...
Das mit den Socken habe ich persönlich noch nie gehört. Was Du machen kannst ist feuchte Tücher aufhängen im Zimmer wo er schläft, oder Schüsseln mit Wasser auf die Heizungen, wo er sich aufhält (sofern diese noch an ist). Das feuchtet die Luft an, hält die Schleimhäute feucht und hilft dem Zwerg den Schmodder loszuwerden (er wird ihn nach und nach abniesen). Wenn er schlecht Luft kriegt, kann man Otriven für Säuglinge (würde ich nur nachts geben, damit der schlafen kann). Dann gibt es da noch diverse andere "Mittelchen" z.B. Babix-Tropfen, Soledum, Einreibemittelchen.... Ich selbst halte davon nix, die Kleinen werden noch genug Chemie in ihrem Leben abbekommen. Auf keine Fall etwas mit Campfer oder MEnthol drin nehmen, dass führt zu Verengungen der Atemwege (kann lebensgefährlich werden). Den Nasensauger habe ich versucht, hat meinem Kleinen ganz und gar nicht gefallen, hab's dann gelassen, und er wurd der Rotz auch so los.
Wenn der Schnupfen eitrig wird (grün/geld) und er mehr als 3 Tage Fieber hat würde ich zum Arzt gehen. Wenn er hustet kann es sein, dass das Sekret den Rachen runterläuft, muss nicht zwangsläufig eine Beteiligung der unteren Atemwege sein, wenn Du dir aber unsocher bist, dann auch bei Husten ab zum Arzt, mal abhorchen lassen.
Gute Besserung an den Zwerg!
Gefällt mir