Home / Forum / Mein Baby / Bis wann Schlafsack

Bis wann Schlafsack

25. Januar 2015 um 19:11

statt Kissen und Decke? Wann habt ihr gewechselt und weswegen? Ab einem bestimmten Alter oder ab einer bestimmten Größe?
Unsere Kleine "wandert" nachts im Bett sehr aktiv, sie liegt immer in alle möglichen Himmelsrichtungen, nur nicht so wie man sie zum schlafen gelegt hat, deshalb hätte ich momentan noch Bedenken ihr eine Decke ins Bett zu legen. Ich denke dann wäre sie mehr ab-als zugedeckt und wer weiß ob sie sich die Decke nicht doch über den Kopf zieht und sich nicht mehr befreien kann!?

Habt ihr dann auch gleich ein Kissen mit reingelegt? Oder brauchen das Kleinkinder vielleicht noch gar nicht?

Mehr lesen

25. Januar 2015 um 20:10

Puuh so genau weiß ich es nicht mehr
aber es war eine Weile vor ihrem ersten Geburtstag Dürfte so mit ca 8Monaten gewesen sein. Warum? Sie wollte ihn partout nicht mehr, hat immer riesen Theater gegeben, also hab ich ihn weggelassen. Sie hat es gehasst, weil sie sich darin nicht mehr bewegen konnte - bevor sie schläft dreht sie sich immer hin und her, krabbelt und rollt sich immer in ihre passende Schlafposition (ist bis heute noch so). Das ging dann natürlich alles mit Schlafsack nicht und sie war gezwungen, so zu schlafen wie ich sie hingelegt hab. Da kann ich schon verstehen, dass sie ihn nicht mehr wollte Die Decke strampelt sie sich meist weg, eben weil sie sich so viel hin und her wälzt. Wenn sie dann aber im Tiefschlaf ist, zieh ich die einfach wieder drüber Was das Kissen anbelangt, das hab ich ihr gleich mit der Decke dazu gegeben. Allerdings so ein extra flaches für Babys/Kleinkinder. Eigentlich brauchen Babys das noch nicht, aber meine Tochter "braucht" es um sich "in den Schlaf zu kuscheln"

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Januar 2015 um 20:13
In Antwort auf jungemami2013

Puuh so genau weiß ich es nicht mehr
aber es war eine Weile vor ihrem ersten Geburtstag Dürfte so mit ca 8Monaten gewesen sein. Warum? Sie wollte ihn partout nicht mehr, hat immer riesen Theater gegeben, also hab ich ihn weggelassen. Sie hat es gehasst, weil sie sich darin nicht mehr bewegen konnte - bevor sie schläft dreht sie sich immer hin und her, krabbelt und rollt sich immer in ihre passende Schlafposition (ist bis heute noch so). Das ging dann natürlich alles mit Schlafsack nicht und sie war gezwungen, so zu schlafen wie ich sie hingelegt hab. Da kann ich schon verstehen, dass sie ihn nicht mehr wollte Die Decke strampelt sie sich meist weg, eben weil sie sich so viel hin und her wälzt. Wenn sie dann aber im Tiefschlaf ist, zieh ich die einfach wieder drüber Was das Kissen anbelangt, das hab ich ihr gleich mit der Decke dazu gegeben. Allerdings so ein extra flaches für Babys/Kleinkinder. Eigentlich brauchen Babys das noch nicht, aber meine Tochter "braucht" es um sich "in den Schlaf zu kuscheln"

Achso nochmal zur decke
manchmal strampelt sie die auch weg und schläft die komplette Nacht ohne (wenn ich ihre Tiefschlafphase verpasse). Aber ist auch nicht weiter schlimm, weil sie trotzdem nicht friert. Sie ist morgens nie ausgekühlt. Wenn es Babys/Kleinkindern nachts zu kalt ist, melden die sich schon

25. Januar 2015 um 20:25

Ein Kissen
hatte sie mit unter 1 Jahr.
Eine Decke hat sie mit etwas über einem Jahr mal kurze Zeit genommen, aber dann wollte sie wieder den Schlafsack. Seit sie ca. 2 Jahre alt ist, nimmt sie jetzt die Decke.

Ich habe das sie entscheiden lassen. Wenn sie jetzt plötzlich wieder nen Schlafsack wollen würde, dann würde ich ihr einen besorgen.
Solange dein Kind mit Schlafsack gut schläft, dann würde ich noch warten.

25. Januar 2015 um 20:40

Meine mochte Schlafsäcke nicht so gerne
Haben dann letzten Sommer sie mit decke schlafen lassen, natürlich immer abgedeckt jetzt im Winter ist mir das zu kühl, haben 2 Schlafsäcke mit Beine besorgt, gabs bei H&M + decke, die Säcke sind relativ leicht gefüttert und die Decke ist eh meist nicht drauf. Ach ja sie ist 17 Monate.

Kopfkissen gibt's hier noch lange nicht. Wozu?

25. Januar 2015 um 20:56

Lange
Bis 4 Jahre glaub ich... Immer wieder ohne versucht... Sie deckt sich immer noch ab, wird leider selten wach und ich hab sie schon öfter eiskalt erwischt. Nur brauch ich ihr jetzt nixht mehr mit einem Schlafsack kommen. Lass den Schlafsack so lange wie moeglich. Erst wenn sie sich selbst zudecken kann!

25. Januar 2015 um 21:10

Ein Kissen hatte sie mit 1,5 Jahren, weil sie unbedingt eines haben wollte wie die Großen
Ihre Schlafsäcke hat sie geliebt, der letzte war 110cm lang und hat ihr gepasst, bis sie 5 Jahre alt war. Danach hat sie sich überreden lassen, die Decke dauerhaft zu verwenden. Davor ging es nur phasenweise. Bei größeren Schlafsäcken muss man dann echt suchen, um etwas zu finden, deswegen wsr ich dann heilfroh

25. Januar 2015 um 21:38

Kissen gab es irgendwann
nach dem ersten Geburtstag.
Schlafsack hat er vor ein paar Tagen abgeschafft. Mit fast 3. Hat ihn wohl eingeengt. Dummerweise hat er es noch nicht raus mit dem zugedeckt bleiben. Also muss ich ab und an mal schaun, damit er nicht erfriert.

25. Januar 2015 um 22:47

Sie ist jetzt
fast 2,5 Jahre alt und schläft noch im Schlafsack. Wenn sie im Frühling ihr neues großes Bett bekommt, dann bekommt sie auch ein Kissen und eine Decke.

26. Januar 2015 um 18:50

Ist ok
wenn man sich wieder zudeckt /wach wird , wenn man friert. Ich hab sie aber oft genug schon total unterkuehlt nachts zugedeckt.ich selbst kann nicht schlafen, wenn mir kalt ist bzw hab ich am naechsten tag naselaufen undoder halsschmerzen.

26. Januar 2015 um 19:33

Man sagt
Das aus Sicherheitsgründen bis 18 Monaten verwendet werden soll. Danach kann man eine Decke benutzen. Aus Gründen von Sids soll man auch kein Kissen für ganz kleine nehmen.

26. Januar 2015 um 19:55

Weil Kissen gewohnheit sind
Und nicht gerade gesund für kleine weiche Wirbelsäulen... Mein Mann schläft auch ohne.!

26. Januar 2015 um 22:51
In Antwort auf delwyn_983378

Weil Kissen gewohnheit sind
Und nicht gerade gesund für kleine weiche Wirbelsäulen... Mein Mann schläft auch ohne.!

Wie kommst du denn darauf?!
Kissen sind durchaus sinnvoll. Sie bieten dem Kopf Halt, entlasten die Halswirbelsäule und verhindern, dass der Kopf abknickt und die Hals- und Nackenmuskeln überdehnt werden.

Wenn ihr ohne schlaft ok, aber preise das bitte nicht als besonders gesund an.

26. Januar 2015 um 23:12
In Antwort auf xrumpelstilzchenx

Wie kommst du denn darauf?!
Kissen sind durchaus sinnvoll. Sie bieten dem Kopf Halt, entlasten die Halswirbelsäule und verhindern, dass der Kopf abknickt und die Hals- und Nackenmuskeln überdehnt werden.

Wenn ihr ohne schlaft ok, aber preise das bitte nicht als besonders gesund an.

Und wie kommst du darauf
Selbstverstandlich sind Kissen ungesund, zu mal kaum einer weiß welche gut sind worauf man achten muss und wie man möglichst nicht drauf schlafen sollte. Bräuchte der menschliche Körper ein Kissen, würde er mit einem auf die Welt kommen!
Lg

26. Januar 2015 um 23:13

Ist ja auch vollkommen ok
Ich nehm ja auch ein Kissen und mag es nicht ohne.. Lg

27. Januar 2015 um 7:31

Und wie kommst du darauf
Selbstverstandlich sind Kissen ungesund, zu mal kaum einer weiß welche gut sind worauf man achten muss und wie man möglichst nicht drauf schlafen sollte. Bräuchte der menschliche Körper ein Kissen, würde er mit einem auf die Welt kommen!
Lg

So ein Schwachsinn!
Mein Mann ist Orthopäde und weiß sehr wohl, was für Rücken & Nacken gut ist Und es gibt sie ja auch nicht umsonst. Aber wahrscheinlich hat das wieder einer deiner schlauen Lehrer verbreitet und du glaubst das ohne zu hinterfragen

Ich vermute du läufst auch nur nackt rum?! Weil Klamotten braucht ja kein Mensch, sonst wären wir in ihnen zur Welt gekommen. Sorry aber ein dümmeres Argument hab ich noch nicht gehört.

27. Januar 2015 um 9:44

So ein Schwachsinn!
Mein Mann ist Orthopäde und weiß sehr wohl, was für Rücken & Nacken gut ist Und es gibt sie ja auch nicht umsonst. Aber wahrscheinlich hat das wieder einer deiner schlauen Lehrer verbreitet und du glaubst das ohne zu hinterfragen

Ich vermute du läufst auch nur nackt rum?! Weil Klamotten braucht ja kein Mensch, sonst wären wir in ihnen zur Welt gekommen. Sorry aber ein dümmeres Argument hab ich noch nicht gehört.

Du scheinst mir
Sehr intelligent zu sein, so wie du mich hier angehst. Erst entschuldigen und dann doch schreiben dumm..? Um deine Meinung durchzudrücken tust du einiges oder? Ich stalke dich nicht kann dir also nix aus anderen Threads vorwerfen.. Dein Mann ist Orthopäde und nur er hat recht? Aha. Ich denke es gibt 10 Orthopäden und 10 Meinungen.

"Das hat das wohl wieder einer deiner Männer gesagt und du glaubst ihm das ohne zu hinterfragen"

Machst du mal n Kurs in Freundlichkeit? Danke
Meine Nachricht war nämlich nicht so biestig

27. Januar 2015 um 10:30

Du scheinst mir
Sehr intelligent zu sein, so wie du mich hier angehst. Erst entschuldigen und dann doch schreiben dumm..? Um deine Meinung durchzudrücken tust du einiges oder? Ich stalke dich nicht kann dir also nix aus anderen Threads vorwerfen.. Dein Mann ist Orthopäde und nur er hat recht? Aha. Ich denke es gibt 10 Orthopäden und 10 Meinungen.

"Das hat das wohl wieder einer deiner Männer gesagt und du glaubst ihm das ohne zu hinterfragen"

Machst du mal n Kurs in Freundlichkeit? Danke
Meine Nachricht war nämlich nicht so biestig

Mit der Intelligenz hast du nicht unrecht

Und wenn du meinen Text schon zusammenfasst dann bitte richtig. Ich habe nicht geschrieben, dass DU dumm bist, sondern dein Argument mit dem Kissen. Im übrigen stalke ich dich nicht, aber dein Thread mit der Dummen-Baby-These deines Lehrers ist halt hängengeblieben.

Und nö, über Kissen gibt es keine 10 Thesen, nur eine und die hab ich bereits wiedergegeben

Tut mir leid, wenn du dich von meinem Post angegriffen fühlst aber falsche Fakten (Kissen isr ungesund) muss ich nicht unkommentiert stehen lassen.

27. Januar 2015 um 11:39

Mit der Intelligenz hast du nicht unrecht

Und wenn du meinen Text schon zusammenfasst dann bitte richtig. Ich habe nicht geschrieben, dass DU dumm bist, sondern dein Argument mit dem Kissen. Im übrigen stalke ich dich nicht, aber dein Thread mit der Dummen-Baby-These deines Lehrers ist halt hängengeblieben.

Und nö, über Kissen gibt es keine 10 Thesen, nur eine und die hab ich bereits wiedergegeben

Tut mir leid, wenn du dich von meinem Post angegriffen fühlst aber falsche Fakten (Kissen isr ungesund) muss ich nicht unkommentiert stehen lassen.

mit denen fühlst dich toll oder?
Wo habe ich geschrieben, dass du geschrieben hast ich bin dumm? glashaus und so..

Du dein Mann mag das doch meinen ist ja auch schön, nur weil man einen Beruf ausübt weiß man lange nicht alles richtig. Aber das wollen ja selbst Ärzte nicht wahrhaben..

27. Januar 2015 um 11:45

Wo habe ich geschrieben, dass du geschrieben hast ich bin dumm? glashaus und so..

Du dein Mann mag das doch meinen ist ja auch schön, nur weil man einen Beruf ausübt weiß man lange nicht alles richtig. Aber das wollen ja selbst Ärzte nicht wahrhaben..

ziiiickenkrieg

27. Januar 2015 um 12:40

Ja, wenn sie passen, setze ich sie gerne ein

Dass du lieber auf gründlich recherchierte und belegbare ( ) Aussagen von Berufsschullehrern setzt, haben wir schon mitbekommen. Ich vertraue da lieber fundierte Quellen.

So und nun darf ich dich nochmal an Google verweisen. Hilft manchmal.

27. Januar 2015 um 22:29

Ja, wenn sie passen, setze ich sie gerne ein

Dass du lieber auf gründlich recherchierte und belegbare ( ) Aussagen von Berufsschullehrern setzt, haben wir schon mitbekommen. Ich vertraue da lieber fundierte Quellen.

So und nun darf ich dich nochmal an Google verweisen. Hilft manchmal.

Oh je oh je
Was hast du nur mit meinen Dozenten? Wegen einer Frage damals? Geht es dir denn jetzt besser? Ich muss dich enttäuschen an meiner hochschule haben wir noch nicht über Kissen gesprochen... Warum regst du dich so auf? Bist du leicht gestresst oder unzufrieden? Vllt hilft Knick knack?

Und warum schreibst du WIR.. Wir zwei diskutieren doch hier? Oder bist du go feminin.. Man man

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook