Anzeige

Forum / Mein Baby

Autoritätsfrage ?

Letzte Nachricht: 6. Juli 2018 um 22:15
M
meryl_12291718
06.07.18 um 20:42

Hallo, warum muss ich bei vielen Dingen bei meiner Tochter ( 2 Jahre ) minutenlang kämpfen während sie bei meinem Mann nach einmaliger Aufforderung getan werden ?

Mehr lesen

A
alphabetiker
06.07.18 um 20:48

Habt ihr vielleicht unterschiedliche Arten ihr mitzuteilen, was ihr von ihr wollt?

Es gibt ja so kleine Tricks.
Wenn ich bspw. will, dass mein Kind sich jetzt umzieht, dann sage ich gar nicht erst: Zieh dich bitte an! Funktioniert mit großer Sicherheit nämlich nicht gleich. Sondern frage: Möchtest du die rote oder die gelbe Hose? Und zack, Kind entscheidet sich und zieht sich sofort an. Das nur mal als ein Beispiel.

Gefällt mir

M
meryl_12291718
06.07.18 um 21:26

Nein Unterschiede in der Mitteilung werden es nicht sein. Ich sage: leg dich bitte hin eine Windel machen, riesengroßes Gebrüll mit treten usw. Er bekommt es mit sagt das gleiche und sie: jaaa! Alles klappt super ! Nur ist mein Mann natürlich nicht immer da, dann kann eine Windel von mir auch gut 30 Minuten dauern... Was nicht heißt, das es am nächsten Tag genauso sein muss (phasenweise). Heute war es nun wieder extrem...
Strafe vom Vater ist auch nicht zu erwarten, bei unseren Erziehungsstil dind wir uns schon einig...

Gefällt mir

M
meryl_12291718
06.07.18 um 21:51
In Antwort auf meryl_12291718

Nein Unterschiede in der Mitteilung werden es nicht sein. Ich sage: leg dich bitte hin eine Windel machen, riesengroßes Gebrüll mit treten usw. Er bekommt es mit sagt das gleiche und sie: jaaa! Alles klappt super ! Nur ist mein Mann natürlich nicht immer da, dann kann eine Windel von mir auch gut 30 Minuten dauern... Was nicht heißt, das es am nächsten Tag genauso sein muss (phasenweise). Heute war es nun wieder extrem...
Strafe vom Vater ist auch nicht zu erwarten, bei unseren Erziehungsstil dind wir uns schon einig...

Ich muss noch dazu sagen, das meine Tochter mit ihren zwei Jahren nicht ihrem Alter entspricht. Man kann bei ihr locker ein dreiviertel Jahr abziehen. Sie kann sich verbal schlecht äußern... Daher kann sie sowas mit Erklärungen schlecht verstehen. Natürlich rede ich mit ihr: das muss sein, dein Po ist schmutzig... zB. Es kommt zwar an sie sagt: ja schmutzig aber der Zusammenhang zum Windeln fehlt ihr...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
M
meryl_12291718
06.07.18 um 22:07
In Antwort auf alphabetiker

Habt ihr vielleicht unterschiedliche Arten ihr mitzuteilen, was ihr von ihr wollt?

Es gibt ja so kleine Tricks.
Wenn ich bspw. will, dass mein Kind sich jetzt umzieht, dann sage ich gar nicht erst: Zieh dich bitte an! Funktioniert mit großer Sicherheit nämlich nicht gleich. Sondern frage: Möchtest du die rote oder die gelbe Hose? Und zack, Kind entscheidet sich und zieht sich sofort an. Das nur mal als ein Beispiel.

Wie soll ich das aufs wickeln beziehen ? 

1 -Gefällt mir

A
alphabetiker
06.07.18 um 22:15
In Antwort auf meryl_12291718

Wie soll ich das aufs wickeln beziehen ? 

Das war nur ein Beispiel.

Beim Wickeln wird's natürlich schwieriger.
Wie siehts aus mit Wickeln im Stehen? Das geht i.d.R. besser in dem Alter.

Nikita... stimmt, das funktioniert natürlich nicht bei allen. Meine Tochter steht auch so auf Klamotten, dass sie sich komplett selber aussucht, was sie anzieht. Schon gefühlt ewig. Also bei uns ist es dann eher so: Wollen wir das hier anziehen oder lieber ein Kleid? (Kleid geht bei ihr eigentlich immer!)

Gefällt mir

Anzeige