Home / Forum / Mein Baby / Baby übergibt sich nach dem Brei

Baby übergibt sich nach dem Brei

10. Dezember 2008 um 13:17

Ich brauch mal eure Hilfe und zwar mein Anliegen steht ja schon oben. Mein Sohn bekommt seit einigen Wochen Mittagsbrei. Bis gestern hat er Karotte-Kartoffel und danach noch etwas Apfel bekommen. Gestern war es so dass er so insgesamt 130 oder 140 Gramm gegessen hat, dann hab ich ihn gewickelt und ins Bett gelegt. Er hustete dann kurz, hab mir aber nix bei gedacht, weil er etwas erkältet ist. Dann später bin ich zu ihm rein, weil er immer noch nicht geschlafen hat, und dann sah ich dass das ganze Bett vollgekotzt ist, das sah vielleicht aus. Aber ihm ging's blendend, er fühlte sich pudelwohl und lachte. Ich also alles neu bezogen, ihn gewaschen und umgezogen und dann gestillt, weil er jetzt natürlich wieder Hunger hatte. Dann hat er geschlafen.

Jetzt heute bekam er den Rest Kartoffel-Karotte und schon mal ein bisschen Karotte-Kartoffel mit Rind (zum ersten mal heute) und ich hab mich riesig gefreut dass es ihm so gut geschmeckt hat. Danach dann wieder etwas Apfel. Insgesamt hat er so 150 Gramm gegessen. Dann wieder gewickelt und er wollte dann noch an die Brust. Dann lies er aufeinmal los und kotzte im hohen Bogen alles aus. Ich verstehe nicht wieso er das macht? Meint ihr ich füttere zu viel durcheinander, also weil ich danach noch Apfel gebe oder meint ihr er weiß noch nicht dass ihn der Brei satt macht und hat das dann quasi erst an der Brust gemerkt und daher sich übergeben weil es doch zu viel war? ich weiß mir echt keinen Rat, mache mir nur ziemliche Sorgen, weil das ja nicht normal ist. Ich bin echt am überlegen ob ich zum Kinderarzt gehe, wenn das noch öfter passiert. Ansonsten geht's ihm aber gut, er ist ganz normal, fröhlich und übergibt sich auch sonst nicht nach den Mahlzeiten.

Vielleicht kennt das ja jemand und kann mir helfen? Danke.

LG

Kerstin mit Colin fast 7 Monate alt.

Mehr lesen

10. Dezember 2008 um 13:22

Vielleicht
bewirkt der Husten das spucken??? Würde noch ein paar Tage warten bevor ich zum Arzt ginge, wenn er sonst fit ist und das gestillte drinbleibt.

VIelleicht mal nur die Hälfte vom Brei geben und danach stillen und abwarten????

Kommt denn echt alles wieder raus? MEine Große hat immer so vor sich hin gespuckt nach dem Essen .... Aber halt nur ein bisschen. Das wurde erst besser, als sie "richtiges" essen gegessen hat....

LG summervine mit Malena 19 Monate und Fiona 3 Monate

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Dezember 2008 um 13:26

Das mit dem husten
war nur gestern, da denke ich auch, dass es vom husten kam. Aber heute hat er an der Brust getrunken losgelassen und dann kam's im hohen Bogen raus. Kann ich schwer sagen ob's wirklich alles war, aber war halt schon einiges. Ja ich beobachte das nochmal ein paar Tage und wenn's immer so weiter geht, frage ich mal den Kinderarzt.

10. Dezember 2008 um 13:48

Das Problem ist aber leider
dass er jedes mal beim Essen stuhlgang in die Hose macht und das ist ja dann auch blöd ihn damit hinzulegen, das passt ihm dann nämlich auch nicht.

10. Dezember 2008 um 18:43

Nachdem
êin baby erbrochen hat sollte er eigentlich nichts essen,weil sie dann wieder kotzen.erst wenn sie die nächsten 12 stunden nicht kotzen können sie wieder normal essen.viel trinken

10. Dezember 2008 um 18:47

Ich würde
auch mal etwas weniger geben also nach dem Brei nicht noch stillen oder einen Apfel geben. Kannst ihm ja stattdessen was zu trinken anbieten. mein Kleiner trinkt nach dem Brei liebend gern Kamillentee

Grüsse

10. Dezember 2008 um 19:54

@Kati
Ja er wollte das von sich aus, also bei dem Brei hat er immer den Mund aufgemacht und dann bei der Brust hat er auch gleich getrunken als ich sie ihm gereicht habe.
Ich werde das stillen künftig danach lassen, wenn er so viel ißt.

@Mutti: Mh das habe ich jetzt noch nie gehört, klar wenn die kleinen nen Virus haben ist klar dass sie dann nix essen sollen, aber das hat er ja nicht. Und ich kann ihn ja kaum 12 Std. hungern lassen.

10. Dezember 2008 um 20:04
In Antwort auf mutti341

Nachdem
êin baby erbrochen hat sollte er eigentlich nichts essen,weil sie dann wieder kotzen.erst wenn sie die nächsten 12 stunden nicht kotzen können sie wieder normal essen.viel trinken

?
Also 12 Stunden nix essen oder wie?Der Kleine ist 6! Monate alt!Wasn das für ne Aussage?

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Dezember 2008 um 21:46
In Antwort auf flor_11897581

?
Also 12 Stunden nix essen oder wie?Der Kleine ist 6! Monate alt!Wasn das für ne Aussage?

Oh man.....
ich meine nichts so wie es vorher gegessen sondern bisschen.mir hat die kinderärztin gesagt nachdem mein ssohn erbrochen hat soll er nur leichte sachen.mensch ey

10. Dezember 2008 um 21:52
In Antwort auf flor_11897581

?

hör mal du neunmal kluge.stopfst du dein kind nach dem kotzen voll weil es ja alles ausgekotzt hat

10. Dezember 2008 um 21:56

...
das mit den 12 Stunden hungern lassen war auch darauf bezogen, dass er in der Zeit "nur" die Brust bekommt, kein festes Essen. Hat mir der KiA auch gesagt, als meine Süße sich übergeben hat.

Also dass Du nach dem Essen nicht mehr stillen sollst sondern lieber Trinken geben ist Quatsch. Das Stillen ist in dem Fall trinken geben. Wenn, dann würde ich den Apfel weg lassen. Was das Gläschen oder selbst gemacht? Möglich, dass der Apfel zu viel Säure hatte?

11. Dezember 2008 um 12:22

Ich glaub auch zuviel
Madeleine macht auch immer den mund auf... am anfang hab ich ihr gegeben und gegeben und dann hat sie auch immer ein bisserl raufgespien - zwar nicht alles -aber immer so nen mundvoll..
er meldet sich dann sicherlich wenn er wieder hunger kriegt! wart mal nach dem gläschen ein bisserl ab
und apfel - lass den mal weg... oder probier mal banane oder so - und da grad ein bis 2 löfferl..

lg
bine und madeleine

10. September 2017 um 23:34

Hallo liebe Kerstin, 
Ich weiß, dass dein Beitrag schon viele Jahre her ist. Aber genau so wie du es beschrieben hast, passiert es meinem Sohn. Er ist jetzt 6 1/2 Monate alt und bricht circa 2 Stunden nach seinem Brei, alles im hohen Bogen wieder aus. Es ist auch egal welchen Brei er gegessen hat. Wir machen uns große Sorgen um ihn, weil er danach sehr schlapp ist und wir schon 2 mal deshalb im Krankenhaus stationär lagen. Die Ärzte sagen es sei Magen Darm, wobei er ja kein Durchfall hat oder Fieber oder irgendein Virus festgestellt wurde.
Nun stille ich wieder voll und habe die beikost erstmal abgebrochen. Er hat vor dem ganzen schon echt gut gegessen und 200g mittagsbrei zu sich genommen ohne das etwas passiert ist...
Ich hoffe, dich erreicht diese Nachricht und du kannst mir helfen und mir erzählen wie es bei euch weiter ging, oder was der Grund war und wie ihr eurem Sohn helfen konntet.
Ganz liebe Grüße 
Edith mit dem kleinen Louis 

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. September 2017 um 23:35
In Antwort auf oxana_12877738

Ich brauch mal eure Hilfe und zwar mein Anliegen steht ja schon oben. Mein Sohn bekommt seit einigen Wochen Mittagsbrei. Bis gestern hat er Karotte-Kartoffel und danach noch etwas Apfel bekommen. Gestern war es so dass er so insgesamt 130 oder 140 Gramm gegessen hat, dann hab ich ihn gewickelt und ins Bett gelegt. Er hustete dann kurz, hab mir aber nix bei gedacht, weil er etwas erkältet ist. Dann später bin ich zu ihm rein, weil er immer noch nicht geschlafen hat, und dann sah ich dass das ganze Bett vollgekotzt ist, das sah vielleicht aus. Aber ihm ging's blendend, er fühlte sich pudelwohl und lachte. Ich also alles neu bezogen, ihn gewaschen und umgezogen und dann gestillt, weil er jetzt natürlich wieder Hunger hatte. Dann hat er geschlafen.

Jetzt heute bekam er den Rest Kartoffel-Karotte und schon mal ein bisschen Karotte-Kartoffel mit Rind (zum ersten mal heute) und ich hab mich riesig gefreut dass es ihm so gut geschmeckt hat. Danach dann wieder etwas Apfel. Insgesamt hat er so 150 Gramm gegessen. Dann wieder gewickelt und er wollte dann noch an die Brust. Dann lies er aufeinmal los und kotzte im hohen Bogen alles aus. Ich verstehe nicht wieso er das macht? Meint ihr ich füttere zu viel durcheinander, also weil ich danach noch Apfel gebe oder meint ihr er weiß noch nicht dass ihn der Brei satt macht und hat das dann quasi erst an der Brust gemerkt und daher sich übergeben weil es doch zu viel war? ich weiß mir echt keinen Rat, mache mir nur ziemliche Sorgen, weil das ja nicht normal ist. Ich bin echt am überlegen ob ich zum Kinderarzt gehe, wenn das noch öfter passiert. Ansonsten geht's ihm aber gut, er ist ganz normal, fröhlich und übergibt sich auch sonst nicht nach den Mahlzeiten.

Vielleicht kennt das ja jemand und kann mir helfen? Danke.

LG

Kerstin mit Colin fast 7 Monate alt.

Hallo liebe Kerstin, Ich weiß, dass dein Beitrag schon viele Jahre her ist. Aber genau so wie du es beschrieben hast, passiert es meinem Sohn. Er ist jetzt 6 1/2 Monate alt und bricht circa 2 Stunden nach seinem Brei, alles im hohen Bogen wieder aus. Es ist auch egal welchen Brei er gegessen hat. Wir machen uns große Sorgen um ihn, weil er danach sehr schlapp ist und wir schon 2 mal deshalb im Krankenhaus stationär lagen. Die Ärzte sagen es sei Magen Darm, wobei er ja kein Durchfall hat oder Fieber oder irgendein Virus festgestellt wurde.Nun stille ich wieder voll und habe die beikost erstmal abgebrochen. Er hat vor dem ganzen schon echt gut gegessen und 200g mittagsbrei zu sich genommen ohne das etwas passiert ist...Ich hoffe, dich erreicht diese Nachricht und du kannst mir helfen und mir erzählen wie es bei euch weiter ging, oder was der Grund war und wie ihr eurem Sohn helfen konntet.Ganz liebe Grüße Edith mit dem kleinen Louis

11. September 2017 um 15:39

Hallo Abzweigung,
Danke für deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall weniger Brei geben und schauen ob alles drin bleibt.
Aber irgendwie traut man sich nach diesen Vorfällen auch gar nicht mehr so, ich hab auch Angst das er zu wenig Nährstoffe bekommt...
Das Problem dabei ist auch dass mein Sohn auch immer den Mund fleißig auf macht und gar keine sättigungszeichen zeigt, wie z.b. den Kopf wegdreht oder so...
Ich glaube auch das er einfach zu viel isst und ich ihn zu früh danach noch mal stille und der Magen das nicht mit macht.
Danke auf jeden Fall für den Rat, das ist ganz lieb.

11. September 2017 um 17:18

Hi du. 

Mmh. Also nach 2 Stunden übergeben, weil der Bauch zu voll ist?!? Kommt das nicht "sofort"...okay ich bin da kein Mediziner. 

Aus Erfahrung kann ich dir nur Bein meiner tichter berichten. Sie hatte das bei Einführung der Beikost auch...

Ohne zu weit auszuholen...bei ihr war es eine allergische Reaktion und die kam auch etwa 2 Stinden nach dem "Essen". 

Vielleicht schreibst du mal ein "Tagebuch", wann er was ist und wann er sich übergibt. Wenn es wirklich nur bei einigen Lebensmitteln ist, hast du einen Ansatz und solltest da weiter vorgehen.  

Alles Gute. 

11. September 2017 um 17:18

Hi du. 

Mmh. Also nach 2 Stunden übergeben, weil der Bauch zu voll ist?!? Kommt das nicht "sofort"...okay ich bin da kein Mediziner. 

Aus Erfahrung kann ich dir nur Bein meiner tichter berichten. Sie hatte das bei Einführung der Beikost auch...

Ohne zu weit auszuholen...bei ihr war es eine allergische Reaktion und die kam auch etwa 2 Stinden nach dem "Essen". 

Vielleicht schreibst du mal ein "Tagebuch", wann er was ist und wann er sich übergibt. Wenn es wirklich nur bei einigen Lebensmitteln ist, hast du einen Ansatz und solltest da weiter vorgehen.  

Alles Gute. 

11. September 2017 um 21:40
In Antwort auf tibe1802

Hi du. 

Alles Gute. 

Danke für deine Antwort. Also an eine Allergie haben die Ärzte im Krankenhaus auch zunächst gedacht. Haben dann eine Provokation durchgeführt mit kuhmilch und es ist nichts passiert. Es ist auch bei verschiedenen Breien passiert. Und auch bei Nahrungsmitteln die er vorher gut vertragen hat. Wir haben die beikost auch klassisch begonnen, erst ein paar Löffel Möhre, dann mit Kartoffel und dann mit Fleisch und auch die Menge langsam gesteigert. Also nicht direkt 200g... Ich weiß echt nicht voran es liegt. Und es ist nicht das bisschen gespucke, was man so kennt, er bricht alles im hohen Bogen wieder raus. Vorher hat er alles total gut vertragen und auch drin behalten. Danke für deine Antwort

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Unfruchtbar durch Chlamydien /Hodentorsion?
Von: lu123453
neu
9. September 2017 um 19:14
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen