Ich denke auch, dass dein kleines schon am Punkt vom schlafen drüber raus ist. Augen reiben ist auch mit das letzte offensichtliche Zeichen dass sie müde sind. Gähnen, ans Ohr fassen, den Blick abwenden und ins leere blicken sind auch Zeichen dass es reicht.
Im Moment hat auch dein Kind ein Problem..müde sein und schlaf brauchen, aber es ist doch alles soooo interessant.
Versuch vielleicht zur Zeit dass angebot an Input zu reduzieren. Es gibt ganz oft solche Phasen wo sie unglaublich viel am Tag schlafen. Schlaf ist nun mal der beste Weg neu erlerntes zu speichern. Deswegen ist es wichtig sie nicht hinzuhalten sondern hinzulegen sobald du merkst dass sie müde ist.
Und ich habe bisher kinder die alleine einschlafen. Aktuell Baby 5 Monate alt: In den Schlafsack, Rollo runter, Musik an, Schnuller rein, Tür zu...Ruhe.
aber ich muss sagen beim ersten hab ich auch viel trara gemacht. Stand neben seinem Bett, gestrichelt, Hand gehalten. Ich lag sogar mit in seinem gitterbett. Das war auch am Anfang ganz normal. Aber als mit 1,5 seine Schwester auf die Welt kam, man nicht mehr die Zeit hatte jedesmal 30-40 min mit dabei zu bleiben und man merkte dass es mehr Show war, musste er lernen alleine einzuschlafen. Was auch nach einer Woche Konsequenz gut geklappt hat.
kind 2 und 3 waren da „leichter“. Sie waren immer froh ins Bett zu kommen. Sie konnten nur mittags und abends schlafen, weil sonst zu viel Trubel war und schliefen daher schon sehr zeitig alleine ein.
tipps für dich: schreien lassen nicht in dem Alter. Es macht das nicht mit Absicht, sondern um dir zu zeigen, dass etwas nicht stimmt. Reduziere das Angebot tagsüber, leg es eher hin. Wenn es nicht übermüdet ist kannst du versuchen es alleine einschlafen zu lassen. Aber das musst du schauen wie es klappt.
viel Glück und halte durch
Gefällt mir