Home / Forum / Mein Baby / Baby 16 monate spricht kein wort, gibt es hier noch mehr?

Baby 16 monate spricht kein wort, gibt es hier noch mehr?

5. August 2011 um 11:48

Hallo ihr lieben ich hoffe ich bekomme hier ein paar Antworten auch wenn ich grad nicht sehr aktiv hier bin.
Mein kleiner ist jetzt 16 Monate und schon immer faul mittlerweile fängt er endlich das laufen an. Aber er redet kein Wort. Verstehen tut er alles aber wenn ich sage "sag mal Mama" kommt nur: Nnnnnnnnnnnnaaaaa" und das egal was man ihm vorsagt
Meine Oma macht mich jetzt total verrückt von wegen Sprachschule ect.
Gibt es hier Mütter denen Kinder auch so sprechfaul sind?
LG Corinna und Nico

Mehr lesen

5. August 2011 um 11:53

Hallo
Also finde das schon sehr früh... weiß jetzt nicht genau, wann meiner mit sprechen anfing!
Aber ein kleiner Freund von ihm (inzwischen 27 Monate alt) spricht auch kaum oder nur das notwendigste und hat damit auch sehr spät angefangen!
Er sagt zwar Mama, kann aber z.B. seinen Namen (Tom) nicht, sagt immer Pomm! Und er macht sich viel mit Geräuschen (Trekker, Durst etc) verständlich der KiA meinte aber, das kann auch völlig normal sein und es kommt... inzwischen kann er Finn sagen (so heißt mein Sohn) also mach dir keine Gedanken....

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. August 2011 um 12:51

Huhu,

also ich finde auch, dass ihr ihm etwas viel abverlangt. Er ist doch erst 16 Monate!

Unser Sohn hat auch erst mit 18 Monaten das laufen gelernt und eine Woche vor seinem 2. Geburtstag das sprechen angefangen. Davor war er stumm wie ein Fisch Das war dann also mit 23 Monaten...und jetzt redet er ohne Unterlaß und ist sprachlich echt weit. Also, kein Streß und lass dich von Omi nicht verunsichern. Die ältere Generation ist immer sehr gut darin einen zu verunsichern und einem komische Dinge ins Ohr zu setzen.

LG Bubu und das Spatzenkind (3) und Mini-Mädchen (12 Wochen)

5. August 2011 um 12:58

meine maus ist 23 monate alt und sagt nur mama und nein. zu mehr konnt ich sie noch nicht überzeugen. dafür rotiert sie mit ihren fingern und macht "schrumschrumschrum" wenn sie am himmel einen hubschrauber sieht. hmmm

will endlich das sie mit mir redet. hören tut sie 1a.

5. August 2011 um 13:11

hey weiß dass man sich da sorgen machen kann aber das wird schon meiner hat auch später gesprochen aber jetzt steht der mund nicht mehr still er muss zwar zur sprachtherapie aber nur weil er ein formungsproblem hat aber worttechnisch ist alles ok also setzt deinen kleinen nicht unter druck das kommt schon

5. August 2011 um 14:47

Danke
Für die lieben Antworten dann bin ich ja beruhigt. Man lässt sich da echt viel zu verrückt machen.

@Arosa26
Hören tut er wie ein luchs aber nur das was er hören möchte

LG Grüsse und schönes WE an alle

5. August 2011 um 14:52

Haha
Endlich hab ich das richtige Wort....PSEUDOSPRACHE.....gena u das isses

5. August 2011 um 15:01

Hi corinna
du ichkann dich etwas beruhigen ..

gut ashley redet vereinzelne wörter aber auch nur wenn sie will.lieblingswort zur zeit ist papa den kennt sie so ja gar nicht hmm naja was solls..

aber ich hab mal gelesen, das wenn kinder laufen lernen sie nicht gleichzeitig sprechen lernen.und umgekehrt.

da das hirn beides nicht gleichzeitig kann.

gut ashley hatte die paar wörter vor dem laufen gelernt.währenddessen gabs nix neues und fängt jetzt erst nach 5 monaten an sich weiter zu verständigen..

ich lasse ihr die zeit die sie dafür braucht..

mein jüngster damals war wie dein nico..liegts am namen??? meiner heißt ja auch nico.
auf alle fälle sprach er lange gar nix außer mamamamaaaaa oder papaaa..das wars.bis er 2 jahre und 4 monate ca war.da fuhren wir zur mutter-kind-kur..nach den 3 wochen hat er nur nochgeplappert.so viel das meine mum meinte: was haben die dort mit meinem enkel gemacht

lg
andrea mit ashley sophie auch 16 monate alt ^^

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest