Home / Forum / Mein Baby / Baby schläft auf einmal schlecht (fast 4 Monate)

Baby schläft auf einmal schlecht (fast 4 Monate)

9. Oktober 2017 um 20:05

Vielleicht finde ich hier ja jemanden, dem es ähnlich ergangen ist wie mir.
Mein kleiner Baby-Junge ist jetzt 16 Wochen alt. Seit etwa 3-4 Wochen schläft er auf einmal richtig schlecht. Vorher hatten wir Wochen, da hat er 5-7 Stunden am Stück geschlafen, wurde gestillt und hat dann wieder geschlafen.
Mittlerweile kommt er stündlich - manchmal häufiger. Wenn ich richtig viel Glück habe, kann ich mal 1,5 oder sogar Stunden am Stück schlafen. Wenn ich Pech habe, kommt er alle 20-30 Minuten oder schläft stundenlang nicht mehr ein.
Ich weiß nicht genau, was ihn umtreibt. Er hat zur Zeit auf einmal wieder viel mit Blähungen zu kämpfen. Das finde ich komisch, denn diese "3 Monate" sind ja um und er hatte schon seit langem keine Blähungen mehr. An meiner Ernährung habe ich auch nichts geändert.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass er unter "Ängsten" leidet. Er weint oft direkt wenn er wach wird - hat er vorher nie gemacht. Es ist auch egal, wo er schläft - selbst wenn er in meinem Arm liegt, wird er weinend wach.
Oft fasst er sich im Schlaf auf ins Gesicht und weckt sich so selbst auf.
Wir haben einen festen Tagesablauf und auch einen festen Abendablauf. Das "zu Bett bringen" ist auch kein Problem - nur wacht er halt bereits kurz danach das erste Mal auf.
Meist kriege ich ihn nur beruhigt, wenn ich ihn an die Brust nehme. Meist scheint er auch Durst zu haben, aber manchmal nuckelt er auch nur um sich zu beruhigen. Mit streicheln etc. kriege ich ihn nicht beruhigt und erst recht nicht wieder in den Schlaf.

Geändert hat sich bei uns nichts. Ich bin langsam echt kaputt. Es geht mir nicht darum, dass er durchschlafen soll, aber ich brauche dringend mal wieder Schlaf. Beim Kinderarzt war ich mit ihm - es scheint alles ok zu sein. Die Ärztin meinte, ich soll ihn einfach mal schreien lassen wenn er wach wird. Vermutlich hat er einfach nur Langeweile und wenn ich immer sofort springe, dann lernt er nur, dass er quasi "nen dressierten Affen" hat (nicht ihre Worte, aber darauf lief es hinaus...

Mehr lesen

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Fitness oder Yoga mit Baby auf DVD
Von: rongela
neu
16. Januar 2018 um 18:11
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen