Forum / Mein Baby

Bitte Hilfe! Warum tut meine Tochter das???

Letzte Nachricht: 18. September 2012 um 19:17
18.09.12 um 17:00

Hallo!
Ich weis mir keinen rat mehr! Meine Große (4 1/2 Jahre) knabbert bzw. knubbert oder kaut ihre ganzen Fingerkuppen mitsamt Fingernägeln kaputt, stellenweise richtig blutig! Was soll das? Das tut doch richtig weh! An den Daumen ist die Haut runter bis dahin wo die Hand anfängt (doof erklärt, ich hoffe trotzdem ihr verstehts)! Es sind wirklich alle 10 Finger "angefressen", wenn man einige Stellen durch Salbe und Pflster über Nacht wieder einigermaßen hinbekommen hat, sind Nachmittags die nächsten da! Eifersucht kanns denk ich nicht sein, ihre Schwester ist jetzt 5 Monate, sie darf auch immer mithelfen wenn sie mag, Flasche geben, Windel wechseln, Baden (natürlich wenn ich die kleine fest halte), umziehen (mit Hilfe) egal was, wir schicken sie nie weg. Auch Abends hat sie uns kurz für sich, entweder ne Geschichte/Märchen angucken oder lesen, kuscheln....
Im Kindergarten hat sie auch keine Probleme laut den Erziehern. Ich weis nicht mehr weiter! Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

LG
Sylvia

Mehr lesen

18.09.12 um 17:23

Mh...
klingt nicht gut. Auch wenn es den Anschein macht, dass sie mit der neuen Familiensituation gut zurecht kommt, kann es durchaus sein, dass sie innerlich damit zu kämpfen hat. Vielleicht ist es auch ein anderes Problem. Ich würde da auf jeden Fall mal versuchen rauszufinden, ob da was ist. Nicht unter Druck setzten, aber viel Zeit nehmen, Gespräch anbieten, zuhören. Ist wahrscheinlich nicht so einfach mit der kleinen Schwester noch...
Warst du schon beim Kinderarzt? Vielleicht ist es auch was ganz anderes, vielleicht juckt es sie an den Fingern, weil sie eine Allergie oder sowas hat?
Was sagt sie denn selbst dazu?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

18.09.12 um 19:17

Gibts denn
noch andere Auffälligkeiten? Ich kannte mal ein Mädchen, dass sowas gemacht hat, um sich besser zu spüren. Es war quasi ein Wahrnehmungsproblem, dass sie auf ihre Art gelöst hat. Nachdem sie Therapien bekam, in denen ganz viel an der Tiefenwahrnehmung und überhaupt im Wahrnehmungsbereich gearbeitet wurde, hörte es auf. Sie hat später erzählt, sie wusste nicht, ob ihre Hände zu ihr gehören, weil sie sie nicht richtig spüren konnte...erst durch das Knabbern merkte sie was...Das ist sicher selten die Ursache, aber ich will dir damit sagen, dass es viele Gründe haben kann. Würde es auch mal beim Arzt ansprechen...

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers