Ui, so viele Meinungen toll!
hätte damit gar nicht gerechnet, das mal vorab.
Das sind jede Menge Fragen und ich versuche auf jede einzelne einmal detailliert einzugehen.
Also, zu doofhut:
1) Nein, du überforderst dein Kind nicht, wenn du es ins Spiel einfließen lässt und es einfach zur normalen gesprochenen Sprache benutzt. Die Zeichen bitte NIEMALS alleine ohne gesprochenes Wort benutzen! Im Prinzip unterstreichst oder betonst du nur das Schlüsselwort im Satz. Ein Zeichen pro Satz ist für den Anfang völlig ausreichend.
Dein Baby kann dann somit die einzelnen Wörter besser der Sprache zuordnen. Will meinen, "Mama sagt Milch oder Milk und das ist das weiße Zeug in der Flasche oder eben ich bekomme die Brust angeboten". Die Kleinen ordnen dann die Wörter in den einzelnen Sprachen den Personen zu.
So wird dir später sicherlich auffallen, dass dein Kind mit dir ausschließlich Deutsch spricht und mit deinem Mann Norwegisch. Und das geht ohne nachzudenken im Unterbewusstsein.
Ich finde das unheimlich spannend und habe es selbst schon bei meinem Au-Pair Kind damals erlebt und jetzt auch bei der Tochter meiner Freundin. Echt hammer!
2) Die beste Zeit anzufangen ist zwischen 6-9 Monaten, wenn dein Baby auf alles mögliche zeigt, es haben will oder einfach wissen möchte was es ist, wenn es "winke-winke" macht oder klatschen kann. Für den Anfang reichen 3-5 Zeichen. Ich habe mit MILCH, MEHR und ESSEN angefangen. Mein Sohn war da 9 Monate alt. MILCH war absolut SEIN Zeichen. Er wurde ganz wuschig, wenn ich ihm zeigte, dass er jetzt gestillt wird. Er zuppelt mir bis heute nicht an den Klamotten rum, wenn er Milch möchte, sondern macht einfach sein Zeichen. Ich hasse es nämlich an der Kleidung gezogen zu werden.
3) Das Baby lernt ja nicht nur die Zeichen alleine, sondern immer mit dem gesprochenen Wort. Du sprichst automatisch das Schlüsselwort deutlicher und langsamer und somit kindgerechter. Die Assoziation wird schneller hergestellt und es entstehen mehr Synnapsen im Gehirn. Die Kinder sind viel aufmerksamer und schauen dich ganzheitlicher an.
Als Beispiel: Du sagst z.B. "schau mal da sitzt die Ente" wenn dein Baby das Wort noch nicht kennt, dann ist es nicht so interessant als wenn du auf die Ente deutest, das Zeichen machst und gleichzeitig deinen Satz sagst. Verstehst du wie ich das meine? Du ziehst die Aufmerksam komplett auf dich und bist superinteressant. Dann bleibt viel schneller was hängen.
Natürlich hat es in der Theorie erst einmal den Anschein, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Die Uni-Tübingen ist gerade dabei eine Studie über die Sprachentwicklung zu erstellen. Ich denke zum Ende des Jahres wird die öffentlich gemacht. In Amerika gibt es schon länger Langzeitstudien und die besagen, dass die Kinder einen größerern Wortschatz haben, meist eher anfangen zu sprechen und auch selbstbewusster sind, da sie nicht so große Barrieren vorfanden, bis sie richtig sprechen konnten.
Tino, mein Süßer, sagt z.B. "Ball", wenn er einen sieht und macht gleichzeitig das Ballzeichen. Genauso bei "Baum". Er sagt "Ba" und macht dazu sein Zeichen. Ba könnte ja sonst noch was anderes bedeuten
@Sanny, schau doch mal hier http://www.babyzeichensprache.com/termine.php
vielleicht ist in der Zwischenzeit jemand in deiner Nähe tätig?!
Ansonsten kann ich euch auch "das große Buch der Babyzeichen" von Vivian König empfehlen. Da sind an die 300 Zeichen drin und ihr könnt euch selbst raussuchen welche ihr braucht, bzw. eure Babys interessieren. Einfach testen und anbieten, so wie Liesel schon sagte. Alle werden nie angenommen, aber meist verstanden. Mein Kleiner interessiert sich null für Blumen, aber bei Traktor ist er voll dabei ;-)
Hups, ist ja ein Roman geworden... ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet?
Liebe Grüße
Blümle