Home / Forum / Mein Baby / Bin entsetzt! Thema Schule!!!

Bin entsetzt! Thema Schule!!!

18. März 2011 um 17:47

Also, im März 2007 habe ich mich hier angemeldet da ich mit meiner Tochter Fiona schwanger war. Sie ist Ende Nov. 07 auf die Welt gekommen und war bis gestern noch mein kleines Baby.
Jetzt habe ich gestern in der Kita erfahren das wir zum "Delfin4" müssen, ein Sprachtest für alle Kinder die in 2 Jahren eingeschult werden.
Ich dann beim Schulamt angerufen um zu sagen das dies ja noch nicht sein kann da sie dann ja erst 5 wäre. Aber die meinten es hätte alles seine Richitgkeit und sie kommt 2013 in die Schule.

Das ist übernächstes Jahr! Sie ist doch noch so klein(und das stimmt, 90 cm!)
Sie sitzt dann in der Schule und kann kaum über den Tisch gucken!

Mal ehrlich, ein bisschen früh oder nicht?
Habe Angst das sie dann noch nicht so weit ist und nicht mitkommt. Die fangen ja heutzutage auch ab der 1. Klasse schon mit Englisch an und Computer!

Müssen eure auch so früh in die Schule?

lg

Mehr lesen

18. März 2011 um 17:50

Mit 5 Jahren werden manche Kinder eingeschult....
Es hat tatsächlich seine Richtigkeit. Mein Sohn (wird jetzt dann 5 Jahre) hatte diesen Januar auch seine ESU (Erste Schulärztliche Untersuchung) und da ging es um Sachen, das glaubst Du nicht. Die Kinder müssen echt topfit sein.... Nächstes Jahr wird er dann eingeschult, mit 6,5 Jahren.

Darüber streiten kann man sich natürlich das diese Tests so früh sind...

LG Janine

Gefällt mir

18. März 2011 um 17:54
In Antwort auf janine1079

Mit 5 Jahren werden manche Kinder eingeschult....
Es hat tatsächlich seine Richtigkeit. Mein Sohn (wird jetzt dann 5 Jahre) hatte diesen Januar auch seine ESU (Erste Schulärztliche Untersuchung) und da ging es um Sachen, das glaubst Du nicht. Die Kinder müssen echt topfit sein.... Nächstes Jahr wird er dann eingeschult, mit 6,5 Jahren.

Darüber streiten kann man sich natürlich das diese Tests so früh sind...

LG Janine

,
Ja unserer Erzieherin meinte das man da nix machen kann. Die werden eingeschult und fertig.
Was wird denn genau gemacht bei der Schuluntersuchung.

Lohnt es sich jetzt schon (sie ist fast 3 1/2) schon irgendwas zu üben?

Gefällt mir

18. März 2011 um 18:01
In Antwort auf princess12021

,
Ja unserer Erzieherin meinte das man da nix machen kann. Die werden eingeschult und fertig.
Was wird denn genau gemacht bei der Schuluntersuchung.

Lohnt es sich jetzt schon (sie ist fast 3 1/2) schon irgendwas zu üben?

Kommt drauf an
was der Schularzt sagt der ja die Voruntersuchung für die Schule macht, nicht jedes Kind wird gleich mit 5 oder 6 eingeschult, meine Nicht hatte motorische Probleme und war 6, sie war laut ärztin, auch weil sie sich noch nicht so konzentrieren konnte, noch nicht schulfähig!
Aso und im ersten Schuljahr fangen die noch nicht mit dem Computer an, Englisch mein ich schon aber kein Computer, war jedenfalls bei meiner Nichte so das sie nur Englisch hatte

Lg Sterillium

Gefällt mir

18. März 2011 um 18:06
In Antwort auf sterillium

Kommt drauf an
was der Schularzt sagt der ja die Voruntersuchung für die Schule macht, nicht jedes Kind wird gleich mit 5 oder 6 eingeschult, meine Nicht hatte motorische Probleme und war 6, sie war laut ärztin, auch weil sie sich noch nicht so konzentrieren konnte, noch nicht schulfähig!
Aso und im ersten Schuljahr fangen die noch nicht mit dem Computer an, Englisch mein ich schon aber kein Computer, war jedenfalls bei meiner Nichte so das sie nur Englisch hatte

Lg Sterillium

Tja
ich habe am 29.-03. erstmal einen Infoabend an der Grundschule zu diesem Delfin 4 und da frage ich einfach nochmal nach.

Danke euch

Gefällt mir

18. März 2011 um 20:09

Der Stichtag für die Einschulung wird in Nordrhein-Westfalen - analog zu den meisten anderen Bundesländern -derzeit nach hinten verlagert, so daß die einzuschulenden Kinder immer jünger werden:

Schuljahr 2009/2010 und 2010/2011: 31. August
Schuljahr 2011/2012: 30. September
Schuljahr 2012/2013: 31. Oktober
Schuljahr 2013/2014: 30. November
Schuljahr 2014/2015: 31. Dezember
----------------------------------------------------------------------

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Noch mehr Inspiration?