Home / Forum / Mein Baby / Bondolino oder manduca?

Bondolino oder manduca?

30. Mai 2014 um 19:34

Hallo, könnt ihr mir bitte euren Favoriten verraten und vielleicht auch warum? Ich bin echt unschlüssig bei der Auswahl. Ich möchte gerne ab Geburt tragen. Bei welcher Trage kann man den Kopf stützen? Klingt bestimmt komisch, aber ich sehe es leider oft, dass der Kopf baumelt wenn das Baby schläft. Danke euch

Mehr lesen

30. Mai 2014 um 20:08

Huhu
Ich hab beides


Ich liebe meinen bondolino. Finde ihn bequem und selbst jetzt, mein kind wiegt 11 kg verteilt es das gewicht super. Der stoff ist angebehm und passt sich super an. Der bondolino geht ab geburt und der steg kann breuter gemacht werden

Manduca. Mhhh mein mann benutzt die viel. Mir ist da zu viel dran. Kanns gar nicht anders beschreiben. Sie ist wuchtiger als der bondolino und ich finde, nutzen wird die uns bzw mir erst, wenn der zwerg nich grösser ist. Mein mann findet die manduca im übrigen super. Benutzen sie sber erst, seit der zwerg ca 6/7 monate ist. Vorher war der steg zu breit.
Die manduca ist allerdings praktisch, um auf dem rücken zu trageb

Bondolino gibts gebraucht richtig tolle. Hsb meine aus dem second hand babyladen für 45

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Mai 2014 um 20:19

Danke euch
Mein erster Eindruck ist, das ich sowieso den bondolino nehmen ,, muss" , da er ab Geburt geeignet ist.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Mai 2014 um 20:25

Du
Kannst auch ein tuch benutzen, was im sommer angenehm ist. Du könntest aber auch einen mei tai benutzen oder wenn du darin begabt bist, ihn selber nähen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Mai 2014 um 20:42

Ab Geburt
eignen sich üblicherweise MeiTais von Mysol und Frl Hübsch. Diese Modelle würd ich austesten - oder, noch besser, eine Trageberatung machen, die Dir und dem Kind was empfehlen kann.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Mai 2014 um 9:02

Hallo
Manduca empfehle ich erst ab Sitzalter, sie passt auch aufgrund der nicht verstellbaren Stegbreite nur ca. bei Kleidergröße 74/80.

Bondolino geht mit einigen Modifikationen (Steg abbinden) teilweise ab Geburt (genau hängt es von der Statur des Kindes ab, muss man ausprobieren). Er passt ganz gut etwa von 62/68 bis 74/80. Oder gar nicht, hatte ich auch schon mal. Leider har er keine nennenswerten Verstellmöglichkeiten.

In derselben Preisklasse wie eines neuen Bondolinos gibt es den Fräulein Hübsch mei Tai udn den Mysol. Beide passen deutlich länger (ca. 50/56 bis 80/86) und passen sich durch viele Verstellmöglichkeiten besser dem Kind an. Aber auch hier empfiehlt sich testen, nicht alles passt jedem.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Mai 2014 um 13:02

Also
Pauschal würd ich das nicht sagen. In den bondolino passt meiner immer noch und er ist mittlerweile 10 monate und trägt 80 und passt dort mit sicherheit noch länger rein.

Ich denke, es kommt immer auch auf die mama an, wie die es findet.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Mai 2014 um 13:11

Wurde ja...
...schon alles gesagt. Ich bin begeisterte Bondolino-Trägerin
Habe ihn aber nicht ab Geburt genutzt, Mausi war sehr winzig. Hatte sie lange nur im Tuch, jetzt auch noch viel im Tuch, Bondolino aber für unterwegs oder beim sport (Kanga).
Bin sehr zufrieden damit, aber wie bereits gesagt wurde, ist sehr individuell.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Mai 2014 um 13:18

Sitzhaltung
Noch fast wichtiger als die Kopfstütze (die könnte man ja auch mit einem tuch improvisieren) ist die korrekte haltung im sitz. also, dass man den steg anpassen kann, der rücken rund ist und nicht in eine forgegebene form gepresst wird usw.
also am besten eignen sich da einfach die tragetücher, aber wenn du nihct so viel binden möchtest dann nimm ein mei-tai!

ach, und bitte trage dein kind niemals! nach vorne gerichtet.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Mai 2014 um 13:19

Mysol
Kann dir den such nur enpfehlen. Kopf kann man mit der "mütze" stützen. Finde den fräulein hübsch hübscher aber der mysol ist eben verstellbar bis größe 104 ( wurde mir gesagt) und daher hab ich mich für den entschieden. Bei fräulein hübsch muss man dann an 80 die größere Größe holen. Ich und mein Baby lieben den mysol. Hab vorher mit dem ergobaby mit neugeboreneneinsatz getragen. War gut bis größe 62 dann passte es nicht mehr und ohne war er noch zu klein. Falls ich irgendwann nochmal ein baby bekommen sollte( denke ehr nicht hab jetzt3) wieder mysol. Einfach klasse.

Ps: wurde auch hier beraten


Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Mai 2014 um 15:13
In Antwort auf lena231186

Also
Pauschal würd ich das nicht sagen. In den bondolino passt meiner immer noch und er ist mittlerweile 10 monate und trägt 80 und passt dort mit sicherheit noch länger rein.

Ich denke, es kommt immer auch auf die mama an, wie die es findet.

Der Steg
sollte von Kniekehle zu Kniekehle reichen. Da wirds beim Bondolino irgendwann eng. Und diese Stegverbreiterung ist leider nicht so der Hit.
Aber die von mir angegebenen Größen sind imemr ca. Werte, da es ganz individuelle von der Anatomie des Traglings udn des Tragenden abhängt.

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

31. Mai 2014 um 15:45

Ich hatte meine Maus
zuerst im Tragetuch und später dann im Ergobaby. Habe damals den Ergobaby und die Manduca als Vergleich getestet und habe mich dann für den Ergobaby entschieden. Habe aber von beiden noch nie etwas schlechtes gehört. Da du aber etwas ab Geburt suchst würde ich dir zum Bondolino raten.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Mai 2014 um 17:43

...
Auch im ergobaby kann das baby ab geburt getragen werden mit dem neugeborenen einsatz. Der kopf wackeln nicht, er liegt auf meiner brust.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Mai 2014 um 18:18
In Antwort auf malka_12099687

...
Auch im ergobaby kann das baby ab geburt getragen werden mit dem neugeborenen einsatz. Der kopf wackeln nicht, er liegt auf meiner brust.

Der Kopf
ist aber von hinten nicht richtig gestützt in der Regel.

Außerdem soll sich die Tragehilfe wie eine Bandage an den Rücken des Kindes anpassen. Wenn Du Dir den Fuß verstauchst, machst Du dann zwischen Bandage und Fuß ein dicker Kissen?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Mai 2014 um 19:11

Okay
Ich danke euch wirklich. Bin aber mega verwirrt gerade. Jetzt muss ich erstmal die anderen genannten Tragen ergoogeln. Mal schauen... wichtig scheint somit die runde Rückenhaltung und der Steg zu sein und Einsätze sind doof (?).Danke erstmal

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Mai 2014 um 19:17

Kleine Frage. ..
Was haltet ihr von der JoNo kindertrage?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Mai 2014 um 19:23
In Antwort auf 0baran0

Kleine Frage. ..
Was haltet ihr von der JoNo kindertrage?

Zur JoNo
findest Du die Einschätzung von Experten und Tragemamas hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=173492

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juni 2014 um 21:02

Hab da auch noch ne frage
Beim Bondolino kann man aber den Steg nicht kleiner machen oder? Den kann man nur abbinden oder?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Juni 2014 um 9:08
In Antwort auf noah_12558413

Hallo
Manduca empfehle ich erst ab Sitzalter, sie passt auch aufgrund der nicht verstellbaren Stegbreite nur ca. bei Kleidergröße 74/80.

Bondolino geht mit einigen Modifikationen (Steg abbinden) teilweise ab Geburt (genau hängt es von der Statur des Kindes ab, muss man ausprobieren). Er passt ganz gut etwa von 62/68 bis 74/80. Oder gar nicht, hatte ich auch schon mal. Leider har er keine nennenswerten Verstellmöglichkeiten.

In derselben Preisklasse wie eines neuen Bondolinos gibt es den Fräulein Hübsch mei Tai udn den Mysol. Beide passen deutlich länger (ca. 50/56 bis 80/86) und passen sich durch viele Verstellmöglichkeiten besser dem Kind an. Aber auch hier empfiehlt sich testen, nicht alles passt jedem.

Manduca
Hej Morgaine, habe auf dem Hebammenkongress gesehen, dass die Manduca neuerdings mit Stegverkleinerer verkauft wird. Hast Du da irgendwelche Erfahrungswerte? Wuerde mich mal ibteressieren, wie der sich so macht lG von Norea

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Juni 2014 um 10:11
In Antwort auf mattismum

Hab da auch noch ne frage
Beim Bondolino kann man aber den Steg nicht kleiner machen oder? Den kann man nur abbinden oder?

Genau
Aber aufgrund des Tragetuchstoffes funktioniert es sehr gut mit dem abbinden. Zumindest bei den Bondolinos aus Tragetuchstoff. Die aus Popeline lassen sich nicht gut abbinden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Juni 2014 um 10:23

Habe Bondolino abzugeben...
Hallo! Ich war mit dem bondolino immer super zufrieden. Hatte beim 1. Kind eine Manduca und finde die jetzt total unbequem im Gegensatz zum bondolino. Da mein "Baby" jetzt aber rausgewachsen ist, will ich meinen jetzt verkaufen. Also, falls Du möchtest...
Aber auch wenn nicht: bodolino ist top!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Juni 2014 um 12:37
In Antwort auf mattismum

Hab da auch noch ne frage
Beim Bondolino kann man aber den Steg nicht kleiner machen oder? Den kann man nur abbinden oder?

Also
Bei meinem bondolino kann ich den steg breiter machen. Er hat dreiecke an der seite, die ich entweder dazu knöpfen kann oder nicht.

Mein zwerg war 53 cm groß und passte perfekt in den kleinen steg des bondolino
Mit 8 monaten hab ich ihn jetzt breiter gemavht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest