Anzeige

Forum / Mein Baby

Bitte Ladys kann mir jemand helfen?Geht um Umzug und Hartz4

Letzte Nachricht: 21. Dezember 2011 um 8:49
G
gale_12311031
19.12.11 um 23:44

Hallo sorry für das große OT aber ich suche dringend jemand der vllt erfahrungen hat !

Ich habe einen Sohn der bald 2 Jahre alt wird bin alleinerziehend und bekomme leider Hartz4 ich will echt gerne arbeiten bekomme aber keine kinderbetreuung erst ab 3 nun ist es so das ich seit einem jahr einen freund habe der leider 460km weit weg wohnt alles läuft super nur diese entfernung macht mich totalfertig und ich und der kleine vermissen ihn jede sekunde ihm geht es genauso! so lange rede kurzer sinn : ich will in seine Stadt ziehen!!
nochnicht zusammen ziehen aber halt hier weg und bei ihm in die nähe!
ich habe 40 bewerbungen geschrieben alles absagen weil ich ja soweit noch wegwohne und nix vorweisen kann also keine wohnung keine kita usw... aber das jobcenter verlangt das ich einen job habe sonst lassen sie mich nicht umziehen !

ich denke ich würde schnell etwas finden wenn das mit der wohnung gemacht hätte und ne kita gesucht hatte! ich will doch garnicht faul auf der haut liegen aber so wird mir das vorgehalten !
ich habe vor der geburt meines sohnes immer gearbeitet usw aber alleinerziehend ist das sehr schwer!
wenn das so weiter geht drehe ich noch durch können die das so einfach machen? ich will echt nichtmehr hier wohnen habe hier genug durch gemacht und möchte einfach nochmal ganz neu anfangen nur irgendwie gibt mir keiner die chance

ich hoffe jemand hat einen tipp oder erfahrungswerte

DANKE

Mehr lesen

L
lala_12455418
20.12.11 um 0:53

Kredit aufnehmen, geld sparen
Wie soll das gehen? Kredit bekomnt sie nicht, und wie soll sie von geld das grad zum leben reicht sparen?
@te: kannst du nicht vorruebergehend zu deinem freund ziehen, job etc suchen und dann in eine eigene wohnung ziehen?

Gefällt mir

L
lala_12455418
20.12.11 um 0:54

Und dispo???
Ohne job kein dispo!

Gefällt mir

L
lenore_12315664
20.12.11 um 6:44

Melde dich bei dem amt wo dein freund wohnt. Die dürfen dir nicht vorschreiben wo du wohnst. Sag auf dem anderen amt das du gerne dahin ziehen willst weil du bei dir keine arbeit findest. Das ist nicht rechtens was die machen. Bei mir hat damals ein schreiben vom anwalt wunder bewirkt. Mir wurde sogar das umzugsunternehmen bezahlt.

Gefällt mir

Anzeige
P
pushpa_12646495
20.12.11 um 7:17

ich kann auch nur raten, wenn es irgendwie möglich ist, etwas geld zur seite legen. der umzug muss ja nicht mit einem umzugsunternehmen gemacht werden.
transporter mieten und ein paar kräftige hände die mit anpacken wird deutlich günstiger.
vielleicht kann da auch dein freund irgendwie mit einspringen.
er könnt bei sich vor ort ja jach einer kleinen wohnung suchen. wenn möglich ohne provision und so. um eine kaution wird man leider nicht drumrum kommen.
dann dort vor ort beim amt melden.
die können dich ja nicht an deinen derzeitigen wohnort festketten.
dir steht es frei hinzuziehen wo du willst.
solange du aber keine arbeit vorweisen kannst, wird dir das amt aber keinen umzug finanzieren.

ja das ist ne scheiß situation. kenn das zu gut.
versuch deinen freund mit ins boot zu holen das er viel vor ort schon organisiert.
ist oft einfacher wenn du es aus der ferne heraus machst.

wünsch dir viel glück.

Gefällt mir

G
gale_12311031
20.12.11 um 10:39

Hallo
erstmal sehr vielen dank für eure antworten!
es geht nicht darum den umzug zu finanzieren sondern darum das die wohnung bezahlt wird! ich war dort im jobcenter und wollte mich erkundigen da meinten die das ich ohne die zustimmung meines jetzigen jobcenters nicht umziehen dürfte oder ohne eine jobzusage! wenn ich einfach so umziehe würde ich 3 monate sperre bekommen und die miete wird nicht gezahlt!
ich habe schon gespart und der umzug + kaution wäre finanzierbar nur DIE MIETE kann ich nicht aufbringen dann selbst wenn ich nen job hätte wäre es schon knapp
das jobcenter hier stimmt einem umzugnicht zu weil die dann ja die kosten für den umzug tragen müssen und das wollen die nicht ....
ich weiss einfach nichtmehr was ich machen soll? hat man als hartz 4 empfenger kein freizügigkeitsrecht in deutschland oder was?
mein freund hilft mir sehr gut er hat sogar schon ne wohung für mich und den kleinen gefunden!

und ich werde erstmal nicht zusammen mit ihm ziehen er wohnt in einer wg !! und von fernbeziehung direkt zusammen ich denke es würde klappen aber ich will lieber erstmal noch selbständig bleiben !!

ich bin sowas von traurig das glaubt ihr garnicht eigentlich wollte ich weihnachten schon umgezogen sein und so jez verschiebtsich alles wieder ins nächste jahr ichwerde noch verrückt ;(

LG

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

G
gale_12311031
20.12.11 um 10:42

Hallo
das geld für den umzug habe ich ja schon gespart es geht darum dasich die miete langfristig nicht ohne hilfe des amtes finanzieren kann evtl 2 monate aber dann wäre ich total pleite ich spare schon seit 2 jahren weil ich hier weg will bekomme nur steine in den weg gelegt!

Gefällt mir

Anzeige
P
pushpa_12646495
20.12.11 um 11:16

ja denk auch ,w enn du den umzug eh alleine stemmen willst, dürfen die doch nicht verbieten umzuziehn und leistung kürzen.
mein normaler menschenverstand würde jetzt sagen, du ziehst auf eigene kosten um, und meldest dich einfach beim amt um. und dann werden die leistungen normal weitergehn. solange die neue wohnung natürlich nicht teurer ist ect.

ich würd da noch mal nachhaken..

Gefällt mir

A
an0N_1250601199z
20.12.11 um 11:51

aber die sollen ja , so wie ich die te verstanden hab, den umzug gar nicht bezahlen, sondern nur weiterhin die miete für die neue wohnung, die wird ja vermutlich ähnlich viel kosten, also im grunde keine zusatzkosten für das amt.

blöde situation

Gefällt mir

Anzeige
G
gale_12311031
21.12.11 um 7:02

Hallo
ja das ist alleskompliziert und ich will nicht in einer anderen stadt ohne geld da stehen die miete zu bezahlen!
nurmal zur info ich lebe in einer 40qm 2 zimmer wohnung mit meinem sohn weil ich auf die schnelle nix größeres gefunden habe meine sachberabeiterin hat selbst gesagt mir steht größeres zu nur leider ist die krank oder nie erreichbar und ich bekomme nur halbwahrheiten erzählt!

ich habe theoretisch genug gründe umzuziehen nichtnur weil mein freund dort lebt!

noch eine std dann kann ich wieder versuchen dort anzurufen man schafft es nichtmal die leute zu erreichen dort um nen termin auszumachen

drückt mit die daumen ladys

Gefällt mir

E
eilwen_12824315
21.12.11 um 8:49

Hallo
hab nur kurz drüber gelesen! Aber eigentlich ist eine Beziehung und der Wunsch zusammen zu leben schon ein wichtiger Grund!!! Hast du das so geschildert (hab da was gelesen, dass deine ... nicht zu erreichen ist?!)?

Versuch es halt nochmal, lass dir nen Termin geben etc! Es ist ja jetzt auch nicht soooo wichtig, oder?! Ich mein, es könnte auch noch im neuen Jahr entschieden werden!
Im Moment haben halt viele Urlaub, sind krank, und es war gerade Rechnungslauf (vermehrt Arbeit), zumindest bei uns!

Viel Glück
LG

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige