Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies

Bauchschmerzen bei Wachstumsschub ?

31. Dezember 2011 um 12:49 Letzte Antwort: 31. Dezember 2011 um 16:40

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn (knapp 6 Jahre) hat seit etwa 2 Wochen unregelmäßige Bauchschmerzen. Bislang konnte ich die Schmerzen stets zuordnen: zuerst verursacht durch einen Magen-Darm-Virus, den er sich eingefangen hatte, dann die vorweihnachtliche Aufregung, gestern wollte er eben nicht zu Oma & Opa, sondern zuhause bleiben. Die Schmerzen treten also entweder auf, wenn er sich tatsächlich was eingefangen hat, oder "emotional unter Streß steht" > z.B. Aufregung oder Mama weg ist (er ist ziemlich sensibel und phasenweise noch immer sehr mamaanhänglich) oder er einfach zu etwas keine Lust hat.

Heute früh jedoch dieselbe Situation: "Mein Bauch tut wieder weh !" Er blieb im Bett liegen (sehr untypisch für ihn), war jedoch munter, hat gesungen, bis 100 gezählt, die farbigen Kleckse auf seiner Bettwäsche gezählt, wieder gesungen, mit Autos gespielt.
Etwa eine Stunde später kam er zum Frühstück, aß ein Brötchen, ehe die vermeintlichen Bauchschmerzen wieder begannen. Allerdings ließ er sich sehr schnell mit einem Spielzeugkatalog ablenken ... und die Schmerzen waren vergessen
Heute läuft bei uns eigentlich alles "nach Plan": keine besonderen, außergewöhnlichen Ereignisse, keine Reise, keine Besuche - typischer Samstags-Alltag eben.

Ich bin hin- und hergerissen: denke eigentlich, dass es grade eine "Masche" von ihm ist - ein kleines Schauspiel, mit dem er die Aufmerksamkeit voll auf sich ziehen kann.
Er hat keinen Durchfall, keine Verstopfung, muss sich nicht übergeben. Die Schmerzen kommen und gehen ganz willkürlich. Kommen einmal oder auch mehrmals am Tag, und dauern nie länger als 30 Minuten an.
Er isst und trinkt normal, hat auch auf alles Appetit.

Erst heute morgen ist mir wieder eingefallen, dass eine weitläufige Bekannte mal von ihrer Tochter und Bauchschmerzen erzählte und dies in Zusammenhang mit dem Wachstum brachte.... ich weiß von Schmerzen in den Beinen, beim Wachsen - aber im Bauch ????

Habt Ihr hierzu irgendwelche Erfahrungen ??

Liebe Grüße & herzlichen Dank vorab
Friederike

Und natürlich für alle: ein gutes, fröhliches, gesundes und schönes neues Jahr !!

Mehr lesen

Beste hilfreiche Antwort

31. Dezember 2011 um 16:40

... schieb ...
???

ich schieb mal ganz frech - keiner was zu gehört ?

Gefällt mir

31. Dezember 2011 um 16:40
Beste Antwort

... schieb ...
???

ich schieb mal ganz frech - keiner was zu gehört ?

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers