Home / Forum / Mein Baby / Beschäftigungsverbot, wie errechnet sich das Elterngeld

Beschäftigungsverbot, wie errechnet sich das Elterngeld

20. Januar 2008 um 11:53

Hallo zusammen,

meine Frage ist, wie sich das Elterngeld errechnet.
Bin seit dem 4. Monat im Beschäftigungsverbot und bekomme mein volles Gehalt bezahlt.
Wie lange wird das volle Gehalt bezahlt?
Was ist 6 Wochen und 8 Wochen nach der Geburt? Was wird da bezahlt?
Wie errechnet sich das Elterngeld. Hab unterschiedlich verdient wegen Provisionszahlung.
Vorraussichtlicher Geburtstermin 15.04.2008
Kenn mich gar nicht mehr aus?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus

lg

Sandra SSW 29

Mehr lesen

20. Januar 2008 um 12:16

Also
ich denke Du bekommst weiter das volle Gehalt bis zum Mutterschutz.
Dann bekommst Du 6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse (13 pro Kalendertag) die Differenz zu Deinem Gehalt zahlt Dein Arbeitgeber.

Das Elterngeld errechnet sich ganz einfach, es wir Dein Einkommen der letzten 12 Monate zugrundegelegt, also inclusive der Provisionszahlungen,
und vom Durchschnitt bekommst Du dann 67%.
Aber vorsicht, nur 10 Monate, da die 2 Monate Mutterschutzgeld mitgezählt werden.
Und falls Du verheiratet bist, und ihr gemeinsam eure Lohnsteuer macht, kannst Du Dich darauf einstellen, dass Du was nachzahlen musst, da das Elterngeld zum Einkommen hinzugerechnet wird und sich dann der Steuersatz verändert...

LG Saphena + Lukas 6 Wochen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Januar 2008 um 12:17
In Antwort auf nanaea_12505350

Also
Dann bekommst Du 6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse (13 pro Kalendertag) die Differenz zu Deinem Gehalt zahlt Dein Arbeitgeber.

Das Elterngeld errechnet sich ganz einfach, es wir Dein Einkommen der letzten 12 Monate zugrundegelegt, also inclusive der Provisionszahlungen,
Aber vorsicht, nur 10 Monate, da die 2 Monate Mutterschutzgeld mitgezählt werden.