Home / Forum / Mein Baby / Bastel-, Näh- ,Heimwerkertanten & andere Do it yourself-Lover bitte hierher

Bastel-, Näh- ,Heimwerkertanten & andere Do it yourself-Lover bitte hierher

22. Oktober 2013 um 9:23

Hallo Mädels!

Ich bin gerade total im Bastelwahn. Jetzt, wo es schon manchmal nass und usselig wird, muss man sich ja ein Indoorhobby suchen

Nun ist mir mal aufgefallen, wenn ich mich hier so durch diverse Threads klicke, dass ich scheinbar nicht alleine bin. Immer wieder fällt mir auf, das hier doch eigentlich viele von euch nähen, tolle Sachen fürs Kinderzimmer bauen/basteln (in Erinnerung geblieben sind mir z.B. dieser selbstgenähte Spielteppich, oder dieses supertolle Wandbild aus dem Kinderzimmerthread, oder auch eine Userin, die selber Sachen in Shabby Chic aufarbeitet) oder auch sonst sehr kreativ sind.

Ich dachte, vielleicht findet sich ja eine Gruppe, die Lust hat sich auszutauschen, sich gegenseitig die Ideen / Sachen zu zeigen, so dass man sich evtl. Anregungen holen kann? Ich bin in meinem Umfeld leider ziemlich alleine mit meinem Spass daran und würde mich supergerne austauschen. Und ja...ich weiss...Grüppchenbildung ist hier grad nicht besonders angesagt. Aber mir geht es wirklich nur darum, sich über das gemeinsame Hobby auszutauschen.
Das heisst auch nicht, das man jetzt pausenlos irgendwas neues präsentieren müsste oder es spezialisiert ist auf größere Projekte. Auch Mädels, die einfach nur gerne ihre Adventsdeko selber basteln oder sowas fände ich sehr spannend Oder z.b. auch Mädels, die einfach gern nur mal gucken möchten, was man selber so alles auf die Beine stellen kann

Hätte jemand von euch Lust darauf?

Liebe Grüße!
Cho

Mehr lesen

22. Oktober 2013 um 9:30

Ich würde mich dir gern anschliessen
Ich bastel fast jeden Tag etwas, zwar nur Fensterbilder und Türdeko aus Tonkarton und Filz, und Weihnachtsdeko(an der ich verzweifel), aber der Wille zählt

Also, ich bin dabei

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2013 um 9:35

Auja!
Nehmt ihr mich auch mit auf? Ich bastel auch total gern. Mein letztes Projekt waren Garderobenhaken für meine zwei Kids. Ansonsten nähe ich noch. Im Moment komme ich durch die beiden Kiddies aber zu kaum was. Aber wenn ich trotzdem mitmachen darf? *büdde*

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2013 um 10:12

Ich möchte auch gerne mitmachen!
Zur Zeit nähe ich hauptsächlich. Aber ich bastel auch gerne mit Naturmaterialien oder Papier.

Als nächstes steht eine Laterne für meinen Großen auf dem Plan. Da suche ich aber noch Anregungen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2013 um 10:15


Die Lampe ist ja wunderschön geworden!
Hast du mit der Servietten-Technik gearbeitet?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2013 um 10:40

Ich wäre auch gerne dabei
...mir fehlt zwar momentan die Zeit wegen kleinem baby, aber ich würde mich trotzdem total gerne dazu gesellen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2013 um 10:56


Oh toll, dass die Idee doch soviel Zuspruch findet Ich bin leider noch auf der Arbeit und kann deswegen grad keine Bilder posten.

Natürlich ist jede von euch hier willkommen, hatte ja extra geschrieben, das es egal ist ob man jetzt selber viel macht oder sich einfach nur Anregungen holen möchte.

Zweitnick85: Die Lampe Supersüß!!! Und die Idee mit dem Kleiderschrank finde ich auch totalk schön! Wir haben so nen stinknormalen "landhausmäßigen" Kleiderschrank von Ikea im Kinderzimmer, ich hab mich schon oft gefragt, wie man den irgendwie aufpeppen könnte.

Ich bin zur Zeit eher so der Handwerker allerdings im Überchaos. Ich fange 1000 Sachen an und habe noch nichts so richtig fertiggemacht Habe für meine Tochter aus einem Expeditregal und lauter Sachen aus der Haushaltsabteilung von Xenos ein Puppenhaus gebaut. Den Vorratsschrank im Flur zum Schrankbüro umgebaut und sonst nur so Kleinkram gemacht wie z.B. herbstdeko zusammengestellt, ein Schild wie dieses hier selbst gebastelt:

http://0.etsystatic.com/017/0/6127429/il_570xN.496134496_japl.jpg

Falls es euch interessiert, wie die Sachen so aussehen, stelle ich gern mal Bilder online, sobald ich heute Abend zu Hause bin und am Rechner sitze

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2013 um 11:30

Wow!
Eine ganze Küche? Du bist für mich die absolute Heimwerkerkönigin. Ich glaub, das könnte ich nicht.

Hier noch ein anderes Beispiel, was dem Teil im Etsy-Link nahe kommt. Hoffentlich lässt sich das öffnen

http://www.scrappinalong.com/catalog/clean_singlea.jpg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2013 um 11:41

Ohh neeeeein!
Ich ertappe mich gerade: Ich bin neidisch!!! Du hast Architektur studiert?! Ein großer Traum von mir, der vermutlich einer bleiben wird! Wow...toll! Ich finds total toll, dass du sogar ganze Möbelstücke baust. Daran hab ich mich noch nicht getraut.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2013 um 12:45

Miep
Ich schließ mich auch mal an
Ich nähe, stricke, häkle und bastle gern und viel (wenn mein Töchterchen (fast 4 Monate) mir denn die Zeit dazu gibt)

Zur Zeit brauch ich meine Wollreste auf und stricke Quadrate für ein Kleidchen - noch braucht das Kleid ja noch nicht so viele davon *g*. Außerdem muss ich jetzt endlich mal die Schühchen für das Taufkleid meiner Tochter machen, ich bin aber gerad so näh-lustlos ^^

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2013 um 13:10


Na klar!!! Freu mich, dass du auch dabei bist.

Wir hatten unseren Adventskalender letztes Jahr so: Für die Kleinen Sachen, wie z.B. ne Hand voll Schokobons oder so, gab ich aus Geschenkpapier so Säckchen gemacht. Für etwas größere Sachen, haben wir leere Klopapierrollen genommen und die Mit Geschenkpapier zu nem Bonbon gepackt und noch größere Sachen hab ich in kleine Kisten die ich bei Xenos gekauft habe gepackt. Dann hab ich in irgendeinem Dekoladen (findet man zur Not aber bestimmt auch im Wald ) nen etwas dickeren langen Ast gekauft und das alles zusammen mit etwas Tannengrün und Weihnachtskugeln behangen und aufgehängt. Sah super aus

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2013 um 13:34


Hier, hier, hier! Ich, ich!!!!

Ich wäre auch gerne dabei. Meine letzten Projekte:

Ein korkbaum im babyzimmer
Zwei beanies für die Kinder
Eine Pumphose
Adventskalender aus Take-away-kaffeebechern (letztes Jahr)
Restauration eines alten Küchenschranks

Mein neues Großprojekt: zwei neue Kinderzimmer einrichten, Altbau, mit schrägen, davon ein piratenzimmer

Ansonsten mache ich gerade einen Adventskalender für den Kleinen aus babygläschen (natürlich leer ).

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2013 um 13:36
In Antwort auf sima_984172


Hier, hier, hier! Ich, ich!!!!

Ich wäre auch gerne dabei. Meine letzten Projekte:

Ein korkbaum im babyzimmer
Zwei beanies für die Kinder
Eine Pumphose
Adventskalender aus Take-away-kaffeebechern (letztes Jahr)
Restauration eines alten Küchenschranks

Mein neues Großprojekt: zwei neue Kinderzimmer einrichten, Altbau, mit schrägen, davon ein piratenzimmer

Ansonsten mache ich gerade einen Adventskalender für den Kleinen aus babygläschen (natürlich leer ).


Darf ich?!? Wie sind die "aufnahmebereiteren"? Ich bin ja nun nicht so ein richtig guter Heimwerker...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2013 um 13:38
In Antwort auf sima_984172


Darf ich?!? Wie sind die "aufnahmebereiteren"? Ich bin ja nun nicht so ein richtig guter Heimwerker...


Aufnahmekriterien natürlich.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2013 um 14:29


Auf den ersten Blick: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Singer baut gute Maschinen, insofern kann man da nicht viel falsch machen.

Was magst du denn nähen?

Ich für meinen Teil muss dringen die Loop-Schals für meine Kids fertig machen, ehe es Winter wird...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2013 um 14:45
In Antwort auf sima_984172


Aufnahmekriterien natürlich.

Es gibt keine
Ich bin kein Fan von geschlossenen Gruppen. Und ich denke mir, je mehr Ideen beigetragen werden, desto mehr haben wir alle davon, oder?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2013 um 17:15

Wow
ich beneide euch. Handwerklich habe ich überhaupt keine Erfahrung und da trau ich mich auch gar nicht ran.... obwohl ich so schöne Sachen gesehen habe...
Ich kann nur so leichte Sachen wie schneiden und kleben
Wenn euch das reicht, dann könnt ihr mal einen Blick reinwerfen...hab ein paar Fotos reingestellt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2013 um 20:34

So!
Wir waren bei dem schönen Wetter noch lang im Wald, Eicheln und Kastanien sammeln und dann im Restaurant, deswegen hat es etwas länger gedauert. Hab jetzt auch mal ein Album hochgeladen.

http://album.gofeminin.de/album/967715/selbstgemachtes-0.html

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2013 um 21:48

Coole Idee
Ich bastel gerne, aber bin viel zu unkreativ. Vielleicht find ich hier ja tolle Ideen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2013 um 22:27

Iiiich

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2013 um 22:31

Danke
Ich werde wahrscheinlich am Wochenende mal weitermachen

Ich mag die Kinderküche sehen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2013 um 22:35
In Antwort auf chomelie

So!
Wir waren bei dem schönen Wetter noch lang im Wald, Eicheln und Kastanien sammeln und dann im Restaurant, deswegen hat es etwas länger gedauert. Hab jetzt auch mal ein Album hochgeladen.

http://album.gofeminin.de/album/967715/selbstgemachtes-0.html


Super! Das sieht so süß aus und deine Ideen finde ich klasse!
Hier gibt es eine Idee für das Klo...ist aber aufwändig
http://lebenliebenmachen.blogspot.de/2011/09/bastelanleitung-fur-ein-puppenhaus.html

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Oktober 2013 um 6:20

Toller thread und tolle ideen/ umsetzungen!
Ich habe gestern Abend die Nähmaschine aus dem Keller gekramt. Habe aber das letzte Mal als Kind damit genäht, mal sehen, ob ich es irgendwie hinbekomme. Wollte für den Anfang mal ein Dreiecktstuch für meinen Sohn nähen, wenn das gut klappt, dann etwas Winterdeko und ein Nestchen für unser Baby, das im Februar zur Welt kommen soll. Habt ihr vielleicht Tipps, wo man schöne Stoffe herbekommt? Habe bisher auf Dawanda geschaut, die haben ja schonmal eine große Auswahl!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Oktober 2013 um 6:38

:saute: aaah!!
Ich ich ich!

Kann aber nur mit Origami und dessen Abwandlungen, insbesondere Tangrami/ 3d-Origami dienen... Oder ab und zu anderes aus Papier.

Ansonsten bin ich nicht besonders begabt. zeichnen oder malen kann ich nicht, nähen kann ich nur von Hand und das schief und vom stricken und häkeln fange ich erst gar nicht an

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Oktober 2013 um 7:08

@jasminche
Ich kann dir sagen: Das Puppenhaus ist eigentlich auch Idiotensicher. Man muss nur mit etwas Phantasie durch ne Haushaltsabteilung gehen und sich überlegen, was davon man brauchen könnte. Ansonsten muss man ja eigentlich nur alles reinstellen oder ein paar Sachen zusammenkleben.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Oktober 2013 um 8:25

Hallo
Darf ich auch mitmachen? Toller Thread
Ich bin auch allroundbastler. Probier eigentlich alles mal aus- nähen, stricken, malen, bauen, umdekorieren- ich liebe es!
Habe mich schon immer darauf gefreut kinder zu haben und mich dann so richtig austoben zu können. Jetzt kommt mein Sohn ab November halbtags in den Kinderladen und meine Liste mit Vorhaben explodiert schon
Ich habe in der Schwangerschaft einiges genäht und jetzt will ich mir unser riesiges Kinderzimmer vornehmen.
Ich finde zum Beispiel diesen Kaufmannsladen
http://www.solebich.de/sites/default/files/content/8620/blog/domestic_kaufladen.jpg
Soooo toll!!!! Und er besteht zum großen Teil auf fertigen Elementen. Den bekommt er wenn er alt genug ist.
Ansonsten Streiche ich gerade eine Wand mit Magnet- und dann mit Schultafelfarbe. Da kann er sich dann austoben
Ich will ihm außerdem ein Spielzeit basteln und Kleidungsstücke mit selbstgemachten aufnähern verschönern. Dann stricke ich ihm eine Jacke und muss auch noch eine Laterne für St Martin basteln
Der Haushalt kann warten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Oktober 2013 um 9:42

Chomilie
Chomelie, dein Puppenhaus ist total schön geworden, wo hast du denn die Möbel her. Wir haben hier auch ein Puppenhaus und ich bin noch auf der Suche nach schönen bunten Möbeln.
Bin gerade dabei kleine Söckchen zu häkeln als Adventskalender, aber 48 Stück sind ne ganze Menge .
Lieben Gruss
Sandra

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Oktober 2013 um 10:01
In Antwort auf sandy27111

Chomilie
Chomelie, dein Puppenhaus ist total schön geworden, wo hast du denn die Möbel her. Wir haben hier auch ein Puppenhaus und ich bin noch auf der Suche nach schönen bunten Möbeln.
Bin gerade dabei kleine Söckchen zu häkeln als Adventskalender, aber 48 Stück sind ne ganze Menge .
Lieben Gruss
Sandra

Huhu Sandra!
Ich versuche mal, alles zusammen zu kriegen

Das Pinke Sofa im Wohnzimmer&Kinderzimmer, der Schwarz-weisse Teppich im Kinderzimmer, die 2 weissen Regale als Fernsehschrank und in der Küche und der Grüne Tisch+ die 2 gelben Stühle sind die Puppenhausmöbel von Ikea. Die Kommode im Schlafzimmer und der Bunte Schrank im Wohnzimmer sind eigentlich so kleine Schränkchen für Teebeutel Ich habs bei Xenos gekauft, weiss nicht wo du wohnst und obs das da gibt. Der Backofen ist wohl von Barbie, hab ich fürn Euro aufm Flohmarkt gefunden. Der Teppich im Wohnzimmer ist ein Tischset (gekauft bei Strauss). Die Hängeschränke für die Küche & der Waschtisch im Bad ist so ein Behälter für Wattestäbchen von DM. Der Schrank im Kinderzimmer ist ne einfache kleine Geschenkbox. Das Bett im Schlafzimmer ist ne Plastikschale aus der Haushaltsabteilung von Roller. Da suche ich aber eigentlich noch ne schönere Lösung (ne kleine Holzkiste oder sowas) und der Garderobenständer ist so ein kleiner Schmuckständer, wo ich unten den Fuss abgemachthab, damits von der Höhe her passt.

Ich hoffe, ich hab jetzt alles zusammen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Oktober 2013 um 10:05

Super
Mensch du bist echt Kreativ , da werd ich fast neidisch.
Bei mir muss da drauf stehen "Puppenhausmöbel" und dann weiß ich für was das ist . Prima habe nächste Woche eh vor in Ikea zu fahren, dann stöbere ich da mal.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Oktober 2013 um 10:12


@ Chomelie
Dein Puppenhaus ist wirklich sehr schön geworden! Wie lange hast du dafür gebraucht? Ich könnte mir gut vorstellen, dass, so liebevoll wie es eingerichtet ist, viel Zeit zu investieren war. Aber das Ergebnis lohnt!
Hach, hätte ich ein Mädchen zu Hause, würde ich so etwas auch unglaublich gerne machen. Aber ich hab zwei Jungs und der Große steht derzeit auf Dinosaurier und Ritter. Aber so eine Ritterburg? Er hat ja eine von Playmobil. Höchstens so eine Art Dinosaurierwelt... Hmmmmm, ich überlege mal...

@jane:
Den Link zum Kaufladen hab ich mir angesehen, der ist wirklich sehr schön! MeinGroßer hat letztes Jahr einen von seiner Tante geschenkt bekommen. Der ist auch ok, aber "leider" fertig. Vielleicht kann ich den ein wenig aufpimpen, da irgendwie momentan der ganze Inhalt immer nur rausfällt und das unglaublich nervt.

@zweitnick:
Ich mag die Küche auch sehen!!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Oktober 2013 um 10:29


Ich hab auch mal ein Album erstellt. Derzeit nur mit meinen kleinen Herbstbaseleien gefüllt. Alles andere muss ich erst fotografieren:

http://album.gofeminin.de/album/967888/diy-0.html
Passwort: justdoit

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Oktober 2013 um 12:27


Danke ihr Lieben! Der Große hat sich auch viel Mühe beim Basteln gegeben .

Werde heute Nachmittag/Abend noch Fotos vom Korkbaum machen (da sind übrigens auch Eulen drauf) und von ein paar Nähsachen. Evtl. auch vom Schrank, den ich restauriert habe - falls Interesse besteht.

Der Adventskalender bereitet mir momentan echt Mühe. Die Babyglässchen müssen ja alle noch nett beklebt und dekoriert werden! Gar nicht so ohne

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Oktober 2013 um 7:05


Zweitnick, die Küche IST wahnsinnig toll geworden!!!
Hast du alles selbst gebaut, oder waren auch fertige Teile dabei?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Oktober 2013 um 8:50

Wow!
Zweitnick: Die Küche ist ja supercool! Du bist echt sehr kreativ! Wie lang hast du gebraucht, bis sie fertig war?

Ich hab gestern das Kinderzimmer etwas umgeräumt und das Puppenhaus hat nun endlich seinen Platz gefunden. Habe bei Amazon Grasmatten für die Dachterasse bestellt, damit die auch endlich mal fertig wird und habe bei Strauss eine Zuckerdose gefunden, die sich super als Toilette eignet
Ich stelle gleich mal ein Bild online, seit das Puppenhaus seinen Platz gefunden hat, hat es nämlich auch ein "Dach"

Wie schauts mit dem Thread aus? Soll ich mal einen neuen Klassischen Gruppenthread eröffnen so mit Auflistung, wer dabei ist und so. Oder sollen wir erstmal einfach kunterbunt hier weiterschreiben?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Oktober 2013 um 8:56
In Antwort auf sima_984172


Ich hab auch mal ein Album erstellt. Derzeit nur mit meinen kleinen Herbstbaseleien gefüllt. Alles andere muss ich erst fotografieren:

http://album.gofeminin.de/album/967888/diy-0.html
Passwort: justdoit

Da hast du ja echt tolle Sachen gebastelt!
Am Tollsten finde ich den Kranz, die Windlichter und den Löwen und Elefanten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Oktober 2013 um 11:44

Die Küche
ist echt klasse geworden... Ich glaub, wenns bei uns so weit ist, dass meine Maus mit irgendwas spielt, muss mein Mann ans basteln

Gestern ist das Leder für Mausis Taufschuhe angekommen und ich hab 200 Ideen im Kopf, wie die nachher aussehen sollen
Aber da ich nur noch 2 Wochen Zeit habe, sollte ich mich auf eine Idee festlegen *g*

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Oktober 2013 um 21:22


Ich würde auch gerne mitmachen, wenn es einen neuen Thread geben soll.

Hab nun auch ein Album mit ein paar Fotos reingemacht. Wer reinschauen mag, kann sich gerne melden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Oktober 2013 um 21:27

Deine Sachen
sind richtig gut geworden!
Bist du auch so pinterest-süchtig wie ich?

Ich hab eine Fragen zu der Lampe. Wie ist das, wenn ihr die anmacht, ist das bedruckte/beklebte dann noch farbig oder nur dunkel, bzw. schwarz?

Ich hatte auch schon eine Lampe angefangen, aber als ich sie mal probeweise unter die Birne gehalten habe, waren alle Farben nicht zu sehen und ich hab es dann gelassen.
Obwohl...bei eurem Motiv sieht das dunkle wahrscheinlich auch gut aus, weil es dann wie Schatten in der Nacht aussieht...

Ach und nochwas Hast du die Pompons selbstgemacht oder gekauft?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Oktober 2013 um 22:42


Hab dir eine PN geschickt!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Oktober 2013 um 23:06

Es geht...
die Buchstaben waren nicht das schlimmste...eher die ganzen Tiere im Internet zu finden
Weil ich die alle in diesem Stil haben wollte...keine Ahnung, ob das überhaupt einer ist...aber bis ich für jeden Buchstaben das passende Tier gefunden habe

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. November 2013 um 17:51

Huhu!
Ich hole den thread mal wieder aus der Versenkung. Oder gibt es inzwischen einen neuen thread und ich habe es nicht mitbekommen?

Ich habe jetzt auch eeeeendlich die Laternen fürs St. Martins Fest fertig. Fotos gibt es hier:
http://album.gofeminin.de/album/970625/gebasteltes-0.html

PW: Kastanie

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook