Home / Forum / Mein Baby / Baby 6 Wochen verweigert Blickkontakt... ???

Baby 6 Wochen verweigert Blickkontakt... ???

10. Februar 2008 um 20:30 Letzte Antwort: 29. August 2011 um 16:05

Hallo ihr Lieben.

Mein kleiner Felix ist jetzt 6 Wochen alt. Anfangs habe ich gar nicht darauf geachtet, aber jetzt ist es mir aufgefallen und ich mache mir deshalb auch ziemliche Sorgen. Er vermeidet jeglichen Blickkontakt mit mir oder meinem Freund. Als ob er absichtlich an unseren Gesichtern vorbei schaut... In sämlichen Büchern steht, Babys schauen sich gerne Gesichter an und ein Blickkontakt ist schon von Anfang an möglich. Felix schaut sich allerdings interessiert die Welt an und verfolgt auch ein Spielzeug mit den Augen. Sein Mobile findet er auch ganz interessant. Nur mich oder meinen Freund schaut er einfach nicht an. Die U3 war ok. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Steffi mit Felix
6 Wochen alt

Mehr lesen

10. Februar 2008 um 20:35

...
frag am besten mal den arzt...das ist schon sehr komisch...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
10. Februar 2008 um 20:36

Hallo Steffi...
Hat unsere auch ständig gemacht...
Sie schenkte allem anderen Aufmerksamkeit, nur demjenigen nicht, der sie auf dem Arm hatte, sprich, wenn ich sie auf dem Arm hatte und mein Freund sie dann angeschaut hat, hat sie auch nicht weggeschaut, aber ich konnte das vergessen, es sei denn, mein Freund hatte sie auf dem Arm...
Genauso war es, als ich sie vor mir auf den Boden liegen hatte, alles war interessanter, nur derjenige der über ihr hing nicht...

Nun ist sie mittlerweile 4 Monate alt und macht das nicht mehr, nun freut sie sich, wenn sie angeschaut wird, egal ob von dem, auf dessen Arm sie ist oder von dem der über ihr hängt...

Mach dir keine Sorgen, denke das renkt sich ein wie bei unserer Amy...



Lg Susi + Amy Sophie (4 Monate und 7 Tage)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
10. Februar 2008 um 20:43

***
Hat meiner auch gemacht. Nun ist er fast 3 Monate alt und es wird weniger... mittlerweile schaut er auch mal einen eine ganze Zeit an

Aber auch manchmal noch kuckt er weg.

Liebe Grüße Sammy & DJ *12Wochen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
10. Februar 2008 um 21:07

Ganz normal!!
hat mein sohn auch gemacht am anfang.

mach dir keine sorgen, das geht vorbei. irgendwann wird auch deine maus dich anstrahlen

lg

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
10. Februar 2008 um 22:27


DAS kennen wir auch, ist total deprimierend gell...
Aber tröste Dich in ein oder zwei Wochen schaut er Dich dann ganz klar an und Du bekommst das erste Lächeln geschenkt und dann ist das total vergessen...

LG Saphena + Lukas 9 Wochen alt (der soooooooo schön lächeln kann )

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
10. Februar 2008 um 23:47

Meine auch
hat meine auch gemacht. fand ich so deprimierend. als wäre ich nur ihre versorgerin und sie nimmt mich gar nicht wahr! um die zeit mit 6 wochen schenkte sie mir das erste lächeln. jetzt mit einem jahr schaut sie mich ständig verzückt und intensiv an

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
13. Februar 2008 um 8:58

6 Wochen und kein Blickkontakt
Hallo Steffi,
mir geht es ganz genauso.
Sophia ist mein 2. Kind und 6 Wochen alt. Meine große hat mich vom ersten Tag an angeschaut und Sophia dreht den Kopf weg, schaut knapp an mir vorbei, aber nimmt von sich aus keinen Augenkontakt auf. Ich finde das nicht nur frustrierend, sondern auch beängstigend. Wenn ich google stoße ich immer wieder auf das Thema Authismus. Hier im Forum finde ich zum ersten Mal auch positive Geschichten.
Halt mich doch mal auf dem Laufenden, wie sich das bei Felix entwickelt.

Liebe Grüße

Janina

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
13. Februar 2008 um 9:26

Die Sehkraft
ist die Sehkraft mit 6 Wochen eigentl. schon vollständig ausgereift?

Evtl. sind andere Dinge momentan auch interessanter.

Ich kann mich leider garnicht mehr daran erinnern wo unsere Tochter mit 6 Wochen so hingeschaut hat.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
13. Februar 2008 um 11:38
In Antwort auf miga_12258276

Die Sehkraft
ist die Sehkraft mit 6 Wochen eigentl. schon vollständig ausgereift?

Evtl. sind andere Dinge momentan auch interessanter.

Ich kann mich leider garnicht mehr daran erinnern wo unsere Tochter mit 6 Wochen so hingeschaut hat.

Sehkraft
Ja, gucken können die kleinen bereits auf diese Entfernung, sogar ziemlich scharf. Ganz ausgereift ist sie erst viel später, aber Blickkontakt sollten sie aufnehmen können und auch Gegenstände in näherer Entfernung erkennen können.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
29. August 2011 um 16:05

Baby verweigert Blickkontakt
Hallo Steffi,
Dein Beitrag ist ja schon "etwas" älter, aber mich beschäftigt exakt die gleiche Frage. Nämlich warum nimmt mein 6 Wochen altes Baby keinen Blickkontakt zu mir auf?
Er war bereits im Mutterleib ein sehr ruhiges Kind und ich mache mir riesengroße Sorgen, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Bisher wurde ich von den Ärzten/Hebamme immer beschwichtigt. Das kann ja noch kommen...er ist halt ein Ruhiger...usw.usf.
Mich würde interessieren, wann Dein Sohn dann Blickkontakt zu Dir aufgenommen hat und ob alles okay bei ihm war/ist?
Ich würde mich über Deine Antwort riesig freuen!
Liebe Grüße
Kathrin

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest