Forum / Mein Baby

Bauchlage

Letzte Nachricht: 27. Dezember 2012 um 22:48
25.12.12 um 0:13

Guten Abend Ihr Lieben,
ich hoffe so sehr einige von euch koennen mich beruhigen.. Mein Sohn (10 Wochen) schlaeft seit 4 Tagen in seinem eigenem Bettchen ,jedoch nur in Bauchlage.. Sowieso schlaeft er IMMER nur aufm Bauch!
Ich liege jetzt die 4 te Nacht wach und gehe jede paar Minuten gucken ob er noch atmet, das macht mich fertig Ich habe schon alles versucht; wenn er tief schlaeft in aufn Ruecken zu legen,ihn auf die Seite zu legen.. Nix da er wacht dann immer SOFORT auf und weint.. Was soll ich machen ????
Ich weiss genau der Kinderarzt sagt das ist nicht gut wegen ploetzlichen Kindstod,die Hebamme sagt es ist nicht gut und alle anderen denen ich das erzaehle sagen das auch..nur was soll ich tun wenn das Kind anders einfach nicht schlaeft?
Gibt es hier ein paar Mamis bei denen es such so ist und die mir vielleicht Tipps geben koennen?

Frohe Weihnachten euch alle!
Lg Knuddelfuss mit Baby

Mehr lesen

25.12.12 um 0:30

Hy!
Meine zwei kinder sind zwar keine bauchschläfer (erst seit mein großer ca 2 ist schläft er auch oft auf dem bauch...) aber ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst.
So wie du es beschreibst kannst du eigentlich nichts an der situation ändern. Dein baby möchte nunmal so schlafen.
Achte darauf dass du eine gute matratze hast durch die man "durchatmen" kann und dass nichts im bett liegt und es schön kühl ist im schlafraum. Nicht rauchen, stillen usw. ist eh klar...
Meine süßen schlafen zum beispiel nicht im schlafsack sondern mit decke weil sie es einfach nicht anders mögen. Ich achte sehr darauf dass sie mit "guten" (atmungsaktiv, wärmeregulierend,...) decken schlafen und dass die arme immer auf der decke sind beim schlafen und nicht zugedeckt. Dass eines der kinder unter die decke rutscht ist bei uns noch NIE passiert, nicht mal annähernd. Aufgedeckt sind sie allerdings schön öfter mal.

Mach dir bitte keine sorgen! Deinem bauchschläfer wird bestimmt nichts passieren!

LG und schöne feiertage
Lurifant mit gabriel 27 monate und emma 4 monate

Gefällt mir

25.12.12 um 0:39

Es gibt auch immer wieder Babys, die nicht auf dem Rücken schlafen wollen. Da haben sie alle ihren eigenen Kopf, den man auch respektieren sollte. Wenn er nur auf dem Bauch schlafen kann, dann lass ihn. Mit 10 Wochen kann er sich wahrscheinlich noch nicht selber drehen, oder?
Mir hat meine Hebamme mal gesagt, sobald sie sich drehen können ist die Nackenmuskulatur definitiv genug ausgebildet, dass sie ihren Kopf auch im Schlaf drehen können.

Meine macht das genau seitdem, seit sie sich dreht schläft sie auf dem Bauch. Meistens schläft sie auf dem Rücken oder der Seite ein, aber kurz drauf hat sie sich doch auf den Bauch gerollt.
Die ersten Tage waren schlimm, da habe ich auch im Minutentakt geschaut, ob alles ok ist. Inzwischen hab ich mir vorgenommen meiner Maus zu vertrauen. Sie kann den Kopf super halten, sie kann ihn auch super drehen, sie macht das schon.

Wenn du wirklich gar nicht mehr zur Ruhe kommst hol dir wirklich den Angelcare, damit du auf Nummer sicher gehen kannst.

Gefällt mir

25.12.12 um 0:48

Danke
fuer eure schnellen Antworten .
Er ist am12.10. geboren
Wie teuer ist denn so ein angel care und wo gibt es das zu kaufen?

Also mit dem ganzen Koerper drehen kann er sich noch nicht aber er kann seinen Kopf und Nacken schon voll gut und richtig heben.So dreht er auch erstmal noch ganz oft den Kopf nach links und rechts bis er einschlaeft..

Gefällt mir

25.12.12 um 0:55

Neu
liegt die bewegungsmatte glaube ich bei 75-80 euro rum. gibt es allerdings auch immer wieder mal gebraucht in kleinanzeigen oder auf ebay. Ansonsten in den üblichen Shops online oder in jedem gut sortierten Baby- und Kindermarkt.

Aber wenn er den Kopf schon immer wieder von alleine wendet sollte das schlimmste überstanden sein, denke ich. Vielleicht fragst du da auch nochmal den Arzt, ob und wie weit man da eingreifen sollte. Denn auch ein gesunder Schlaf ist immerhin wichtig für die Entwicklung.

Gefällt mir

25.12.12 um 1:12

War bei meiner auch so
ich hatte die sorge auch, aber es ist nie was passiert.
naja plötzlicher kindstot tritt ja meist aus anderen gründen ein. irendwo las ich mal, das alles darunter fällt, wenn sonst keine andere krankheit festgestellt wird.

Gefällt mir

25.12.12 um 2:03

Angelcare
Angelcare benutzen wir auch! Erst bei meinem sohn 1,5 jahre lang und jetzt bei meiner tochter.
Super teil!!
Absolut zu empfehlen und lässt dich zusätzlich ruhiger werden.

Gefällt mir

25.12.12 um 8:13

Also
Meine Hebamme hat damals im gvk gesagt das es nicht weiter schlimm ist in den achtziger Jahren haben die Babys alle auf dem bauch geschlafen....
Ich würde wie die anderen sagen Angel care besorgen damit du ruhiger bist .

Gefällt mir

25.12.12 um 14:22

Okay
Danke fuer eure lieben Antworten,

Ich werde mir diesen angel care jetzt im internet bestellen und dann hoffe ich das ich dann besser schlafen kann

Gefällt mir

25.12.12 um 16:33

Haben hier auch einen Bauchschläfer.
Er ist jetzt 15 Wochen alt.
Anfangs konnten wir ihn noch heimlich umdrehen, jetzt wacht er davon auf

Seit einigen Wochen lassen wir ihn so liegen und ... Seitdem schläft er durch
Haben uns das Babysense gekauft und ich kann auch wieder ruhig schlafen.
Der Kleine schläft seit dem ersten Tag in seinem Zimmer und erst bin ich auch ständig hin um zu gucken

Das wird schon, mein Mann hat als Baby auch nur auf dem Bauch geschlafen

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

26.12.12 um 0:13

Okay..
Was ist denn genau ein snuza ??
Also ich habe jetzt vor mir morgen ein angel care zu bestellen..

Gefällt mir

26.12.12 um 0:39

Danke
ihr macht mir alle Mut, schoen zu hoeren das man mit dem "Problem" nicht alleine ist..
Ich werde ihn jetzt auch einfach auf dem Bauch schlafen lassen und mir zu meiner Beruhigung morgen ein angel care (oder sowas in der Art) bestellen

Euch allen einen schoenen 2. Weihnachtstag!

Gefällt mir

26.12.12 um 13:34

Angelcare
Die Matten haben mich echt gerettet.... Männe und Kind haben friedlich geschlummert und ich bin die ganze nacht wachgeblieben und hab alle 5 minuten geguckt seitdem... Hach bun ich entspannter und kann schlafen!!dabei ist er nichtmal n bauchschläfer

Gefällt mir

26.12.12 um 14:44

Ladychrissy
ich habe deine threads gelesen,
es tut mir so Leid was passiert ist
Ich kann dich verstehen ich wuerde das auch niewieder tun aber das kann man vorher ja nicht ahnen und was soll man machen wenn das Baby einfach anders nicht schlaeft

Gefällt mir

26.12.12 um 15:03

Meine
Maus schläft seit sie 4 Wochen ist auf dem Bauch!
Anders ging's einfach nicht.
Bis sie sechs Monate alt war hat sie direkt an meinem Bett geschlafen und ich habe nachts immer mal geschaut. Ansonsten hab ich sie ja atmen gehört.
seit 1,5 Monaten schläft sie jetzt in ihrem Zimmer, natürlich auf dem Bauch.
Aber sie dreht den Kopf ja eh so wie sie will und rollt sich auch auf die Seite etc. Dann ist es nicht mehr ganz so Wild! Ich denke das Bauchschlafen ist eine Komponente von vielen. Solange man die anderen Sache wie: Nicht Rauchen, kühle gut belüftete Räume, Schlafsack, keine Stofftiere und Co. Im Bett, nicht zu warm angezogen etc. dann ist es ok wenn die Zwerge unbedingt auf dem Bauch schlafen wollen. Spätestens in ein paar Monaten drehen sie sich eh wie sie wollen nachts.

Lg. Saari mit Luisa 7 Monate

Gefällt mir

27.12.12 um 12:11

Das war bei uns àhnlich
Aber wir packen ihn nun in den swaddle me und legen ihn auf den rücken zum schlafen. Denn ich glaube, die kinder schlafen deshalb auf dem bauch so gut, weil sie da nicht so unwillkürlich mit den armen rumfuchteln. Im swaddle me sind die arme schön fest an den körper gepackt. Das könntest du auf jeden fall probieren...

Gefällt mir

27.12.12 um 12:16

Einpucken
und aufm rücken legen.

Gefällt mir

27.12.12 um 22:48
In Antwort auf

Das war bei uns àhnlich
Aber wir packen ihn nun in den swaddle me und legen ihn auf den rücken zum schlafen. Denn ich glaube, die kinder schlafen deshalb auf dem bauch so gut, weil sie da nicht so unwillkürlich mit den armen rumfuchteln. Im swaddle me sind die arme schön fest an den körper gepackt. Das könntest du auf jeden fall probieren...

Pucken
.. hab ich auch schon versucht,dann wird er richtig boese und schreit sich ein

Ich hab jetzt das angel care bestellt .

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers