Home / Forum / Mein Baby / Backfrage fondant

Backfrage fondant

22. Mai 2017 um 22:59

Nabend die Damen 

kurze Frage möchte eine Torte machen. Mit Fondant.

welche Creme eignet sich gut und kann man das schon einen Tag vorher machen? 

lg und danke

Mehr lesen

22. Mai 2017 um 23:02

Am Einfachsten ist Buttercreme. Man kann die auch fruchtig machen, wenn man sie statt mit Vanillepudding mit Fruchtpudding aufmixt. 
Ganache geht auch gut. 
Beides kannst du locker auch 2 Tage vorab machen wenn der Kuchen dann gekühlt wird. 
Sahnecreme oder so solltest du nicht nehmen, dadurch weicht das Fondant auf und zerläuft. Das wäre schade.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Mai 2017 um 23:03

Meinst du zum füllen oder außen rum einstreichen damit der Fondant haftet? Meine Torten mache ich immer am Vortag, mit füllen, einstreichen, eindecken, dekorieren ist man  ja doch immer länger beschäftigt. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Mai 2017 um 23:07
In Antwort auf sanne1178

Meinst du zum füllen oder außen rum einstreichen damit der Fondant haftet? Meine Torten mache ich immer am Vortag, mit füllen, einstreichen, eindecken, dekorieren ist man  ja doch immer länger beschäftigt. 

Beides fühlen und ausser. Donnerstag wird meine kleine 3. Brauche die Torte für sonntag. Also Freitag schon bestreichen und Sonntag dann die Fondant decke?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Mai 2017 um 23:24

Ich würde mit Buttercreme füllen und außen mit Ganache einstreichen. 
Rezepte gibt es bei Sallys Tortenwelt oder der Tortentante (einfach googlen).

Mein Zeitplan wäre:
baldmöglich Deko herstellen und trocknen lassen
Freitag morgen backen; Pudding kochen
Abends Buttercreme machen und Kuchen füllen; Ganache kochen
Samstag morgen Kuchen mit Ganache einstreichen 
Mittags/Abends mit Fondant eindecken
Deko entweder abends oder dann am Sonntag morgen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Mai 2017 um 23:32
In Antwort auf xwhaea

Ich würde mit Buttercreme füllen und außen mit Ganache einstreichen. 
Rezepte gibt es bei Sallys Tortenwelt oder der Tortentante (einfach googlen).

Mein Zeitplan wäre:
baldmöglich Deko herstellen und trocknen lassen
Freitag morgen backen; Pudding kochen
Abends Buttercreme machen und Kuchen füllen; Ganache kochen
Samstag morgen Kuchen mit Ganache einstreichen 
Mittags/Abends mit Fondant eindecken
Deko entweder abends oder dann am Sonntag morgen

Vielen dank für deine tolle antwort 
wusste echt nicht wie. Hab viel im netz geguckt aber irgendwie nicht das richtige.
Deko wollt ich mit Ma​rzipan

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Mai 2017 um 9:41

Ok danke für den tipp? Verträgst sich das nicht?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Mai 2017 um 12:37

Wollt ich auch schon die ganze Zeit schreiben - Fondant schaut hübsch aus, aber es schmeckt nur den wenigsten - oft wird dann ein bisschen von der Torte runtergegessen und es bleiben große Stücke übrig. Oder es fangen alle an den Fondant runterzukletzeln und es wird eine Sauerei.

Ich würde es auch nicht mit Marzipan mischen - das sind zwei starke, süße Geschmäcker, außerdem würde es wohl wegen der unterschiedlichen Texturen komisch ausschauen.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Mai 2017 um 14:31

Abzweigung nein im gegenteil. Deswegen mache ich jetzt den guten alten ddr Papageienkuchen 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Stechende Schmerzen Bauch und In der Vagina in der 34 ssw normal?
Von: eulenamy1993
neu
23. Mai 2017 um 13:18
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook