Home / Forum / Mein Baby / Betreuungsgeld

Betreuungsgeld

1. Juli 2016 um 21:42

Hallo! Ich hab da mal eine Frage zum betreuungsgeld in Bayern. Jetzt habe ich ja den Antrag bekommen und ich kapiere das mit dem 15. Monat nicht. Warum erst ab dem 15. Monat? Ich habe elterngeld bis zum 12. Monat bekommen. Mein Partner hat keine elternzeit genommen. Warum bekomme ich das betreuungsgeld dann nicht ab dem 13.Monat? Ist also dann 13. Und 14. Monat keine Auszahlung. (ja, ich weiß, jammern auf hohem Niveau, aber ich verstehe es einfach nicht, da muss es doch eine Erklärung geben.)

Mehr lesen

1. Juli 2016 um 21:46

.
Das liegt daran, dass Ihr theoretisch Anspruch auf die Partnermonate hättet. Nur allein das zählt, nicht die tatsächliche Elterngeldbeantragung.
Beim deutschlandweiten Betreuungsgeld war damals die Regelung so, dass nach dem Ausschöpfen des Anspruchs das Geld gezahlt wurde. Wenn beide Elternteile direkt für 7 Monate nach der Geburt Elterngeld bezogen, hätte man sogar ab dem 8. Monat Anspruch aufs Betreuungsgeld gehabt.

Gefällt mir

2. Juli 2016 um 9:46

Wie die anderen sagen
Weil man durch die Partnermobate einen Elterngeldanspruch von 14 Monaten hat. Eine Ausnahme bilden zb alleinerziehende, die können schon ab dem 13. Monat beantragen

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Gerät gegen plötzlichen Kindstod im Schlaf
Von: lia82
neu
2. Juli 2016 um 0:46
Diskussionen dieses Nutzers
Baby verschleimt
Von: sandfeele
neu
18. Dezember 2015 um 11:13
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen