Forum / Mein Baby

Baby 3,5 Monate so viele Flaschen am Tag

Letzte Nachricht: 9. Juni um 21:32
09.06.21 um 18:12

Hallo zusammen!

Meine Tochter ist 3,5 Monate alt. Die ersten 4 Wochen habe ich sie gestillt, seitdem bekommt sie Prenahrung. Angefangen haben wir mit einer Menge von 60 ml pro Flasche, recht bald wurden es etwa 100 ml und seitdem wurde es auch nicht mehr mehr. Meistens schafft sie nicht mal 100, eher 80-90. Sie trinkt etwa alle 3 Stunden, auch nachts. Wir kommen im Schnitt auf eine Tagesmenge von 700 ml. Das würde ja reichen und sie nimmt auch normal zu, aber am Tag 8 oder 9 Flaschen zu machen, ist halt echt viel Arbeit. Immer Wasser abkochen, viel genug Flaschen sterilisiert zu haben, usw.

Ich weiß schon, dass man die Angaben auf den Packungen nicht verallgemeinern kann, demnach müsste sie nämlich mit 5 Flaschen a 150 ml auskommen. Aber es weicht halt extrem davon ab. Von meinem älteren Sohn kenne ich das auch nicht, der hat mit 3 Monaten schon viel größere Mengen getrunken und tatsächlich nur 5-6 Flaschen pro Tag.

Was ich von euch wissen möchte, kann ich es irgendwie bewirken, dass sie mehr pro Mahlzeit trinkt? Oder einfach akzeptieren? 😌 ich hoffe ja, es wird von selbst mal mehr...

Mehr lesen

09.06.21 um 21:32

Das wird sich mit der Zeit bestimmt noch ändern, aber ich glaube im Moment musst du das so akzeptieren. Da hilft nur mal zu schauen, wie du dir die Arbeit etwas leichter machen kannst. 
Beispiele (falls du das nicht eh schon machst): genug Flaschen kaufen, damit du die nur 1 mal am Tag sauber machen musst. Am einfachsten alle die gleiche Sorte, damit man nicht puzzeln muss.
Wasser auf Vorrat abkochen und in einer Thermoskanne aufbewahren. Dazu eine Kanne mit kaltem abgekochten Wasser zum Mischen. Alternativ gibt es auch Maschinen, die das abgekochte Wasser innerhalb von ca. 30 Sekunden auf Trinktemperatur erwärmen (ähnlich wie eine Kaffeemaschine aber extra für Milchflaschen). Das Ding haben wir leider erst beim 2. Kind gekauft und würden es nicht mehr hergeben.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?