Beikoststart was mochten eure Babys besonders gern?
Hi zusammen
diesen MOnat wird meine Kleine 6 Monate alt und hat scheinbar einen unstillbaren Appetit , und so langsam fange ich an mir Gedanken zu machen, mit was ich denn so beginne
wie war es bei euch? Was könnt ihr besonders empfehlen. Habe ja mal gehört, dass z.B nur Karotte nur sehr wenig Kalorien hat...Habt ihr it irgendetwas angereichert?
lg Yvla
Mehr lesen
Kürbisbrei
von Hipp oder selbstgemacht.
Bei der Großen hatte ich erst Pastinake versucht. Mochte sie gar nicht (konnte ich aber irgendwie auch verstehen^^).
Möhre war schon besser aber auch nicht soooo ihrs, bekam sie auch etwas verstopfung von.
Dann sind wir zu Kürbis, und ab dem moment hat sie eigentlich keinen anderen Brei mehr essen wollen - naja...sie war eh nicht soo das Brei Kind, aber wenn, dann Kürbis oder Kürbis-Kartoffel.
Bei der Kleinen habe ich dann gleich mit Kürbis gestartet. Und auch noch später, als sie schon andere Breis essen konnte mochte sie den Kürbis pur oder Kürbis-Kartoffel noch am liebsten .
Wurde von beiden Kindern super vertragen, schmeckt schön süßlich, die selbstgemachte Variante kann man als Kürbissuppe auch gut mal selber mitessen (dann finden die Kleinen es ja oft noch besser, wenn Mama und Papa das auch essen ). Nur wurden die Kinder vorrübergehend recht orange im Gesicht davon
LG, Knallhamster
Gefällt mir
Kürbisbrei
von Hipp oder selbstgemacht.
Bei der Großen hatte ich erst Pastinake versucht. Mochte sie gar nicht (konnte ich aber irgendwie auch verstehen^^).
Möhre war schon besser aber auch nicht soooo ihrs, bekam sie auch etwas verstopfung von.
Dann sind wir zu Kürbis, und ab dem moment hat sie eigentlich keinen anderen Brei mehr essen wollen - naja...sie war eh nicht soo das Brei Kind, aber wenn, dann Kürbis oder Kürbis-Kartoffel.
Bei der Kleinen habe ich dann gleich mit Kürbis gestartet. Und auch noch später, als sie schon andere Breis essen konnte mochte sie den Kürbis pur oder Kürbis-Kartoffel noch am liebsten .
Wurde von beiden Kindern super vertragen, schmeckt schön süßlich, die selbstgemachte Variante kann man als Kürbissuppe auch gut mal selber mitessen (dann finden die Kleinen es ja oft noch besser, wenn Mama und Papa das auch essen ). Nur wurden die Kinder vorrübergehend recht orange im Gesicht davon
LG, Knallhamster
Achso,
falls du den Kürbisbrei selber machen solltest- Am anfang lohnt sich wohl eher Gläschen, da die Mengen so gering sind..außer ihr esst selbst sehr gerne Kürbis(suppe) - du kannst den Kürbis auch sehr gut mit der Schale machen. Wissen viele nicht und schälen den aufwändig. Kann man aber echt sehr gut einfach mitmachen! Einfach Bio-Kürbis nehmen, Kerne raus und mit Schale dünsten/kochen und Schale mit pürieren.
Also finde Kürbis auch deutlich weniger Aufwand als anderer Brei beim selbstmachen
LG, Knallhamster
Gefällt mir
Du kannst eigentlich jegliches Gemüse was nicht bläht nehmen. Auch mit Kartoffeln. Ich würde dir nur empfehlen nicht zu viel zu kaufen bzw. zu kochen. Meine Kleine rührt mit ihren knapp 7 Monaten KEINEN Brei an. Konnte das vorgekochte entsorgen und das ist echt ärgerlich
Gefällt mir
Brokkoli
Bei uns war Brokkoli der Renner und ist auch bis heute ihr Lieblingsgemüse, inzwischen gedämpft und nicht mehr als Brei.
Haben auch mit Karotte angefangen, hat sie auch ganz gut gegessen und solange es nur paar Löffel waren auch vertragen. Sobald es mehr wurde, bekam sie sehr schnell Verstopfung davon. Sie neigt leider bis heute (jetzt knapp 15 Monate) dazu. Also haben wir dann als nächstes Zucchini versucht. Das hat ihr gar nicht geschmeckt. Dann hat meine Mama mir erzählt, das ich als Baby am liebsten Brokkoli mochte, und das haben wir den gleich versucht und das war ab da der Favorit. Kürbis, Pastinake und Spinat gab's dann später irgendwann auch mal noch, vor allem aus dem Gläschen, wenn wir mal unterwegs waren, weil Brokkoli-Gläschen gibt's ziemlich selten. Wurde zwar gegessen, aber war alles nicht soo beliebt wie Brokkoli.
Achso, und wegen der Kalorien, da kommt ja dann später noch Kartoffel, Öl und Fleisch/Getreide dazu und erst dann ist es eine komplette Mahlzeit. Vorher gibt's hinterher immer noch 'ne Milch bzw. wird gestillt zum satt werden.
Gefällt mir
Wir
Haben mit 4 1/2 monaten mit pastinake und kürbis angefangen, kann ich beides nur empfehlen, karotte hab ich erst später gegeben da sie so sehr stopft.
Gefällt mir
Brokkoli
Bei uns war Brokkoli der Renner und ist auch bis heute ihr Lieblingsgemüse, inzwischen gedämpft und nicht mehr als Brei.
Haben auch mit Karotte angefangen, hat sie auch ganz gut gegessen und solange es nur paar Löffel waren auch vertragen. Sobald es mehr wurde, bekam sie sehr schnell Verstopfung davon. Sie neigt leider bis heute (jetzt knapp 15 Monate) dazu. Also haben wir dann als nächstes Zucchini versucht. Das hat ihr gar nicht geschmeckt. Dann hat meine Mama mir erzählt, das ich als Baby am liebsten Brokkoli mochte, und das haben wir den gleich versucht und das war ab da der Favorit. Kürbis, Pastinake und Spinat gab's dann später irgendwann auch mal noch, vor allem aus dem Gläschen, wenn wir mal unterwegs waren, weil Brokkoli-Gläschen gibt's ziemlich selten. Wurde zwar gegessen, aber war alles nicht soo beliebt wie Brokkoli.
Achso, und wegen der Kalorien, da kommt ja dann später noch Kartoffel, Öl und Fleisch/Getreide dazu und erst dann ist es eine komplette Mahlzeit. Vorher gibt's hinterher immer noch 'ne Milch bzw. wird gestillt zum satt werden.
Angefangen
haben wir übrigens mit ca. 5,5 Monaten, weil sie schon sehr an unserem Essen interessiert war. Es hat auch sofort super geklappt. Sie hat beim ersten Löffelchen schon den Mund erwartungsvoll aufgemacht und wusste sofort wie's funktioniert. Sie ist aber mit der Mundmotorik schon immer ziemlich weit, hat z.B. mit gut 5 Wochen schon bewusst gelächelt und spricht jetzt auch schon 2-Wort-Sätze.Mit nicht ganz 9 Monaten war es dann auch schon wieder langsam vorbei mit dem Brei und sie wollte nur noch das gleiche wie Mama und Papa essen. Nur ihren abendlichen Milchbrei liebt sie nach wie vor.
Gefällt mir
.
Wir haben blw gemacht.
Von anfang an liebt er nudeln, jegliches obst und fisch.
Gemüse ist nicht so seins, das einzige was er gerne isst ist spinat
Gefällt mir
Hallo
Bei meinem Sohn war Kürbis und Süßkartoffel am beliebtesten.
Gefällt mir
Davon geht der Trend immer mehr weg! Selbst viele KiÄ raten mittlerweile wieder davon ab.
Gefällt mir
Davon geht der Trend immer mehr weg! Selbst viele KiÄ raten mittlerweile wieder davon ab.
Ergibt keinen sinn..
Warum sollte ein Arzt von schonender Beikosteinführung Abraten? Welche Nachteile sollen dabei für den Säugling entstehen?
Erklär' mal
An die TE: bei uns gab es zuerst Kürbis! Von Karotte bekommen wohl viele Babies Verstopfung. Pastinake mochte sie nicht.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?

Ergibt keinen sinn..
Warum sollte ein Arzt von schonender Beikosteinführung Abraten? Welche Nachteile sollen dabei für den Säugling entstehen?
Erklär' mal
An die TE: bei uns gab es zuerst Kürbis! Von Karotte bekommen wohl viele Babies Verstopfung. Pastinake mochte sie nicht.
Ich kenn das so
das insbesondere bei allergiegefährdeten Kindern darauf geachtet werden soll, nicht zuviel Neues auf einmal zu füttern, weil sonst schlechter Rückschlüsse erfolgen können, wenn eine Unverträglichkeit besteht. Muss jetzt aber auch nicht gaaaanz pingelig gehandhabt werden, wie 1 Woche nur Karotte, 1 Woche nur Kartoffel, eher so 3 - 4 Tage am Anfang testen. Später vermischt sich das eh immer mehr, spätestens wenn am Familientisch mitgegessen wird.
Gefällt mir
Ergibt keinen sinn..
Erklär' mal
Weil man mittlerweile (endlich) in die Richtung geht, die Kinder selbst entscheiden zu lassen. Weg vom Brei, hin zum Familientisch.
Von Nachteilen habe ich ja nicht gesprochen - eher vom Trend.
Gefällt mir
Weil man mittlerweile (endlich) in die Richtung geht, die Kinder selbst entscheiden zu lassen. Weg vom Brei, hin zum Familientisch.
Von Nachteilen habe ich ja nicht gesprochen - eher vom Trend.
Meinst du jetzt
einfach BEL? Oder richtiger (gewürzter) durchgemischter Familientisch?
Da du so explizit Kinderärzte erwähnt hast, ging ich von einem medizinischen Grund aus..
Aber naja, wenn das dann TREND ist und Brei "out"
Hört sich echt mega merkwürdig an.
Gefällt mir
Meinst du jetzt
einfach BEL? Oder richtiger (gewürzter) durchgemischter Familientisch?
Da du so explizit Kinderärzte erwähnt hast, ging ich von einem medizinischen Grund aus..
Aber naja, wenn das dann TREND ist und Brei "out"
Hört sich echt mega merkwürdig an.
BEL?
Gefällt mir
Gefällt mir
Ich
Hab fast alles selbst gekocht. Am besten kam Kürbis an. Wenns mal Gläschen gab, dann nur die kleinen mit weißer Möhre. Die fand sie super.
Sie hat aber schnell keinen Brei mehr gewollt. Jetzt mit noch nicht mal 10 Monaten, würde sie mit ihren 2 Mini mini zähnchen am liebsten schon Steine zerbeißen. Sie ist ganz normal, nix zermatschtes von Familientisch. Halt nicht so stark gewürzt. Brei war nach 4 wochen abgeschrieben.
Gefällt mir
BEL?
Oh gott
Ja BLW natürlich Haha.. Doofes autocorrect
Also baby led weaning, einfach Stückchen in die Hand geben.. Aber da achtet man normalerweise ja auch drauf was man gibt und nicht einfach "alles"
Gefällt mir
Oh gott
Ja BLW natürlich Haha.. Doofes autocorrect
Also baby led weaning, einfach Stückchen in die Hand geben.. Aber da achtet man normalerweise ja auch drauf was man gibt und nicht einfach "alles"
Hätt ich mir auch denken können
Meine Kleine ist zwar noch nicht soweit (7 Monate alt), aber ich habs jetzt in der Krabelgruppe & sonstigen Kursen erlebt, dass die Kleinen ALLES bekommen. Auch gewürzt. Bei meinem Neffen wars genauso, der ist mittlerweile 2.
Ich denke, dass es stark aufs Kind ankommt. Meine Kleine will absolut keinen Brei/Löffel. Die Große fands anfangs ok, aber nie Gemüse pur.
Gefällt mir
Hier waren
Es die Pastinaken. Die wurden gefuttert als wäre es DIE Delikatesse schlechthin
Hielt nicht lange an (4 Wochen vielleicht) dann wurde Brei verweigert und erst als sie von uns "Mitessen" durfte war Ruhe.
Seitdem wird hier alles verspeist was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Ich koche für sie mit, daher bekommt sie das gleiche wie wir, nur fast ungewürzt. Und "breiig" darf es nicht sein. Das wird ganz angewidert durch die Gegend geworfen oder auf dem Tisch verteilt.
Zu Beginn mochte sie weder Kartoffeln noch Kürbis. Karotten nur die weißen. Die roten waren ihr nicht geheuer ^^
Spinat mag sie Heute immer noch nicht. Verzieht das Gesicht als hätte man ihr Zitrone untergejubelt *g*
Gefällt mir
Gestern
hatten wir Premiere, es gab Birne mit ein bischen Apfel und Dinkel (Gläschen). Die Kleine hat das Gesicht verzogen als hätt ich ihr Zitrone gegeben... und ein wenig gewürgt hat sie auch, also würde ich nicht sagen, dass es ein voller Erfolg war.
Aber vielleicht war es auch die ungewohnte Konstistenz. Jedenfalls hat sie das Zeug im Mund hin und herbewegt nund mich die ganze Zeit angeschaut mit einem Gesichtausdruck: "Was hast du mit denn da angedreht?". Zu süß
NUn werden wir wohl mal alles mögliche durchprobieren. Ich glaube Kürbis und Pastinake wurde oft genannt, dann mach ich mal damit weiter..
Liebe Mamis, vielen Dank an dieser Stelle für eure zahlreichen Erfahrungsberichte
Lg Yvla
Gefällt mir