Home / Forum / Mein Baby / Brauche Hilfe...Beantragung Vater-Kind-Kur

Brauche Hilfe...Beantragung Vater-Kind-Kur

10. Dezember 2015 um 10:32

Hallo,

wir haben heute von unserem Kinderarzt die Empfehlung zu einer Eltern-Kind-Kur bekommen. Im Winter hat unsere kleine Maus (fast 2,5 Jahre) eine obstruktive Bronchitis nach der anderen. Dieses Jahr war es bereits zweimal so schlimm, dass sie im Krankenhaus war.
Bei uns würde höchst wahrscheinlich der Vater zur Kur mitfahren, weil ich einfach mit meinem Studium voran kommen muss.

Wie gehe ich denn jetzt genau bei der Beantragung vor? Im Internet finde ich nur Informationen darüber, dass die Kur eigentlich für das Elternteil selbst gedacht ist und das Kind nur mitkommt, wenn entweder keine andere Betreuungsmöglichkeit vorhanden ist, oder das Kind ebenfalls Behandlungsbedürftig ist.
Ich finde auch nur Anträge von Trägern selbst. Muss ich mir da jetzt einen Träger aussuchen und den Antrag von denen ausfüllen, oder gibt es einen allgemeinen Antrag? Wie gehe ich weiter vor? Muss der Vater dann auch zum Arzt und sich ein Attest für so eine Kur holen?

Ihr merkt, ich bin noch ganz am Anfang und habe gar keine Ahnung. Hier gibt es doch sicherlich einige Mütter die schon an so einer Kur teilgenommen haben und mir weiterhelfen können.

Liebe Grüße,
yohjo

Mehr lesen

10. Dezember 2015 um 16:13

Du musst eine Kinderkur beantragen...
... bei einer Kinderkur steht das kranke Kind im Vordergrund und ein Elternteil geht als i.d.R. gesunde Begleitung mit. Habt Ihr eine schriftliche oder eine mündliche Empfehlung bekommen? Normalerweise bekommt man eine schriftliche Empfehlung (Vordruck beim Arzt nennt sich Muster 60) und damit wendet man sich an seine Krankenkasse. Dort wird man Dir die entsprechenden Antragsvordrucke zukommen lassen und müssen dann von Euch, bzw. vom KIA ausgefüllt werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen!

Alles Gute Deinem Kleinen!

LG sunny

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Hipp ruft "Kinder Frühstücks-Ringe" zurück
Von: yohjo
neu
13. Oktober 2016 um 8:48
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen