Anzeige

Forum / Mein Baby

Baby 14 Monate allein mit Oma lassen

Letzte Nachricht: 9. August um 17:36
M
mom89
01.08.23 um 7:56

Hallo Mädels, 
also es geht darum dass ich mich zu einem erste Hilfe Kurs angemeldet habe, der dann 7,5 Stunden an einem Tag geht. Meine kleine ist 14 Monate alt und ich will sie das erste mal so lang mit meiner Mutter bei mir daheim lassen. Habt ihr Erfahrungen ob eure kleinen so lang Spaß mit der Oma hatten oder ob es eher kompliziert war. Sie hat einen sehr guten Draht zur Oma und war bis jetzt nur 1-2 Stunden mal allein mit ihr. Mach mir Sorgen ob sie so lang durchhält von der Zeit. Wie waren eure Erfahrungen so? 

Mehr lesen

S
spiff80
03.08.23 um 0:15

Hej. Lebst Du evtl. in einem Bubble, einer rosa Wolke??? Nicht alle haben, was Du hast! Bei uns in der Schweiz dauert Mutterschaftsurlaub 14 Wochen, oft verlängerbar auf 4 Monate. Spätestens nach 6 Monaten werden viele Babies fremdbetreut.

Natürlich ist es möglich, dass einjährige Kinder fremdbetreut werden. Ihr könnt ja auch etwas üben. Wobei, ehrlich, vermutlich ist es (nicht böse gemeint), vor allen Mama, die üben muss, sich länger zu trennen. Allenfalls muss man noch abpumpen etc. üben.

Für die Oma-Kind-Beziehung ist es übrigens nur von Vorteil. Falls ein Papa da ist, wäre es ausserdem schon überfällig, dass er das auch darf ...

Gefällt mir

laura13
laura13
03.08.23 um 16:24
In Antwort auf spiff80

Hej. Lebst Du evtl. in einem Bubble, einer rosa Wolke??? Nicht alle haben, was Du hast! Bei uns in der Schweiz dauert Mutterschaftsurlaub 14 Wochen, oft verlängerbar auf 4 Monate. Spätestens nach 6 Monaten werden viele Babies fremdbetreut.

Natürlich ist es möglich, dass einjährige Kinder fremdbetreut werden. Ihr könnt ja auch etwas üben. Wobei, ehrlich, vermutlich ist es (nicht böse gemeint), vor allen Mama, die üben muss, sich länger zu trennen. Allenfalls muss man noch abpumpen etc. üben.

Für die Oma-Kind-Beziehung ist es übrigens nur von Vorteil. Falls ein Papa da ist, wäre es ausserdem schon überfällig, dass er das auch darf ...

Ja, aber die Schweiz ist jetzt nicht der Nabel der Welt.
Und ein Baby so früh fremdbetreuen zu lassen, regelmäßig, käme mir nie in den Sinn. Auch nicht, wenn es "alle" machen, oder die Schweizer.

@TE Wenn die Kleine die Oma gewohnt ist, ist das sicher kein Problem. Da macht man sich als Mutter sicher mehr Sorgen,  aber unbegründet, denk ich.

LG

1 -Gefällt mir

jana95
jana95
04.08.23 um 7:20
In Antwort auf spiff80

Nicht alle bekommen ein Kind um es dann gleich wieder weg zu geben , also Entspannung. 

Ich würde das schon machen   ich habe meine Tochter auch erst spät länger als 4-5 Stunden babysitten lassen, aber bei einer Vertrauten Person klappt das doch ganz gut

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
L
lissy1208
04.08.23 um 21:23

Ich hätte da auch überhaupt keine Bedenken, wenn sich deine Mama das zutraut. Unsre Töchter sind ja schon gross, aber wir hatten sie schon relativ bald stundenlang bei Oma und Opa und sie haben das alle sehr genossen. 

Wir waren auch mal über ein verlängertes Wochenende weg, als unsre Grosse 3 und die Zweite 1 Jahr alt war. War gar kein Problem.

Wenn wirklich was wäre, gibts ja Handy. Aber wir haben es nie gebraucht.

Gefällt mir

_
_flor_19942
09.08.23 um 17:36
In Antwort auf mom89

Hallo Mädels, 
also es geht darum dass ich mich zu einem erste Hilfe Kurs angemeldet habe, der dann 7,5 Stunden an einem Tag geht. Meine kleine ist 14 Monate alt und ich will sie das erste mal so lang mit meiner Mutter bei mir daheim lassen. Habt ihr Erfahrungen ob eure kleinen so lang Spaß mit der Oma hatten oder ob es eher kompliziert war. Sie hat einen sehr guten Draht zur Oma und war bis jetzt nur 1-2 Stunden mal allein mit ihr. Mach mir Sorgen ob sie so lang durchhält von der Zeit. Wie waren eure Erfahrungen so? 

Also deine Tochter ist ja 1 Jahr alt und kein Baby mehr. Sie kennt die Oma, hat einen gutenDraht zu ihr und sie wird ja im eigenen Zuhause betreut. Da sehe ich kein Problem.

Wenn es dich zu sehr stresst, dann könnt ihr ja schon vorher üben und sie wird von dr Oma mal länger betreut.

Machst du dir Sorgen, weil du der Oma nicht ganz vertraust oder bist du dir es nicht gewohnt, deine Tochter mal länger nicht zu sehen?
Bei ersterem kannst du ja das Gespräch mit der Oma suchen.

Gefällt mir

Anzeige