Home / Forum / Mein Baby / Baby hat panik beim baden

Baby hat panik beim baden

1. Oktober 2011 um 20:56 Letzte Antwort: 1. Oktober 2011 um 22:16

Haben heute erneut einen versuch gestartet, meinen kleinen (7 wochen) das baden schmackhaft zu machen... Heut gings mit papa in die große badewanne aber sobald er das wasser spürt wird er extrem hysterisch... Er schreit wirklich um sein leben... Es ist sooo schlimm... danach ist er völlig fertig und schwitzt... Bade mit 37 grad... Auch puckend in die wanne hilft nichts... Manchmal regt er sich in der wanne nicht so extrem auf, er weint "nur"... Aber sobald er dann raus muss, dreht er durch... Die raumtemperatur versuch ich mit heißem wasserdampf angenehm zu machen... Es ist so schlimm, er kriegt wirklich die panik und mir blutet das herz
Aber ixh komm ja ums baden einfach nicht drum rum... Es muss halt manchmal sein... Kann mir wer helfen???

Mehr lesen

1. Oktober 2011 um 21:09

Mh
Also ich denke es liegt nicht am baden selbst. Du machst ja wirklich alles damit es dem Kleinen gefällt. Mit Papa baden ist ja auch schon mal eine gute Idee aber ist natürlich schwierig. Ich habe meinen ersten sohn öfter mal im Waschbecken "gebadet" also po reingehängt triffts wohl eher und das fand er ganz schön. ich habe ihm ein Handtuch als Kopfkissen rein gelegt und dann etwas wasser ins waschbecken gelassen. Schnell Halsfalte und Po gewaschen und wieder raus, Das geht schneller und der Effekt ist der gleiche. Vielleich hilft auch so ein Badeeimer vielleicht mag er einfach nicht liegen.
Hoffe es wird bald besser.
Grüße, Ines

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
1. Oktober 2011 um 21:11

Langsame Gewöhnung
Das stell ich mir auch sehr schwer vor...
Habt ihr ihn schon mal in die leere Wanne gehalten und Wasser langsam bei den Füßen angefangen drüber laufen lassen? Vielleicht für den Start erstmal nur einen Waschlappen auswringen...

Vielleicht erschreckt ihn auch die Weite in der Wanne und ein Badeeimer hilft?

Kann er sein Köpfchen heben? Dann könntet ihr ihn auch bäuchlings auf ein warmes, feuchtes Handtuch legen und erstmal an die Feuchtigkeit gewöhnen. Und er kann am Handtuch saugen, was viele Kinder sofort testen *g*.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr die passende Lösung für euren Kleinen herausfindet.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
1. Oktober 2011 um 21:12

Babyeimer!
Also ich bade meine kleine von anfang an om eimer und sie findet es toll!meine hebamme hat gemeint das es die babys an den mutterleib erinnert wegen der enge!also ich finds super probiers doch mal aus!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
1. Oktober 2011 um 21:30

Thermometer?
Benutzt ihr ein Badethermometer? Die sind leider oft ungenau. Wie reagiert er denn beim Waschen auf einen nassen Waschlappen? Ist es wirklich das Wasser, was er nicht mag, vielleicht isses was andres? Aber unsere Kleine hat am Anfang auch Spektakel gemacht, mittlerweile ist sie ne totale Wasserratte. Vielleicht muß der kleineMann nur ein bisschen älter und sicherer werden

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
1. Oktober 2011 um 21:36

Danke!!!
Danke für die super tipps!!!
Ich hab in meiner verzweiflung an einem badeeimer zb gar nicht gedacht
Waschen findet er nicht schlimm...
Ich werd auf alle fälle beim nächsten mal es anders versuchen!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
1. Oktober 2011 um 22:16


ich hatte das gleiche problem.das erste baden war mit der hebamme zusammen und die hat sich richtig verhagt,wie doll meine kleine schreien kann
hab es dann noch drei vier mal versucht und es dann aufgegeben, denn so dreckig kann sich ein baby noch gar nicht machen, dass das baden sein "muss", ich hab sie dann eben gewaschen,war zwar manchmal eine kleinen sauerei, und der halbe wickeltisch nass, aber was solls
jetzt geht es so langsam, seit einigen wochen ist es nicht mehr ganz so schlimm, aber sie fühlt sich etwas verloren in der badewanne, also wasch ich sie jetzt im waschbecken,was gott sei dank recht groß ist, aber eben nicht zu groß
ich würde dir auch einne wascheimer empfeheln, oder eben das waschbecken
lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper