Home / Forum / Mein Baby / Bindeanleitung Rückentrage?

Bindeanleitung Rückentrage?

13. Mai 2012 um 17:53

Hallo,

ich suche eine gute Anleitung zum Binden. Aber ohne dass das Kind am Anfang gebeutelt wird. Das macht mein Kleiner nämlich nicht mit.

Vielen Dank

Mehr lesen

13. Mai 2012 um 18:47



auch diese variante klappt bei uns null....hatte genau das gleiche problem wie die te und deswegen nie mit dem tuch auf den rücken getragen, bis ich letztens durch zufall ne andere anleitung fand.
bin mir nicht sicher ob die so ganz optimal ist, aber es war für uns beide bequem, also binde ich jetzt so, bis mir jemadn was besseres zeigt
ich bin gerade mit handy on, aber ich guck nachher mal nach dem link

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Mai 2012 um 20:13

Danke erstmal,
werde mir das Video ansehen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Mai 2012 um 21:05


http://www.youtube.com/watch?v=PMUNKIBNvVQ&feature=related


die frau hat jetzt ein elastische stuch, ich habs aber mit nem gewebten gemacht und hat gut geklappt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Mai 2012 um 21:17


ah super danke...sie ist jetzt 14 monate und kannquasi seit heute laufen
super, dann versuch ich es mit dem rucksack...aber das drauf schieben fand ich super und hat sofort geklappt, ganz im gegenteil zum beuteln...egal wie ich es gemahct habe, es war nie,nie, nie straff, weil sie sich so gewehrt hat

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Mai 2012 um 21:37

Beuteln
klappt bei ihm absolut nicht. Er wehrt sich und schreit, dann liegt er auch nicht mehr richtig im Tuch. Wenn ich ihn so auf den Rücken lege, hält er zumindest anfangs still.
Was haltet ihr von der Rückentrage ohne Schultern?
Mein Problem ist generell auch, dass ich auf dem Rücken immer das Gefühl habe, dass er nicht straff sitzt. Heute Mittag hat er sich gebunden so weit nach hinten gelehnt, dass er fast einen 90 Grad Winkel zu meinem Rücken gebildet hat. Er mag es aber auch nicht, wenn ich ihm die Hände nicht freilasse.
Der eigenwillige kleine Mann ist übrigens fast acht Monate und vorne tragen klappt super.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Mai 2012 um 21:39
In Antwort auf felix_11910192

Beuteln
klappt bei ihm absolut nicht. Er wehrt sich und schreit, dann liegt er auch nicht mehr richtig im Tuch. Wenn ich ihn so auf den Rücken lege, hält er zumindest anfangs still.
Was haltet ihr von der Rückentrage ohne Schultern?
Mein Problem ist generell auch, dass ich auf dem Rücken immer das Gefühl habe, dass er nicht straff sitzt. Heute Mittag hat er sich gebunden so weit nach hinten gelehnt, dass er fast einen 90 Grad Winkel zu meinem Rücken gebildet hat. Er mag es aber auch nicht, wenn ich ihm die Hände nicht freilasse.
Der eigenwillige kleine Mann ist übrigens fast acht Monate und vorne tragen klappt super.


ich glaub du hast ein baugleiches baby, meine ist genauso

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Mai 2012 um 22:01

Hallo
Hast Du mal versucht die Arme beim Einbeuteln draußen zu lassen?

Du kannst das Kind auch anders auf den Rücken buggsieren (über die Hüfte schieben oder von oben auf den Rücken legen z.B.), wie ist egal. Das Tuch legst Du Dir vorher am Besten über den Hintern, so dass die Mitte in der Mitte Deines unetern Rückens ist udn die Seiten rechts udn links an Dir runterhängen. Nachdem das Kidn auf dem Rücken ist ziehst Du das Tuch über das Kind udn beutelst jetzt erst ein und schiebst dabei Stoff vom Tuch zwischen Dich und das Kind. Die Stränge legst Du über Deine Schulter. Nun klemmst Du am besten wie in der Zappelkindervariante den Popo des Kindes an den Türrahmen udn ziehst anders wie sonst zuerst die Pokante richtig fest, damit sich das Kind nicht aus dem Beutel strecken kann. Dann den Rest des Tuches festziehen (strähnchenweise) und wie gehabt nach hinten, unterm Popo kreuzen udn wieder vorne verknoten.

In dem Alter hat mein Kleiner auch öfters mal Probleme beim auf den Rücken binden gemacht. Wenns gar nicht ging habe ich eine Tragehilfe verwendet. Von solchen Phasne habe ich auch schon öfters gehört in dem Alter. Erst letztens hatte ich eine Beratung mit so einem Kind. Es klappte danach besser, perfekt ist es imemr noch nicht.

Hast Du mal eine Trageberatung für den Rucksack in betracht gezogen?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Mai 2012 um 7:23

Hallo,
@morgaine
Mit dem Popo "einklemmen" hat es tatsächlich besser geklappt. Es war zwar nicht 100% perfekt, aber schon viel besser als vorher.

@severus
Das mit dem hoch binden muss ich wohl noch üben, denn er kann mir nie über die Schulter schauen.

Da es vorne so gut klappt, wollte ich es erstmal ohne Trageberatung versuchen. Hier wird einem in Bezug aufs Tragen ja immer lieb geholfen. Die Beratung allgemein ist in meiner Stadt kein Problem.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps. Ich werde weiter üben

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Mai 2012 um 10:16


Und schwitzerdeutsch zu können würde auch helfen.
Das Video hatte ich mir noch gar nicht angeschaut, ich dachte immer, das wären weitere Möglichkeiten das Kind mit Mei Tai oder anderer Trage auf den Rücken zu bekommen. Wieder was gelernt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest