Anzeige

Forum / Mein Baby

Baby, 12Mon, isst Sand und Erde in Massen

Letzte Nachricht: 21. August 2012 um 22:35
M
maarit_12529638
21.08.12 um 21:21

Hallo ihr!

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp:
Mein Sohn war schon immer besonders ausgeprägt in seiner oralen Phase und nimmt mehr in den Mund als andere.
Nun spielt er auch täglich draußen (auch bei der Tagesmutter) und von Anfang an isst er mit Vorliebe Sand und Erde (Maulwurfshügel!!). Am Anfang war ich gelassener, aber wenn er diese Mengen von der Schaufel isst, werde ich böse. Ich nehme ihn aus der Sandkiste und sag es ist "Bah" und jetzt wisch ich ihm immer unsanft den Mund ab, ABER:
Er macht es trotzdem. Am Strand nimmt er jeden Stein in den Mund und im Park jeden Stock. Es macht überhaupt keínen Spaß, denn ich muss immer hinterher und schimpfen!!
Zu Hause darf er fast alles in den Mund nehmen. Und wenn er mal ETWAS Sand etc. probieren würde, hätte ich nix dagegen.
Jetzt hat er schon 3 tage Durchfall und ich lasse ihn nicht mehr in die Sandkiste auf dem Balkon, aber das kanns doch nicht sein.
Wieso schmeckt ihm das? Es macht auch kein Unterschied, ob ich in der Nähe bin oder nicht. Wie gewöhn ich ihm das ab? Ohne Hauen, Schreien etc. natürlich

LG, Bananana

Mehr lesen

M
maarit_12529638
21.08.12 um 21:41

Schwierig...
Es liegt halt nur sein Spielzeug in seiner Greifnähe oder halt Dinge, die man in den Mund nehmen kann. Macht doch wenig Sinn ihm das zu verbieten oder? Ich weiß, es gibt Mütter, die das verbieten, aber ich meine es ist für die Entwicklung wichtig Dinge mit dem Mund zu erkunden.
Ich dachte Sand schmeckt nicht?! Anderen Babys jedenfalls nicht.

Gefällt mir

A
amrita_11953350
21.08.12 um 22:14

Hallo
Ich kann nun wirklich nicht beurteilen, warum euer Kleiner das so macht und außer Ablenken fallen mir auch keine weiteren Tipps ein....

Ich wollte nur einwerfen, dass es wirklich Menschen gibt, die sowas "gerne" essen. Meine Tante hat gerne lehmige Erde gegessen und als sie ihr Badezimmer renoviert haben, da meinte sie, dass sie die gesamten Wände essen könnte vom Kalksandstein. Ich muss aber dazu sagen, dass sie kurze Zeit später ernsthaft krank wurde....keine Ahnung, ob es damit etwas zu tun hat....

Ich teile diese spezielle Vorliebe auch nicht
Nimmt er denn den Schnuller? Vielleicht hilft es den in den Mund zu stecken oder etwas zum Knabbern anzubieten, damit der Mund schon voll ist?!

Oder lass dich mal vom Kinderarzt beraten, denn möglicherweise fehlt ihm etwas..bsw. Kalzium..

Ohne dir jetzt Panik zu machen, aber vielleicht interessiert dich das... google mal unter "Geophagie" oder "Erdeessen"....aber ich bezweifle, dass es dein Kleiner hat

Pass nur auf, dass er sauberen Sand isst, nicht dass er Würmer oder so bekommt..
LG

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
maarit_12529638
21.08.12 um 22:32

Aha..
Was es alles gibt...an Mangel hab ich noch nicht gedacht. Er wirkt ja sonst so gesund. Werde es beim KiA aber mal ansprechen.
Ich bin wirklich mehr als deutlich und er weiß bei anderen Sachen, z. B. Krümel, dass er das fallen lassen soll wenn ich "Nein", "Bah", oder nicht in den Mund sage. Er versteht ganz gut und reagiert dann auch. Den Sand habe ich schon im Stuhl gesehen. Es sind ja auch immer kleinere Steinchen drinne. Mir macht das Sorgen...ich weiß: irgendwann wird ers lassen. Aber im Moment ists echt doof. Danke euch

Gefällt mir

Anzeige
M
maarit_12529638
21.08.12 um 22:35
In Antwort auf amrita_11953350

Hallo
Ich kann nun wirklich nicht beurteilen, warum euer Kleiner das so macht und außer Ablenken fallen mir auch keine weiteren Tipps ein....

Ich wollte nur einwerfen, dass es wirklich Menschen gibt, die sowas "gerne" essen. Meine Tante hat gerne lehmige Erde gegessen und als sie ihr Badezimmer renoviert haben, da meinte sie, dass sie die gesamten Wände essen könnte vom Kalksandstein. Ich muss aber dazu sagen, dass sie kurze Zeit später ernsthaft krank wurde....keine Ahnung, ob es damit etwas zu tun hat....

Ich teile diese spezielle Vorliebe auch nicht
Nimmt er denn den Schnuller? Vielleicht hilft es den in den Mund zu stecken oder etwas zum Knabbern anzubieten, damit der Mund schon voll ist?!

Oder lass dich mal vom Kinderarzt beraten, denn möglicherweise fehlt ihm etwas..bsw. Kalzium..

Ohne dir jetzt Panik zu machen, aber vielleicht interessiert dich das... google mal unter "Geophagie" oder "Erdeessen"....aber ich bezweifle, dass es dein Kleiner hat

Pass nur auf, dass er sauberen Sand isst, nicht dass er Würmer oder so bekommt..
LG

Ja das stimmt
Schnuller nimmt er zum Schlafen. Er wirft ihn weg beim Spielen. Ich spiele ja auch mit ihm im Sand, aber ihn interessiert immer das Essen.
Aber am Strand die Steine nimmt er auch in den Mund. Sind natürlich lecker salzig Ich denke halt auch immer an die Zähne...

1 -Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige