miete dann

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Hallo wie geht es Euch?
Von: xsouleaterx
neu
18. Februar 2015 um 10:43
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper