Home / Forum / Mein Baby / Blöde Frage - Fencheltee kochen

Blöde Frage - Fencheltee kochen

9. Juni 2008 um 16:08

Kann ich auch den Teebeutel in 40 Grad warmen Wasser ziehen lassen?
Oder "könnten" dann irgendwelche Substanzen abgesetzt werden, die es nicht sollten?

Es ist nämlich so, dass ich einen Wasserkocher mit Temp.Regelung habe, koche es also ab, lasse es abkühlen und erwärme es dann wieder auf 40 Grad.
Und würde dann den Teebeutel rein tun und kurz ziehen lassen. Könnte ja den Fencheltee dann nicht im Wasserkocher wieder erwärmen
Warum muss das Wasser eigentlich überhaupt für Tee immer kochend sein???

Sorry, für die dämliche Frage... bin nicht die besonders begabte, ultimative Hausfrau

Mehr lesen

9. Juni 2008 um 16:21

Das hat mich
jetzt auch interessiert und ich habe mal Freund Google gefragt. Wusstet ihr eigentlich, dass Teewasserthermometer gibt ?

Hier mal ein paar Antworten:
Weil gekochtes Wasser die ätherischen Öle der Teeblätter erst freisetzt.
Außerdem kocht man damit auch das Kalk aus dem Wasser ab, was das Wasser weicher macht.
weil sich die substanzen in den teeblättern bei kochendem wasser viel schneller verbreiten als bei trinktemperatrur

Warum tust Du den Teebeutel nicht einfach schon ins kochende Wasser?

LG
Morgaine

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Juni 2008 um 16:26
In Antwort auf noah_12558413

Das hat mich
jetzt auch interessiert und ich habe mal Freund Google gefragt. Wusstet ihr eigentlich, dass Teewasserthermometer gibt ?

Hier mal ein paar Antworten:
Weil gekochtes Wasser die ätherischen Öle der Teeblätter erst freisetzt.
Außerdem kocht man damit auch das Kalk aus dem Wasser ab, was das Wasser weicher macht.
weil sich die substanzen in den teeblättern bei kochendem wasser viel schneller verbreiten als bei trinktemperatrur

Warum tust Du den Teebeutel nicht einfach schon ins kochende Wasser?

LG
Morgaine

Oh danke
bin wohl zu blöd zum googeln... ich hab nämlich nix dazu gefunden

Weil ich das kochende Wasser ja im Wasserkocher lasse, bis es abgekühlt ist und ich es auch darin direkt wieder erwärme

Aber will keinen schon fertigen Tee darin erwärmen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen